![]() |
|
Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]()
Bei der ZL900 wird das Licht ja erst mit dem Anlasserknopf über das Scheinwerferrelais aktiviert.
Ich würde nur gerne verstehen, wie das mit dem 4-Pin Relais funktioniert? Wenn der Anlasserknopf losgelassen wird, müsste das Scheinwerferrelais doch auch wieder öffnen - aber das Licht bleibt ja an. Liegt auch den Schalt-Pins (1 und 2) dauern Strom bis die Zündung ausgeschaltet wird? Ich werd aus dem Schaltplan (siehe Anhang) leider nicht ganz schlau. Vielleicht ist jemand von Euch so nett und kann mir den Ablauf der Scheinwerferschaltung erklären? (Das Reserve-Licht-Modul ist bei meiner ZL nicht verbaut bzw. still gelegt) Ich bin gerade dabei die Scheinwerferleitungen neu zu legen und würde gern verstehen was ich da mache... Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage Euch allen! Cheers |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 11 ![]() ![]() |
![]()
Moin Burnout,
um die Schaltung erklären zu können fehlt noch der Schaltplan vom "Startsystem", siehe Klemmen 11/12 und Startrelais (habe die ZL Schaltpläne selbst nicht im Archiv). Wenn Du die noch postest versuche ich mal es Dir zu erklären.
![]() |
#3 |
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
![]()
![]() |
#4 |
Arbeiter
![]()
Danke schonmal an Kawazuki und Jürgen1962.
Mir würde ja schon reichen, wenn mir jemand sagen kannm ob auf den Schalt-Pins 1 und 2 vom Scheinwerferrelais dauernd Strom anliegt während die Zündung an ist? Viel Spass beim Eiersuchen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Arbeiter
![]()
Das Foto erklärt sicher, wieso ich mich mit der Elektrik meiner ZL so schwer tue.
Die Leitungen waren mit zig Metern Klebeband umwickelt... nach dem Auspacken sind auch die Relais unterm Tank aufgetaucht. EDIT: Die zwei Relais gehören wohl doch beide zur Kühlung (27002-1055 = Kühlwasser-Relay / 27002-1054 = Gebläse-Relais). Geändert von BurnoutHH (20.04.2025 um 18:20 Uhr) Grund: Die zwei Relais gehören wohl doch beide zur Kühlung |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ohje, würde mein Kabelbaum so verbastelt aussehen wäre ich auf der Suche nach einem Ersatz. Das ist bestimmt nicht die einzige Stelle.
![]() |
![]() |
#7 |
Arbeiter
![]()
Ich habe glaube ich sogar noch einen Kabelbaum rumliegen, aber den müsste ich auch erstmal an meine Umbauten anpassen, und dann mache ich das lieber bei dem verbastelten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Arschloch der Herzen
![]()
Dann wickel den anderen ab und nehm den als Muster für die org. Verkabelung.
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() Ic-Box und Sicherungskasten am Kabelbaum für nen halben Schein! Aber jetzt flott! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...40205-306-2132 ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Arbeiter
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 11 ![]() ![]() |
![]()
ZL Schaltung Beleuchtung:
Man möge mich berichtigen wenn ich die Schaltung falsch interpretiere!! - Zündung EIN = Main-Relais EIN - Dadurch liegt auch Spannung auf dem Schaltkontakt des Scheinwerferrelais oben an (über die Sicherung Lights) - Durch betätigen des Anlasserknopfes wird das Anlasserhilfsrelais geschaltet, dieses schaltet dann das eigentliche Anlasserrelais - Das Anlasserhilfsrelais schaltet aber auch Spannung an die Spule des Scheinwerferrelais, dieses kann aber noch nicht schalten solange das Startrelais angezogen ist (wird durch die obere Diode verhindert) - Schaltet das Startrelais ab (Motor läuft) holt sich das Scheinwerferrelais über die Anlasserspule und die obere Diode die benötigte Masse und das Relais zieht an. - Durch die untere der beiden Dioden wird eine Selbsthaltung des Scheinwerferrelais gewährleistet. - Die Selbsthaltung des Scheinwerferrelais wird durch abschalten des Hauptrelais wieder aufgehoben - Damit liegt, solange der Motor läuft, auf PIN 13 Spannung an
![]() |
#12 |
Arschloch der Herzen
![]()
Hört sich nach US Schaltung an. Da brennt das Hauptlicht selbst wenn der Killschalter den Motor abschaltet.
