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UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

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Alt 04.08.2006, 12:58   #1
Mikyleinchen
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Standard Rad / Reifen kombinationen...

so ma wieder a paar fragen vom neuling ;-)

also folgendes.. meine ist baujahr 86 und hat jetzt denn Teerschneider - 130er hinten drauf.. was mir wirklich ned sehr gefällt.... Freigaben gibts ja bis 150er aber naja... des is a ned grad so breit (bzw hab ich noch kein bild von hinten gefunden dase mal des sehen kann) und anscheinend kann man auf den schmalen felgen nix breites mehr draufmachen... so und hier nun meine fragen:

Haben die GPz`s ab typ A7 breite felgen drauf und kriegt ma sowas zu welchen preis und... passt das irgendwie in meine rein?

alternativ währ dann ja der umbau einer andren felge... wie das der tüv bei uns mitmacht weise ned... auserdem welche felgenbreite braucht man jetzt z.b um nen 170er/180er draufzuspannen? und passt des überhaupt noch in die schwinge rein

über ne erklärung und ratschläge währe ich sehr dankbar....


mfg Mikyleinchen
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Alt 04.08.2006, 13:12   #2
peter-propeller
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Naja,die ab ´90 hat vorne ne 3"x17" drinn. und hinten ne 3,5"x18". Die passt meines Wissens auch direkt in Deine rein.
Nur wirklich breite Reifen kannste dademit auch net fahren. Dann lieber gleich komplett auf 17" umbauen. Ist kein Hexenwerk!

Gug mal HIER.
Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Geändert von peter-propeller (04.08.2006 um 13:15 Uhr)
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Alt 04.08.2006, 13:19   #3
Mikyleinchen
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ja die umbauanleitungen hoe scho gseng allerdings musse halt sagen bei uns ist der tüv seeeehr unwillig... ich erinner mich nur als ich mit meine 9x16 Felgen am auto angekommen bin de haben gleich ma 350€ veranschlagt *vogelzeig* und was von fahrwerksstabilitäts-prüfung gesprochen... jeder poppelige 45PS-Polo rollt mit 10" walzen rum dast meinst achse bricht.... hätt ma schon ZZR600 Felgen in eGay angeguckt mit glaube 4,5" breite was kriegt ma na da drauf?


mfg
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Alt 04.08.2006, 13:26   #4
Patrick
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Bekommst dann hinten nen 160er drauf. Und wenn der TÜV nicht willig ist, geh zum anderen. Die gibts zuhauf....
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Gruss Patrick

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Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
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Alt 04.08.2006, 13:28   #5
peter-propeller
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Also wenn dein TÜV net will geh halt zu nem andern. Hier haben doch sehr viele Leut andere Felgen und noch vieles mehr eingetragen. Alles kein Problem mit dem richtigen TÜV.
Auf der zzr600 Felge kannst Du max. nen 170er Reifen fahren, hab ich selbst im Moment auch drauf.

Geändert von peter-propeller (04.08.2006 um 13:58 Uhr)
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Alt 04.08.2006, 13:29   #6
darkman74
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Zitat:
Zitat von Mikyleinchen
ja die umbauanleitungen hoe scho gseng allerdings musse halt sagen bei uns ist der tüv seeeehr unwillig... ich erinner mich nur als ich mit meine 9x16 Felgen am auto angekommen bin de haben gleich ma 350€ veranschlagt *vogelzeig* und was von fahrwerksstabilitäts-prüfung gesprochen... jeder poppelige 45PS-Polo rollt mit 10" walzen rum dast meinst achse bricht.... hätt ma schon ZZR600 Felgen in eGay angeguckt mit glaube 4,5" breite was kriegt ma na da drauf?


mfg
Was auch mit vertretbarem Aufwand geht ist die ZX10 Felge da geht dann bis 170 allerdings nach wie vor auf 18 Zoll.

Ansonsten wie Peter schon geschreiben hat umrüsten auf 17er da sind dann 180er durchaus machbar.

und zum Thema TÜV, zur not musste halt einige KM fahren.

Gruss
Andreas

Ps.: auf die 4,5 Zöllige wird dir hier nur 160er empfohlen denke aber Persönlich das auch ein 170er geht ist dann nur etwas "gequetscht"
PPS.: ab 160/170 ist die dicke aber etwas unwilliger in den Kurven, Ideal zum fahren der 130er oder 140er auf der Orginohl Felche
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Alt 04.08.2006, 13:33   #7
OpFor
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Hi

Falls du dich zu nem 17" Umbau durchringst, hab ich hier noch 'ne 17" Vorderfelge
von einer A7 und eine 17" ZZR-1100 Hinterfelge mit fertig modifiziertem Kettenradträger rumliegen,
von denen ich mich evtl. trennen würde.

