Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2006, 14:01   #1
Chriss7788
Gast

Standard Ventile

Hi Leute,
hab mir ne GPZ600R, Baujahr 1987 geholt. Die Maschine hat 44tkm gelaufen.
Hab jetzt folgendes Problem:
Wenn die Maschine ein paar Tage stand und nicht bewegt worden ist springt sie nur sehr schwer oder gar nicht an. Ist sie erstmal an und warm läuft sie wunderbar und springt dann auch wunderbar wieder an.
Hatte sie dann letztens inner Werkstatt um die Kompression überprüfen zu lassen und da wurde mir mitgeteil, dass die Ventile auf sind und nur noch gute 2000km mitmachen.
Auch kann man sie nicht weiter nachstellen. Die Kompression liegt zwischen 7 und 8 Bar auf allen Zylindern.
Dieses Problem ist in den letzten 2000km jetzt schon zum 2. mal aufgetaucht. Jedesmal tendiert die Kompression gegen 0.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten und am günstigsten das Problem beheben kann.
Alt 14.04.2006, 13:26   #2
Chriss7788
Gast

Standard

Kann ich denn einfach so mir neue Ventile besorgen und die dann austauschen oder muss ich noch was besonderes machen bzw beachten?
Alt 14.04.2006, 14:16   #3
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Renommee-Modifikator: 21
MTB wird schon bald berühmt werden
Standard

Servus Chriss,
bevor ich die Ventile erneuere würde ich es mit einem Ventilreiniger versuchen.
Es könnte ja sein dass die Ventile verschmutzt sind (Auslassventile).
Nimm aber einen Ventilreiniger den du über die Unterdruckanschuss an den Ansaugstutzen in den Motor bringst.
Die Ventile kannst du danach immer noch austauschen wenn es nichts bringt

Gruß
Der MIKE

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
MTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 15:08   #4
900R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MTB
Servus Chriss,
Nimm aber einen Ventilreiniger den du über die Unterdruckanschuss an den Ansaugstutzen in den Motor bringst.

Gruß
Der MIKE
Moin, Moin!
Woher bekomme ich so einen Ventilreiniger? Die Brennraumreiniger von Louise und Co schüttet man ja in den Tank. Und einen speziellen Ventilreiniger habe ich noch nicht gesehen.
Alt 14.04.2006, 20:47   #5
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Standard

Servus,
den Reiniger gibt es von TuneUp.
Du kannst aber auch bei einem Mazdahändler noch den TuneUP Ventilreiniger fragen.
Es gibt auch die Möglichkeit einfaches Leitungswasser über den Unterdruckanschluss der Ansaugstutzen dem Motor zu zuführen in dem man den Schlauch stoßweise in das Wasser taucht bei mittlerer Drehzahl.
So macht das Mercedes bei ihren Motoren weiß aber nicht ob es bei einem Motorradmotor auch geht.
Denke so aus dem Gefühl dass es ja bei einem Bike nichts anderes ist.
Wenn du kein TuneUp Ventilreiniger bekommst dann kannst mir ein PN schreiben und ich gebe dir dann meine Nummer und du kannst mich anrufen ich werde es dir dann erklären wie dass genau von statten geht.

Gruß
Der Mike

Alt 14.04.2006, 21:54   #6
900R
Gast

Standard

Moin, Moin!
So, ich habe mal ein bischen im Internet gesucht. Zu TuneUp konnte ich direkt nichts finden, außer ein paar Forumsbeiträge, bei denen es aber mehr um die Wirksamkeit, als um die Anwendung ging. Ich muss morgen aber sowieso in die Stadt fahren, von daher werde ich mal beim Mazda-Händler nachfragen. Ansonsten gibt es aber auch ein Produkt von Liqui Moly, heißt "Ventil Sauber". Wird vermutlich ähnlich sein. In welchen Mengen wird das denn dem Motor zugeführt? Und auf welche Art und Weise? Über den Unterdruckanschluss sagtest du ja schon, aber wie? Soll der Motor sich das Zeug selbst reinsaugen? Eine Spritze aufsetzen?

