![]() |
|
Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
![]()
In vielen Foren gibt es so einen Faden,
für Arbeiten/Gedanken/Pläne rund ums Motorrad, typ- und Marken unabhängig Weil insgesamt gerade jetzt nicht soo viel los ist... Einige Zephyr-Kupplungen mit neuen Dämpfern ausgestattet, gibt es nicht als E-Teil. 11er Zephyr Cockpit zusammengeschraubt, fertig zum Verscherbeln. Reserve- Zylinderbank liegt auf der Werkbank, noch honen. Das gibt nen Zweitmotor, da ich meinen jetzigen mit 79 statt 64 PS am Rad laufend ins Rote drehe. Geht besser, wenn Reserve da ist. Dessen Kolben sind fertig geschallt und geputzt. St-Kettenspanner überholt. Ein weiterer 750er Tacho und DZM sind zu 50% fertig, auch für die Bucht. Und das E-Teilelager aufgeräumt, halb fertig. Muß sein, weil ich die oberen Lagerschalen nicht finde.... Dabei wieder mal die vorv. Rastenanlage der ZL gefunden, die kommt jetzt auch in die Bucht. Und dann folgt/muss endlich der manuelle Lüfterschalter der ZL angeschlossen werden, drin isser schon. Und Zusatzleuchten, ich komm doch ab und an in die Nacht.
![]() |
#2 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() Ich fahr lieber! ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich bin gestern bei -5 ° ne kleine Runde von knapp 40 km gefahren.
Schön war´s, leider war die Sonne schon weg. Gruß Micha
![]() |
#4 |
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Mal Handbremshebel, Kupplungshebel, alle beweglichen Teile und Kette geschmiert.
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
In welcher Werkstatt hast Du das machen lassen?
![]() |
#6 |
Ninja-Member Gold
![]()
![]() |
#7 |
Ninja-Member Gold
![]()
Zephyr-Zylinderbank gehont.
Alles ist irgendwann das erste Mal.....
![]() |
#8 |
Senior Sexgott
![]()
Ne, bei -8°C hab ich lieber was anders ...
![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Sexgott
![]()
Ich fahre gleich zum Treffen, nicht ins Hotel, sondern mit Zelt.
Gruß Micha
![]() |
#10 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]() ![]() Wohin?
![]() |
#11 |
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
![]()
Nix,zu kalt geworden....
![]() Lg franx |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Wibbelbild. Echt stark. Ich gucke und gucke und gucke......herrlich!
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Selbst, auf der Strasse. Kette lass ich spannen, für 1,50 EUR geh ich nicht in die Hocke und mach mir die Finger dreckig. Hat auch den Vorteil das ich mit meinem Gewicht gleich die passende Spannung vorgebe ![]()
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Patrick (16.07.2025 um 23:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Sexgott
![]()
Deshalb nehm ich PDL-Kettenschmiere!
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Ninja-Member Gold
![]()
Auch um den ZL-Bereich nicht ganz einschlafen zu lassen, berichte ich:
Vor ein paar Wochen bei ner Tour war nach einer Pause der Akku leer, nicht mal mehr ne Kontrolllampe….. Paar Wochen vor mir hergeschoben, dann Mäusekino getauscht, Akku geprüft, Kabelstränge gecheckt usw… Erst zum Schluss Lampe gecheckt: Birne durchgebrannt, Glühfadenrest hing am Reflektorschild: Kurzschluß ohne Licht. Neue Birne – fertig. Gestern endlich die Hauptdüsen geändert, Serie war 130, ich meinte wegen Airbox und anderer Modifikationen 135 zu brauchen: Viel zu fett, wieder zurück auf 130, die aber 128 gemessen haben: noch zu fett. Jetzt 125er, die in echt 1,2mm messen. Bin gespannt, Nadel ist übrigens ne andere, ein schlanke, drin. Düsenumbau bei eingebautem Vergaser: Ging so, aber zum Zusammenbau Vergaser raus, Züge blieben drin. Ich wollte eh mal die Gummis zum Kopf checken. Vergaser CVK 34, Einlass am Kopf 35,5mm, Gummis 33,5mm, aufgeschliffen, nun 35,5. Vergaserauslass zum Kopf: 34,5mm. Die Einlässe am Kopf sind rel. gut, glatt, ich hab da schon Schlimmes gesehen. Bei der Gelegenheit den K&N gecheckt, gespült, neu geölt. Vor diesen zum Rüssel kommt ein feines Metallgitter, mehrfach, um den Dreckhotspot etwas zu verteilen. Der zusätzliche Benzinfilter wird ersetzt, da war glatt Dreck drinne. Spritleitungen auch neu, waren sehr verhärtet. Wenn alles läuft, kommt sie aufn Prüfstand, die AFR-Kurve (AirFuelRatio) ist mir wichtig. Die letzte zeigte beim Wirken der Hauptdüse ab 6TdU zu fett, Vollgas auf der Autobahn schluckte sie dann 9,5ltr, das ist doch ein bisschen viel….. Wird dann ein halber Liter weniger sein.
![]() |
#16 |
Ninja-Member Gold
![]()
Heute war Prüfstandstermin:
Die kleineren Hauptdüsen machten sich nicht bemerkbar, erst ab 9TdU etwas magerer. In den Bereich komme ich zwar, fahre aber eher nicht darin. Also bleibt es so, fertig. Ausser der Gaser muss eh mal raus, dann noch kleiner. Ganz knapp über 100PS am Hinterrad, macht ca. 115PS Motorleistung, je nach Verlustrechnung. Übrigens mit E10. Knapp über 180kmh auf der Bahn ohne Scheibe sind mit der ZL grenzwertig........
