Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2017, 11:34   #1
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha M.

Renommee-Modifikator: 13
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremssättel fest.

Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen vorderen Bremssätteln und brauche mal Eure Hilfe.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich das Überholen der Bremsen schon oft gemacht habe, aber solche Probleme, wie ich dieses mal habe, hatte ich noch nie.

Ich habe, mit Hilfe von Druckluft, den Kolben rausgedrückt, alles gründlich gereinigt und die Dichtringe erneuert. Danach den Kolben mit etwas Bremspaste wieder eingesetzt, was auch problemlos geflutscht ist.
Die schwimmende Platte habe ich raus genommen und ebenfalls alles gereinigt und mit neuem Fett wieder schön gangbar gemacht.
Danach alles wieder korrekt zusammengebaut und an die Maschine geschraubt.

Als ich die Bremsen dann entlüften wollte, sind folgende Probleme aufgetreten:
Der Kolben vom linke Sattel klemmt wohl im eingeschobenen Zustand im Sitz, denn er hat sich beim Entlüftungsvorgang überhaupt nicht raus bewegt, während der Kolben rechten Seite zwar raus gekommen ist und angezogen hat, aber die Bremse nicht mehr gelöst hat.

Was liegt im Argen und wo habe ich ein Fehler begangen?
Bestimmt was Offensichtliches, wo ich nicht drauf komme.

Ich habe auch versucht, von unten nach oben, mit einer Spritze zu entlüften, wobei sich die Bremsflüssigkeit im linken Sattel noch nicht mal einspritzen ließ. Ganz so, als ob die Entlüftungsschraube noch geschlossen wäre. War aber definitiv 2 Umdrehungen geöffnet.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Lieben Gruß
Micha
Alt 13.10.2017, 12:38   #2
GumboldM
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GumboldM

Renommee-Modifikator: 14
GumboldM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich für meinen Teil hatte kürzlich Entlüftungsnippel die so verdreckt waren, dass ich die Rückstände mit nem kleinen Bohrer von Hand heraus holen musste.
Versuch doch mal die Entlüftungsnippel komplett heraus zu schrauben und sieh, ob dann Bremsflüssigkeit entweicht. Wenn nicht, ist der Bremssattelanschluß dicht. Wenn ja, musst dich um die Nippel kümmern.
An der GPZ ist das vollständige Entlüften eh immer so ein Thema und musst alle 6, 2 bis 3 mal, im Kreis entlüften bis wirklich alles raus ist.
Alt 13.10.2017, 12:50   #3
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha M.

Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von GumboldM Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil hatte kürzlich Entlüftungsnippel die so verdreckt waren, dass ich die Rückstände mit nem kleinen Bohrer von Hand heraus holen musste.
Versuch doch mal die Entlüftungsnippel komplett heraus zu schrauben und sieh, ob dann Bremsflüssigkeit entweicht. Wenn nicht, ist der Bremssattelanschluß dicht. Wenn ja, musst dich um die Nippel kümmern.
An der GPZ ist das vollständige Entlüften eh immer so ein Thema und musst alle 6, 2 bis 3 mal, im Kreis entlüften bis wirklich alles raus ist.
Moin GumboldM,

wie kommst Du auf 6 Entlüftungsnippel?
Vorne sind doch, bei den 1-Kolbensätteln und dem Anti-Dive, nur 4 Entlüftungsmöglichkeiten.
Die hintere Bremse hat doch eines eigenes geschlossenes Bremssystem. Oder sehe ich das falsch?

Lieben Gruß
Micha
Alt 13.10.2017, 13:51   #4
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist ja doof. Ich hatte meine Rep.Sätze für die Bremsen damals bei Volker gekauft. Klappte mit denen einwandfrei. Welche hast du denn verwendet? Du schreibst "alles gründlich gereinigt und die Dichtringe erneuert"
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:09   #5
GumboldM
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GumboldM

Renommee-Modifikator: 14
GumboldM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Micha

Bei mir sind es pro Seite
1. Bremssattel
2. AntiDive
3. Verteiler

Mir ist eben eingefallen, dass das einfachste wäre, den Entlüftungsnippel des Sattels, der sich nicht bewegt, komplett raus zu schrauben um den durch zu pusten. Dann merkst auch gleich ob der zu ist.

Wie gesagt. Im Zuge meines Umbaus habe ich aktuell ne Gabel mit Bremssättel revidiert aus nem Schlachter, bei dem die Entlüftungsnippel verherend zugesetzt waren.

@Garage: Es werden teilweise Reparatursätze ohne Nippel verkauft, be denen lediglich die Staubkappen dabei sind. War bei meinem Satz von Biketeile auch so...
Alt 13.10.2017, 14:36   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Spontan würde ich sagen, Du hast die Dichtringe für die Kolben falsch eingebaut.
Die haben eine bestimmte Einbaulage, denn sie sind zum Kolben hin nicht eckig sondern
"spitz". Diese Dichtringe haben die Aufgabe die Kolben zurückzuziehen. Dieses in Verbindung
mit Luft im System wird die Ursache sein. Luft krallt sich auch gern in den Bremsleitungen fest,
einfach mal mit dem Griff vom Schraubendreher gegen schlagen, dann löst sich die Luft

Gruß Micha