![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
HI zusammen !
Meine Kleine sabbert nachdem sie auf Betriebstemperatur ist aus der Getriebeentlüftung grün/gelblichen Rotz Ich denke mal das die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht sind. Jetzt hab ich hier noch einen Tauschmotor wo die Lagaerschalen defekt sind von der Kurbelwelle . Nun ist meinen Plan den Kompletten Kopf mit Fuß zu taschen ?! Muss man da aufs Bj. achten ?! Seh ich das an der Kennnummer ? Ist es besser lieber Kolbenringe zu erneuern ?! Oder einfach beide Motoren auf OT Kompletten Zylinder rüber mit neuen Dichtsatz und gut is ?
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schraub mal den Deckel wos Oel eingefuellt wird auf. Wie siehts denn da drin aus. Auch der Rotz?
Dann tippe ich auf Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall hat der Zylinderkopf einen Riss.
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe glaub ich nicht. Wie Ralf schon sagt , möglich.
Fährste viel Kurzstrecke , dann schwitzt son Motor auch schnell son Schlamm aus. Mach doch mal die Getriebentlüftung richtig sauber und guck erstmal mal unter den Ventildeckel.
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sorry, hab nochwas vergessen. Zur weiteren Eingrenzung genauen Oelstand/Oelmenge ermitteln und mit einem
Stift den Kuehlmittelstand am Ausgleichsbehaelter markieren. Wenn was ins Oel laeuft fehlt das dann da. Evtl. noch das Oel ablassen und mal kontrollieren ob WasserSchlieren drin sind. @Mucki: meinste das ist soo viel. Ich kann mir nicht vorstellen, woher soviel Kondenswasser kommen kann. Ist doch eigentlich ein geschlossenes System
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke für die schnellen Tipps ! Werd morgen das Öl dann ablassen und mal schaun ob ich da Wasser finde und mein Kühlwasserstand mal überprüfen . Das mit dem Ventieldeckel könnte aber auch gut hinkommen da er aus oberen Imbussschraube am Kopf auch leicht leckt ( werd den auch morgen mal abschrauben) . Kompletten Dichtsatz hät ich wohl von louis wär nur die Frage ob ich den überholten Kopf nicht gleich umbaun sollte wenn ich schonmal anfange.
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Kenne das noch von meinen alten Audi / VW Motoren, hat immer ausgesehen wie n offenes Eitergeschwür, bin das erste mal dort auch zu tode erschrocken. Trotz allem dein Tip mit dem Kühlwasserstand markieren ist auf jeden fall mal sinnvoll, einfach zur sicherheit. Gruss Andreas
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kolbenringe und Schaftdichtungen können da wohl nix für, sieht eher so aus als komme Wasser in den Ölkreislauf.. wenns die Kopfdichtung ist, ists nicht ganz so schlimm, aber es kann auch was schlimmeres sein, aber das gleube ich fast nicht weil sie ja bei dir erst auf betriebstemperatur sifft.. |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi zusammen ,
Hab nun den ganzen Zylinder mit Fuß runter und musste feststellten das die beiden Dichtungen ok waren . Auffällig ist das die Kolben gold / braun gefärbt sind ?? Nun hab ich die Vermutung das der Motor zu heiß gelaufen ist und sich verzogen hat ( dadruch das Wasser in den Motor gekommen ist ) . Komisch nur das der Motor von der Temperatur her nie im Roten war oder knapp davor . Kann das Wasser auch von der Wasserpumpe ins Öl gelangen ?! Als ich das Wassser abgelassen hab war nicht mehr viel da ca 0,7 L fehlten ?! Jemand ne Idee ? Gruss Boris |
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Motor mal eingefroren oder so? Könnte aber schon die Wasserpumpe sein. Müsste dann aber beim Öl ablassen auch Kühlwasser mitkommen. Kolben gold-braun ist eigentlich normal. Ist viel Kühlwasser aus der Getriebeentlüftung gekommen, oder läuft das ev. Einlassseitig irgendwo an den Rohren oder dem Thermostat runter?
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wenn der Motor richtig Warm war und ich auch einige Zeit am belgen war hat sich die gelbe/grüne Gülle über die Getriebeentlüftung rausgedrückt. Die Wasserpumpe hatte ich letztes Jahr getauscht da die alte Öl durch die Bohrung gedrückt hat. Die Neue Pumbe hat auch gleich ein neuen Simmering bekommen und den Ohrring auch. Hab heute angefangen von einen anderen Motor die Kolben mit Zylinder und überholten Kopf rüber zu baun. Nur weis nicht ob das auch das Probelm behebt mit dem Wasser da die beiden Dichtungen ja ok waren. Wegen frost kann ich schlecht sagen da ich letztes Jahr den Motor (Tauschmotor) erst verbaut habe.
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
wie sah denn nun das Öl aus? Hast Du da evt. die 0,7l Wasser wieder gefunden ?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Aso , ne das ÖL sah ganz normal aus beim ablassen . Normal Dunkelbraun wie immer also keine ersichtliche Spur von Wasser.
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weiterfahrn!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
![]() |
|
|