![]() |
![]() |
#13 |
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
![]()
ZL Schaltung Beleuchtung:
Man möge mich berichtigen wenn ich die Schaltung falsch interpretiere!! Wird gemacht! - Zündung EIN = Main-Relais EIN Einverstanden. - Dadurch liegt auch Spannung auf dem Schaltkontakt des Scheinwerferrelais oben an (über die Sicherung Lights) Einverstanden. - Durch betätigen des Anlasserknopfes wird das Anlasserhilfsrelais geschaltet, dieses schaltet dann das eigentliche Anlasserrelais Einverstanden. - Das Anlasserhilfsrelais schaltet aber auch Spannung an die Spule des Scheinwerferrelais, dieses kann aber noch nicht schalten solange das Startrelais angezogen ist (wird durch die obere Diode verhindert) Sehe ich anders: die obere Diode liefert doch Spannung über die Batterie wenn das Startrelais angezogen wird. - Schaltet das Startrelais ab (Motor läuft) holt sich das Scheinwerferrelais über die Anlasserspule und die obere Diode die benötigte Masse und das Relais zieht an. Sehe ich etwas anders: die Spule vom Scheinwerferrelais hängt mit an der Masseleitung (s. Pin3) und sowie das Anlasserhilfsrelais schaltet und das Anlasserrelais anzieht bekommt das Scheinwerferrelais auch Masse (s. unter Pin2) und über Pin9 fließt Strom von der Batterie über die Diode zur Spule sodass das BLaue Kabel über Pin13 Spannung an die Reservebeleuchtungseinheit liefert. - Durch die untere der beiden Dioden wird eine Selbsthaltung des Scheinwerferrelais gewährleistet. Einverstanden. - Die Selbsthaltung des Scheinwerferrelais wird durch abschalten des Hauptrelais wieder aufgehoben. Einverstanden. - Damit liegt, solange der Motor läuft, auf PIN 13 Spannung an. Einverstanden, aber wenn das Starterknopf nur kurz gedrückt wird ist da auch Spannung drauf ohne dass der Motor läuft. (Selbsterhaltung - geht erst aus wenn Zündung auf AUS). Hier nochmal der Scheinwerferschaltkreis der US-GPZ (gleich dem der ZL900) auf deutsch: US-GPZ auf deutsch.jpg Nun noch zur Reservebeleuchtungseinheit: ausser der Funktion bei durchgebranntem Abblendlicht (Widerstand = unendlich) automatisch auf gedimmtes Fernlicht umzuschalten (mit Transistor, Dioden und Widerständen leicht zu bewerkstelligen) wird beim Starten des Motors das Abblendlicht ausgeschaltet um eine schwache Batterie nicht unnötig zusätzlich zu belasten...wenn man dann diese Einheit entfernt und dem Bike dieser Funktionen beraubt wird's schwierig diesen 'Fehler' durch Strippenziehen zu 'eliminieren' (kleines Wortspiel ![]() Aber auch japanische GPZ-Fahrer haben Spass am Kabelsalat... ![]() o1080081014223561441.jpg
![]() |
#14 |
Arbeiter
![]()
BINGO - Muchas Gracias @Jürgen1962 und @Kawazuki !!!!
Da habt Ihr echt mal Licht in's Dunkel (in meinem Kopf) gebracht. Ist ja echt trickie die Sache mit der Selbsterhaltung. Und ich wusste auch nicht, dass das Reserve-Licht-Modul auch steuert, dass das Licht erst NACH dem Anlassen angeht Also vielen Dank an Euch zwei und auch alle Anderen, die sich bemüht haben mir zu helfen! Cheers |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
Schaltplan, Scheinwerferrelais |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Relais.... | tom19602005 | PD -- Kühlsystem | 19 | 26.08.2018 14:35 |
Relais und Kabelbaum vorne... | midlife-crazy | UT -- Sonstiges | 10 | 25.12.2013 15:06 |
Relais | luci2006 | PD -- Sonstiges | 1 | 05.09.2011 19:31 |
Anlasser, Relais, Freilauf? | the_duke | PD -- Sonstiges | 7 | 07.12.2007 20:01 |