Gruß Fabian

Geändert von 900R (14.04.2006 um 21:56 Uhr)
Alt 14.04.2006, 23:23   #7
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MTB
Servus,
.....
Es gibt auch die Möglichkeit einfaches Leitungswasser über den Unterdruckanschluss der Ansaugstutzen dem Motor zu zuführen in dem man den Schlauch stoßweise in das Wasser taucht bei mittlerer Drehzahl.
So macht das Mercedes bei ihren Motoren weiß aber nicht ob es bei einem Motorradmotor auch geht.
Denke so aus dem Gefühl dass es ja bei einem Bike nichts anderes ist.

Gruß
Der Mike
Also hier ne "Wasserkur" anzupreisen ist recht heikel. Keine Frage das es funktioniert nur die Handhabung ist schon Kritisch!!! Sollte man nur machen wenn man weiss was man tut.
Bei nen niedrig verdichteten PKW Motor ist das noch OK.
Schon mal einen Diesel mit nach innen leckender Kopfdichtung gesehen? Der ist innen so sauber, keine Oelkohleablagerungen.
Aber ein schluck zuviel und die Pleul verformen sich beim Verdichten.

Ruediger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 17:12   #8
900R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MTB
Servus Chriss,

Gruß
Der MIKE
Moin, Moin!
Um nochmal auf den Ventilreiniger zurückzukommen. Ich habe mir jetzt von Liqui Moly das "Ventil Sauber" geholt. Das soll auch in den Tank geschüttet werden, bei stärkeren Verschmutzungen aber über den Unterdruckstutzen dem Motor zugeführt werden. Wievielmuss ich denn da rein kippen? Ein paar Tropfen, oder eher ein Schnapsglas voll oder wieviel? Bei laufendem Motor, oder erst reinschütten und dann starten?

Gruß Fabian
Alt 15.04.2006, 18:01   #9
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von motorbox
Jedenfalls hat bei den ganzen Zeug noch nichts geholfen was wir getestet haben wenn das Ventil schon sehr Große Ablagerungen hatte.
Es geht hier keineswegs um Ablagerungen an den Ventilen sondern darum das die Ventile
einschlagen und durch den Sitz rutschen.
Hab leider kein Ventil mit solchem Schaden mehr hier liegen sonst hätt ich ein Foto eingestellt.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 18:31   #10
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Standard

Servus Leute,
als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich den 1. Betrag nicht richtig durchgelesen habe.
Als zweites kann ich nur sagen das es sich nur um Tipps oder Empfehlungen handelt.
die jeder für sich in Anspruch nehmen kann oder auch nicht.
Aber wenn hier einigen meinen es ist so wie so alles Mist was andere schreiben dann kann ich mir meine Beiträge und die Zeit auch sparen!!!!!!!!!

Gruß
Der Mike

Alt 15.04.2006, 18:14   #11
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von motorbox
Was gut war, war der Sprit von Shell, das V-Power das hat die Ventile wircklich Sauber gehalten.
Moin und Willkommen in DEM Forum.

Das ist aber wieder ne Aussage, die dir eh keiner glaubt.
Ist wie mit Synthetik 710.
Ich fahre es aus Überzeugung, mit der Erfahrung das weniger Ablagerungen entstehen.

Gibt aber genug Leute, die das für Schwachsinn halten.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 18:39   #12
lolo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von lolo

Renommee-Modifikator: 0
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keule ich habe dir doch gesagt das ich hier nur Lese und nicht Schreibe mal wider nicht hingehört , weniger Schrauben kann ich nur sagen.
Warum wirst du jetzt wohl gemerkt haben.
so das mit den Ventil und den Fräsen haben wir bei mir gemacht klappt Super, nur mal für die Kritiker unter euch, nicht immer alles schlecht machen ;-) .
Zweitens das mit den V-Power kann man sich streiten, aber wo du den versuch gemacht hast hast, waren ja die Ventile Sauber und nach zwei Jahren waren sie immer noch Sauber gut mag nichts heißen.
Wiederrum war bei der anderen Karre die Ventile mit Ablagerung übersäht.
Würde mal sagen man kann sich jetzt da rüber streiten.
lolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort