![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
hab mir ne GPZ600R, Baujahr 1987 geholt. Die Maschine hat 44tkm gelaufen. Hab jetzt folgendes Problem: Wenn die Maschine ein paar Tage stand und nicht bewegt worden ist springt sie nur sehr schwer oder gar nicht an. Ist sie erstmal an und warm läuft sie wunderbar und springt dann auch wunderbar wieder an. Hatte sie dann letztens inner Werkstatt um die Kompression überprüfen zu lassen und da wurde mir mitgeteil, dass die Ventile auf sind und nur noch gute 2000km mitmachen. Auch kann man sie nicht weiter nachstellen. Die Kompression liegt zwischen 7 und 8 Bar auf allen Zylindern. Dieses Problem ist in den letzten 2000km jetzt schon zum 2. mal aufgetaucht. Jedesmal tendiert die Kompression gegen 0. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten und am günstigsten das Problem beheben kann. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Kann ich denn einfach so mir neue Ventile besorgen und die dann austauschen oder muss ich noch was besonderes machen bzw beachten?
|
|
|
|
#3 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Servus Chriss,
bevor ich die Ventile erneuere würde ich es mit einem Ventilreiniger versuchen. Es könnte ja sein dass die Ventile verschmutzt sind (Auslassventile). Nimm aber einen Ventilreiniger den du über die Unterdruckanschuss an den Ansaugstutzen in den Motor bringst. Die Ventile kannst du danach immer noch austauschen wenn es nichts bringt Gruß Der MIKE
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Woher bekomme ich so einen Ventilreiniger? Die Brennraumreiniger von Louise und Co schüttet man ja in den Tank. Und einen speziellen Ventilreiniger habe ich noch nicht gesehen. |
|
|
|
|
#5 |
|
Entwicklungschef
Servus,
den Reiniger gibt es von TuneUp. Du kannst aber auch bei einem Mazdahändler noch den TuneUP Ventilreiniger fragen. Es gibt auch die Möglichkeit einfaches Leitungswasser über den Unterdruckanschluss der Ansaugstutzen dem Motor zu zuführen in dem man den Schlauch stoßweise in das Wasser taucht bei mittlerer Drehzahl. So macht das Mercedes bei ihren Motoren weiß aber nicht ob es bei einem Motorradmotor auch geht. Denke so aus dem Gefühl dass es ja bei einem Bike nichts anderes ist. Wenn du kein TuneUp Ventilreiniger bekommst dann kannst mir ein PN schreiben und ich gebe dir dann meine Nummer und du kannst mich anrufen ich werde es dir dann erklären wie dass genau von statten geht. Gruß Der Mike
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Moin, Moin!
So, ich habe mal ein bischen im Internet gesucht. Zu TuneUp konnte ich direkt nichts finden, außer ein paar Forumsbeiträge, bei denen es aber mehr um die Wirksamkeit, als um die Anwendung ging. Ich muss morgen aber sowieso in die Stadt fahren, von daher werde ich mal beim Mazda-Händler nachfragen. Ansonsten gibt es aber auch ein Produkt von Liqui Moly, heißt "Ventil Sauber". Wird vermutlich ähnlich sein. In welchen Mengen wird das denn dem Motor zugeführt? Und auf welche Art und Weise? Über den Unterdruckanschluss sagtest du ja schon, aber wie? Soll der Motor sich das Zeug selbst reinsaugen? Eine Spritze aufsetzen? Gruß Fabian Geändert von 900R (14.04.2006 um 21:56 Uhr) |
|
|
|
#7 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei nen niedrig verdichteten PKW Motor ist das noch OK. Schon mal einen Diesel mit nach innen leckender Kopfdichtung gesehen? Der ist innen so sauber, keine Oelkohleablagerungen. Aber ein schluck zuviel und die Pleul verformen sich beim Verdichten. Ruediger
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Um nochmal auf den Ventilreiniger zurückzukommen. Ich habe mir jetzt von Liqui Moly das "Ventil Sauber" geholt. Das soll auch in den Tank geschüttet werden, bei stärkeren Verschmutzungen aber über den Unterdruckstutzen dem Motor zugeführt werden. Wievielmuss ich denn da rein kippen? Ein paar Tropfen, oder eher ein Schnapsglas voll oder wieviel? Bei laufendem Motor, oder erst reinschütten und dann starten? Gruß Fabian |
|
|
|
|
#9 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
einschlagen und durch den Sitz rutschen. Hab leider kein Ventil mit solchem Schaden mehr hier liegen sonst hätt ich ein Foto eingestellt.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Entwicklungschef
Servus Leute,
als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich den 1. Betrag nicht richtig durchgelesen habe. Als zweites kann ich nur sagen das es sich nur um Tipps oder Empfehlungen handelt. die jeder für sich in Anspruch nehmen kann oder auch nicht. Aber wenn hier einigen meinen es ist so wie so alles Mist was andere schreiben dann kann ich mir meine Beiträge und die Zeit auch sparen!!!!!!!!! Gruß Der Mike
|
|
|
#11 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das ist aber wieder ne Aussage, die dir eh keiner glaubt. Ist wie mit Synthetik 710. Ich fahre es aus Überzeugung, mit der Erfahrung das weniger Ablagerungen entstehen. Gibt aber genug Leute, die das für Schwachsinn halten.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.04.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Keule ich habe dir doch gesagt das ich hier nur Lese und nicht Schreibe mal wider nicht hingehört
, weniger Schrauben kann ich nur sagen.Warum wirst du jetzt wohl gemerkt haben. so das mit den Ventil und den Fräsen haben wir bei mir gemacht klappt Super, nur mal für die Kritiker unter euch, nicht immer alles schlecht machen ;-) . Zweitens das mit den V-Power kann man sich streiten, aber wo du den versuch gemacht hast hast, waren ja die Ventile Sauber und nach zwei Jahren waren sie immer noch Sauber gut mag nichts heißen. Wiederrum war bei der anderen Karre die Ventile mit Ablagerung übersäht. Würde mal sagen man kann sich jetzt da rüber streiten. |
|
|
|
![]() |
|
|