![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe gerade unten die Debatte über den beschissenen Motorlauf bei kaltem und feuchtem Wetter gelesen. Ich bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer einer GPZ 1000 RX und heute im Nebel bei ca. 4° lief das Ding bis 3000 U/Min grottenschlecht und ging immer aus. Ist das wirklich normal???? Ich fahre das ganze Jahr, was macht das Ding bei -15°????? Meine gute alte Yami läuft bei jedem Wetter und geht nur aus wenn der Sprit alle ist. Ich frage mich gerade welche ich nun verkaufen soll Yami oder Kawa?
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Als meine noch un-umgebaut im Tagesbetrieb lief, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme in der Richtung. Meist auch gefahren (wenns die Bodenverhältnisse zuliesen) bis tief in Dezember. Im Gegenteil, wenn sie mal warm war hing sie durch die kalte Luft besser am Gas....
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Jo, kann ich auch nicht nachvollziehen das das normal sein soll.
Das einzige problem was meine Dicke hat ist die Luft über 2000 Meter. Da schnauft sie schon ein wenig. Aber in unseren Höhen??? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also bei der RX ist das aber normal laut Aussage von Kawadealer. Es ist zu viel Luftfeuchtigkeit bei Nebel und unter 0° vereisen die äusseren Vergasser. Hier hilft teilweise ein zudecken des Kühler um die Hälfte oder so.
mfg Django
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
das würde ich mal nicht verallgemeinern. Hier bei uns fährt auch ein Kerl mit ner RX das ganze Jahr durch. Habe den schon öfter im Winter bei Minusgraden fahren sehen. Mal abgesehen davon das mir das echt zu kalt wäre läuft seine RX aber ordentlich. Ich selber bin zwar bei Minusgraden erst 2 mal gefahren, habe aber auch keine Probs gehabt. Und das mit offenen Versagern.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
OK, weil sie neu ist gebe ich ihr eine Chance. Das mit der Pappe werde ich mal probieren. Ich gebe sie am besten mal zur Inspektion (Vergaser prüfen, einstellen, Ventile etc.) Alle wieviel km werden die Ventile eingestellt??? Kann mir jemand sagen, was das für ein Drehrädchen, mit Zug dran links neben dem Vergaser ist?? Fahrt ihr eure Moppeds mit Normalbenzin oder Super? Sorry für die dummen Fragen, aber das ist meine erste Kawa. Jetzt fahre ich mal kurz zu Louis und verpasse ihr ne neue Batterie, denn die ist auch schwach auf der Brust.
Gruß Andre |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
1. Je nach fahrweise sind 15.000 ok 2. Was für einen Zug? Seilzug? Du redest jetzt nicht vom Gaszug in der Mitte der Vergaserbank? 3. Normal reicht meines Wissens nach. Frag notfalls Pithawk, der fährt eine. Aber die Verdichtung ist niedriger als bei der GPZ, sollte also Normal sein. Grüße, Florian |
|
|
|
|
#8 | |
|
Chef
Zitat:
Denke RX wird das gleiche sein. Fahre jetzt seit 6 Jahren Normalbenzin. Super bringt nix!! Allerdings läuft meine nach Tacho auch nur 245. Geändert von peter-propeller (14.11.2005 um 15:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Chef
Zitat:
Links am Vergaser, oder?? |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
jepp meint er. ![]() Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Danke für die Tipps! Ich habe mir schon fast gedacht, das dieses Rädchen was mit den Vergasern zu tun hat. Aber besser erst fragen und dan drehen. Eine neue Batterie hat das Baby gerade bekommen, ärgerlich nur, das es für die RX keine wartungsfreie gibt (Maße passen nicht). Mal sehen wieviele Säurelöcher ich heute Abend in den Klamotten habe. Ventile also alle 5.000 km, Ölwechselintervalle?? Bei meiner Yami alle 5.000 hier auch?? Geht Vollsynthetik 10W40?
Gruß Andre |
|
|
|
#12 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sorry Andre, nix fuer ungut und HW hier..... ![]() Ich nehm auch meist Super, hat aber mehr logistische Gruende. Zur not kann ich mit 95er Sprit alle KFZs im Haushalt bewegen. Ob sie dann mehr oder weniger braucht, kann ich nicht sagen. Die dichte von Super ist etwas hoeher, daraus resulierend der Heizwert, das Kompensiert aber nicht komplett die Mehrkosten.
Gruss, Ralf ![]() "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten" (Abraham Lincoln) Geändert von RalfZ (14.11.2005 um 16:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Das Mittelchen werde ich mal suchen. Was fürn Öl??? Synthetik???
Bei 5.000er Intervallen lohnt sich ja Schnellverschlüsse für den Ventildeckel:-)) |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Bring mich nicht auf beklopte Ideen, bin Produktdesigner!