![]() |
#17 |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Nix
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das hast du doch gestern schon gemacht, bist nicht fertig geworden?
![]() ![]() https://www.allesalltaeglich.de/kommentare/....12338/
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
Geändert von kawamannsane (24.09.2024 um 17:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
![]()
TÜV.
Dann gleich wegen dem Reifenquatsch ab nächstem Jahr nachgefragt. Zum Glück brauch ich keine Eintragungen, da bei beiden nur die Grösse in den Papieren steht.
![]() |
#20 | |
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
![]() Zitat:
In welchen Papieren? In Zulassung Teil 1 + 2 steht meistens nichts mehr drin. Aber in der ABE bei Zulassung wurde das Fahrzeug mit Reifen eingetragen. Kann der Prüfer aber aufgrund der ABE Nr. nachschauen. Erst wenn dort nicht mehr drin steht als die Reifengröße, brauchst du nichts mehr machen.
![]() |
![]() |
#21 |
Ninja-Member Gold
![]()
ZL 1000: Heute hatte ich Lust beim TÜV wegen Austragung der Reifenfabrikatsbindung (=gemäß Betriebserlaubnis) und der Eintragung von vorne 110 und hinten 150 zu fragen.
Andere Größen gehen eh nicht auf Serienfelge und Serienleistung. Antwort: Bei E-Typgenehmigung muß jede andere Reifengröße und jedes andere Fabrikat einzeln begutachtet werden. Herstellerfreigaben aber auch bereits gemachte Gutachten anderer interessieren nicht. Auch der Schmälere muß gemessen werden, ob er überhaupt reinpasst. Fazit: Zum TÜV mit einem Reifen in der passenden Größe, also Avon MKII, der Dunlop K 425 soll noch schlechter sein. Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es laut meiner Recherche nicht mehr. Zwischen den TÜV-Terminen könnte man heimlich eine andere (günstigere) Größe verbraten. Dann schnell wechseln oder die TÜV-gerechte Felge + Reifen für den einen Tag drauf.
![]() |
#22 |
Junior Sexgott
![]()
Für diesen Fall, oder für Urlaub mit frischem Reifen, habe ich mehrere Ersatzfelgen im Lager.
![]() |
#23 |
Ninja-Member Gold
![]()
Ich überlege das auch, Ersatzfelge ist da....
Die Tage an der RS rumgeschraubt, ob sinnvoll ist ne ganz andere Frage: Lüfter der Z900 eingebaut, hat mehr Flügel, soll leistungsfähiger sein. Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, es waren aber Flex, Bohrer und Gewindeschneider nötig. Umbau nicht so einfach zu empfehlen. Möchte ich, weil ich mit dem Temperaturfenster höher und enger werden will. Nun noch Öl- und Ölfilter wechseln, letzterer in Chrom, eine der wenigen Beautymasnahmen bei mir, dabei Ablasschraube mit angepasstem Temperaturfühler kommt noch rein. Die weicher geplosterte Sitzbank drauf, vorsichtshalber mit Wechselbezug. Ach ja, billige Helm-Zahlenschlösser kommen noch ran, für`s gute Gefühl. Reifendruck noch 0,3 unter der Empfehlung einstellen - und dann geht`s los, sofern mal das Salz weggeregnet ist................................ Usw....
![]() |
#24 | ||
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Auch ich habe meine Reifenbindungsaustragung und eintragen der Größen 110 vorn und 150 hinten hier schon teils mehrfach groß und breit erklärt. Heimlich verbraten ... wie blöd muß man sein! ![]() und bei Unfall auch! ABE erloschen und keinerlei Versicherungsschutz! Desweiteren sind auch vermehrt Kontrollen angesagt weil nun die Übergangsfrist mit DOT 2019 Reifen ausgelaufen ist! Reifenbindung gibt es zwar nach der EU-Gesetzgebung nicht mehr, wurde aber in D aktuell nur für Motorräder mit EU-Zulassung umgesetzt. ABE-Zulassungen müßen weiterhin die Reifen eintragen lassen, und die hat die ZL nunmal! Andere Größen müssen immer eingetragen werden, auch bei EU-Zulassung! Also such Dir nen Ing. der Eintragungen vornehmen darf, egal welcher Institution, der Dir das nach Abklärung macht: Größe 110 und 150 nachtragen lassen, ggf. die V-Max-Paarung Dunschlap F 20 und K 525 aufziehen. Dann die Reifenbindung nach RU 75 austragen lassen, hier auch schon beschrieben. Ggf. hilft die Freigabe von Avon für den 150er Cobra Crome AV 92 für hinten! Zitat:
Wie kommst da auf 2,2?????? ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() Geändert von ZL-Dirk (22.03.2025 um 10:31 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Ninja-Member Gold
![]()
".....ABE erloschen und keinerlei Versicherungsschutz! ..."
Ganz so hart ist es nicht, die Ursächlichkeit spielt eine Rolle. Versicherungen sind ja gearde dafür da, wenn`s nicht so läuft wie es soll. "Fahren mit erloschener oder ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit dar" Ordnungswidrigkeiten haben mich noch nie umgebracht. Ich hatte 20 Jahre in der Behörde auch mit Rechtssachen zu tun, ich weis schon welches Risiko - oder nicht - ich eingehe. Schiss ist nicht mein Metier.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was hab ich da im Altöl? | c-de-ville | PD -- Motor | 12 | 18.03.2014 23:45 |
Was meint Ihr? | green spirit | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 30 | 13.11.2005 18:41 |