Beide frisch sandgestrahlt, brauchen nur noch neue Radlager...

Bei Interesse --> PM

Gruss
SMG
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Der Unterschied ist, einem Bike würde ich jederzeit mein Leben anvertrauen...
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Alt 04.08.2006, 13:35   #8
peter-propeller
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Zitat:
Zitat von darkman74
Ansonsten wie Peter schon geschreiben
Nix Peter, Helmi!!!!!
Zitat:
Zitat von darkman74
PPS.: ab 160/170 ist die dicke aber etwas unwilliger in den Kurven, Ideal zum fahren der 130er oder 140er auf der Orginohl Felche
Mmmm, kann ich nicht bestätigen. Merke eigentlich rein fahrtechnich gar keinen Unterschied zwischen der Serienfelge der A7 zur 600er Felge. Auch passt der 170er ganz gut auf die 4,5" Felge. Viele hier fahren den 170er auf der 4" PVM, warum dann nicht auf 4,5"???
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Alt 04.08.2006, 13:38   #9
Mikyleinchen
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danke für eure ratschläge leute! i werd jetzt mal schauen ob ich ne zzr600 felge auftreiben kann und dann nen willigen tüvrer... muss ma mein dad fragen der kennt vielleicht einen der sich da auskennt, einbau stellt mi ja ned so vor nen problem werkzeug in allen variationen zugänglich aber wie gesagt... der tüv schreckt mich immer wieder ab und will halt doch alles legal ham mir stinkts halt nur das die mich mit meinen 21 jahren immer wie a kleines kind behandeln so nach dem motto : "nein dafür bist du noch zu jung..." grrrr
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Alt 04.08.2006, 17:58   #10
peter-propeller
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Aber mit der hinteren Felge ist´s ja nicht getan. Oder willste vorne 16" lassen??? Nicht wirklich, oder?? Die einfachste Metode ist für vorne die allseits beliebte GPz 500S-Felge. Ich glaub ab Bj. 94 oder so. Halt die 3x17" Felge. Siehe Umbauten und Tuning!
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Alt 04.08.2006, 18:20   #11
darkman74
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Zitat:
Zitat von peter-propeller
Aber mit der hinteren Felge ist´s ja nicht getan. Oder willste vorne 16" lassen??? Nicht wirklich, oder?? Die einfachste Metode ist für vorne die allseits beliebte GPz 500S-Felge. Ich glaub ab Bj. 94 oder so. Halt die 3x17" Felge. Siehe Umbauten und Tuning!
Richtig sehr beliebt.
aber dabei bitte beachten Tachoantrieb von der 500er mitbesorgen oder der Tachoantrieb von der 900er muss angepasst werden.

Desweiteren anstelle dem in der Doku beschrieben 120/60 17 besser den 120/70 verwenden Tachoumbau etc kann man sich komplett sparen!

Gruss
Andreas

Ps: dem TÜVi nicht gerade auf die Nase binden das die Felge von ner 500er is da reagieren se mitunter komisch *g*
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Alt 04.08.2006, 18:28   #12
peter-propeller
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Zitat:
Zitat von darkman74
Richtig sehr beliebt.
aber dabei bitte beachten Tachoantrieb von der 500er mitbesorgen oder der Tachoantrieb von der 900er muss angepasst werden.
Was soll denn da angepasst werden??? Der 900er ist nur etwas breiter wie der 500er.
Ansonnsten passt er einwandfrei in die 500er Felge.
Und die Übersetztung ist bei den Kawa-Tachos sowiso immer gleich!
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Alt 04.08.2006, 18:32   #13
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Zitat:
Zitat von peter-propeller
Was soll denn da angepasst werden??? Der 900er ist nur etwas breiter wie der 500er.
Ansonnsten passt er einwandfrei in die 500er Felge.
Und die Übersetztung ist bei den Kawa-Tachos sowiso immer gleich!

Rischdisch Mister Propeller

Sieht aber so aus das dat Blechteil was die Verbindung zwischen Felge und Tachoantrieb herstellt (von der 500erFelge) einen Tick zu Kurz ist und deswegen der Tachoantrieb nicht funktioniert oder mal wenigstens nicht zuverlässig so war es wenigstens bei meiner schlampe .......

Gruss
Andreas
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Alt 04.08.2006, 18:44   #14
peter-propeller
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Also bei Queeni funktioniert es einwandfrei!!!
Und falls der Mitnehmer zu kurz sein sollte baut man halt den der 900er ein, der passt!!
Vor allem hat jeder den orig. Tachoantrieb!
Denn die meisten 500er Felgen-Verkäufer wollen dann nochmal richtig abkassieren mit dem Antrieb. Wie gesagt, ist alles kompatibel! Nur die Distance am Tacho-Antrieb ist nur 3 mm stark, nicht wie in der Doku 7,7mm.
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Alt 04.08.2006, 18:56   #15
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naja i woas ja ned i würd am liebsten beid er 18 / 16er kombi bleiben gfallt ma irgenwie hat was von nem dragster ja die tüvrer ham unterandern sehr komische anwandlungen.... alse motor von mein MX-3 umbaut hattte wollte er das ich die bremsanlage vom spenderfahrzeug verbaue... ich habs pardu ned eingesehen das ich meine scheibenbremsen gegen trommeln tausch
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Alt 04.08.2006, 19:59   #16
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Zitat:
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Also bei Queeni funktioniert es einwandfrei!!!
Und falls der Mitnehmer zu kurz sein sollte baut man halt den der 900er ein, der passt!!
Vor allem hat jeder den orig. Tachoantrieb!
Denn die meisten 500er Felgen-Verkäufer wollen dann nochmal richtig abkassieren mit dem Antrieb. Wie gesagt, ist alles kompatibel! Nur die Distance am Tacho-Antrieb ist nur 3 mm stark, nicht wie in der Doku 7,7mm.
Dann war ich mal wieder ein Opfer der Kawa Fertigungstolleranzen weil bei mir hat da ohne Trixen nix gepasst, aber wie heist es so schön ?? gähd ned gibds ned !


@Michi, wenn du bei 18/16er bleiben willst UND breitern Puschen dann bleibt nur ein Satz PVMs oder du haust hinten besagte ZX10 Felge rein, dort geht dann der 170er.

wirst aber tierischen Stress bekommen bei der Reifen Suche (sprich passende Kombination) besser funktioniert vorne 17 hinten 18 Zoll, wobei du da auch noch schwierigkeiten bekommen wirst. gibt nimmer viel was auf 18Zoll in "Übergrösse" passt.
Ahso, mit ZX10 Felge meine ich natürlich die von der ersten ! also so um 86-88 oder so !


Gruss
Andreas
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Alt 04.08.2006, 21:57   #17
Heiko
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Mahlzeit,

die Möglichkeit der Verbreiterung Deiner Originalfelge gibt es auch noch, die Fa. DEGET mach so was.

http://www.deget.de/index-2.html
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Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
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Alt 04.08.2006, 22:03   #18
Mike
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Zitat:
Zitat von Heiko
Mahlzeit,

die Möglichkeit der Verbreiterung Deiner Originalfelge gibt es auch noch, die Fa. DEGET mach so was.

http://www.deget.de/index-2.html
Jepp,
feine Sache das.
Original Optik usw.
Aber ist nicht ganz billig.
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Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !

Geändert von Mike (05.08.2006 um 06:39 Uhr)
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Alt 04.08.2006, 23:26   #19
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Verflixt,frag mich gerade warum ich mir keine 900er gekauft habe......
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Alt 05.08.2006, 10:21   #20
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Zitat:
Zitat von Bastlwastl
Verflixt,frag mich gerade warum ich mir keine 900er gekauft habe......
Was hindert dich daran dies nicht doch noch zu tun??????
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Nie sollst du so tief sinken, von dem Kakao durch den
man dich zieht auch noch zu trinken.
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Alt 05.08.2006, 10:31   #21
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Deget verbreiterung? *schauder* allein bei den gedanken an denen preise kriegt ich gänsehaut nene, kanne ma als armer Azubi (Ar*** zum Bier Hollen) ned leisten, ich spar ma eh scho alles vom mund weg, gut das ich keine anderen größeren finanziellen bremsen habn (freundin, suchbedürfnisse... ;-) ) werd wohl auf ne ZZR600 Felge aus **** rauslaufen udn vorn... guck ma mal......

ach ja OT: Vesperwagenfahrer? <<< i komm aus bayern, kann ma des ned auf Brotzeitkarn-Kutscher umbenennen ? *G*
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Alt 05.08.2006, 18:57   #22
Kosak
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hat der Armin jetzt nicht ne Deget Felge über?

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»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
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Alt 05.08.2006, 21:48   #23
Bastlwastl
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Zitat:
Zitat von queeni1704
Was hindert dich daran dies nicht doch noch zu tun??????
Eine verbogene Gabel meines Erst-Mopeds,
eine zerlegte GPZ 600 und... da war doch noch was...
... ach ja ein leeres Portmone
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Alt 05.08.2006, 21:48   #24
Bastlwastl
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uuuuh Doppelpost
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