Meine hat jetzt 47.000 runter, im Moment ist teilsynthetisches Öl drin. Alle 2,5tsd.? OK, zum Reißverschluss gibt es noch nen Kran zum Schnellablassen. |
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.08.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das einzige Winterproblem das ich kenne sind leere Batterien, meine Gpz´s liefen und laufen jeden Winter.
Liegt vieleicht daran,dass sie nie lange rumsteht
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also Ölwechsel alle ca. 5000 ist OK soweit du nicht immer Öl tanks und Bezin nachschauen mußt
. Das mit dem Karton hat den Sinn das mehr "warme" Luft durch die Vergasser kommt. Der Lufteinlaß liegt ja genau über dem Zyl.-Kopf. Check lieber mal die Verkleidungsteile auf Risse. Die gehen gern in 2. Sonst brauchste auf nichts besonderes aufpassen. Ölstand ist das wichtigste. Sollte mal sie plötzlich ab und zu mal spinnen und der Drehzahlmesser tanzt, dann ich die CDI hinüber. Bei mir hat es schon 3 Stück mit Haarriß erwischt. Habe aber immer ein paar auf Lager.mfg Django
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Bei der GPZ500 hatten viele das Kaltlauf-Problem mit dem Modell ohne Vergaserheizung (die bis BJ 93). Gerade heute hatte ich bei der 900 auch die Schwierigkeit.
Bei der 500 ist jemand auf die Idee gekommen, in der Airbox eine Glühbirne zu installieren, um die ANsaugluft vorzuwärmen. ICh hatte ein Heizelement von Conrad-Electronic mit 150 Watt Leistung auf den Luftfilter gepaptt und den Kühler abgedeckt. Damit ist das Problem zu lösen. |
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 3
Zitat:
Geniale Idee. ![]() Wieviel Watt muss die denn haben, damit das funzt.
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Noch mal was zum Vollsynthetik 710, ich würde das nicht da rein schütten, da die Kupplung im Ölbad läuft und die Additive im Öl evt. die Kupplung zum rutschen verleiten können.
Mineralisches Öl ist vollkommen ausreichend, ebenso Normal Benzin. Bin bis vor kurzem mit Super gefahren und jetzt auf Normal umgestiegen. Kein Unterschied feststellbar. Allerdings tanke ich nur Aral, da komme was wolle,
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.02.2005
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Würd auch sagen das 15w40 Öl ausreichend ist!
Und beim Benzin hab ich die Erfahrung gemacht das sie mit Super weicher läuft und evtl. ein klein wenig spritziger ist!Kann auch Einbildung sein!
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
OK, ich werde die Tipps mal Probieren. Heute war wieder Bullriding angesagt. 10km Stau auf der Bahn im kalten Zustand. Bis dahin werde ich ein Kuhfell über die Karre ziehen und "born to be wild" draufschreiben. Die Heizung von Conrad hört sich gut an!
Öl alle 5.000 ist OK. Ich werde den Bock eh zu erst einmal komplett warten lassen. Aber jetzt werde ich mal den Themenbereich wechseln, ich entdecke gerade das Fahrwerk:-)) Gruß Andre |
|
|
|
#23 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.03.2004
Zitat:
ich hab mal n' bischen Zahlenakrobatik betrieben ![]() Angenommen: - 1000 RX - Luftanwärmung 10° - max. Drehzahl 5000 U/min Daraus ergeben vorerst einige Fragen: -> Wie soll ich den 500 Watt Halogenstrahler in den Lufi einbauen? -> Gibt es einen der mit 12V Bordspannung betrieben wird? -> Brauch ich ne 88Ah Zusatzbatterie, oder soll ich ne S-Klasse Lima einbauen? -> Ist ne Zuschaltung eines 2.ten Strahlers erforderlich, wenn ich auf 10.000 U/min drehen will? -> Darf ich auf dem Sozi auch ein Notstrom installieren, wenn ja woher bekomme ich die ABE oder ne Briefkopie? Für weitere Überlegungen bin ich offen. Gruss Hajo
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hallloooooo,
sagt Ihm lieber das da keine 4 Liter rein kommen und 2 Ablaßschrauben. Gruß Balzi |
|
|
|
#25 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Okay...
da kommen keine 4 Liter Öl rein, das ist eine falsche Angabe auf dem Gehäuse. Sind nur so rund 3,5 Liter!! Der Motor hat 2!! Ablaßschrauben, die Zweite findest Du in Fahrtrichtung rechts ziemlich weit vorne zwischen den Schläuchen des Ölkühlers unten in der Ölwanne. Da kommt dann noch gut n' Liter raus. So, Balzi, gut so??? Nich böse sein!! ---------------------------------- Zu der Batterie: es gibt mittlerweile Gelbatterien in Orginalform, kommen irgendwo aus Japan und werden unter verschiedenen Namen vertrieben. Gibt's auch bei Ebay. Ich hab die Von Paschburg aus Hamburg drin, kostet wenig mehr als ne Säurebatterie. Bislang läuft sie gut, mal schauen. Gelbatterie Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (15.11.2005 um 13:07 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
|