![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.12.2014
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Nachdem mir diese Woche ganz unverschuldet eine zweite Gpz 900 über den Weg gelaufen ist und ich einfach nicht nein sagen konnte, hier nun mein Problem.
Was kann ich die original Auspuffanlage möglichst lang am durchrosten hindern, bzw den Verfall verlangsamen. In meinem Fall, die Anlage der neuen bleibt montiert und wird auch gelegentlich gefahren, die Anlage der alten bleibt im Karton eingelagert für später. Das beide Anlagen innen wie außen schon rosten und ich die Uhr nicht zurückdrehen kann, ist mir klar, würde aber trotzdem gern Versuchen den Verfall aufzuhalten, am liebsten im „do it yourself“ Verfahren. Gruß Stefan
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Also ich als autodidaktischer Laie würde sie von außen reinigen und Rost so gut es geht entfernen. Dann mit einem feinen Öl einsprühen (nicht WD 40!) und mit öligen Lappen umwickeln. Das Innenleben so gut es geht auch mit einem Ölfilm einnebeln und die Öffnungen so verschließen das trotzdem ein Luftaustausch stattfinden kann, also (öligen) Lumpen drüberspannen. Im Karton an trockener Stelle lagern. Würd ich jetzt mal aus dem Stehgreif sagen. Freuen wir uns nun auf die vielfältigen Meinungen hier. ![]() Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum Einlagern eignet sich für innen Fertan.
Reinkippen schwenken, das es überall hin kommt, rauskippen - fertig. Außen würde ich ein Korrosionsschutzspray z.B. S1 nehmen, gibt´s bei Louise. Oder Man kann die Töpfe innen und außen mit Fluid-Film A einsprühen, das kriecht wie die Sau, ist ein Waffen und Korrosionsschutzöl. Ich habe ein Kriechverhalten von fast 15 cm beobachtet. Das ist wohl die günstigere Methode, da man nur 1 Mittel kaufen muss. Fertan ist halt recht teuer und S1 kostet auch nen 10er. Von Fluid-Film kostet der Liter oder die 400 ml Spraydose nen 10er. S1 nehme ich für Korrosionsschutz im sichtbaren Bereich und Fluid- Film für den unsichtbaren, für Hohlräume, die Kette usw. Gruß c-de-ville
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.09.2015
Moin moin,
ich lege Sachen, die ich über längere Zeit konservieren will, in ein leichtes Maschinenöl mit einem sehr geringen Harz-Anteil. Sehr gut ist auch Ballistol Waffen-Öl ( Link ). Vorher gut reinigen, entfetten und nach dem ölen in Ölpapier (bekommt man manchmal für ein Taschengeld beim Schlosser) wickeln. Tja, mit den Schalldämpfern von innen würden mich auch ein paar Tipps interessieren. Das einzige was mir einfallen würde, wäre evtl. das auswaschen mit Waschdiesel, trocknen und später mit Sprühzink auszublasen. Oder, wenn es nicht stört das es raucht, vielleicht auch mit einem leichten Sprühöl durchblasen.
|
|
|
#5 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.12.2014
Dank schon mal für eure Vorschläge,
übers Fluidfilm hatte ich schon nachgedacht (verwende ich beim Autoblech), zum konservieren im Karton könnts gehen, aber beim Fahren selbst denke ich wird’s verbrennen (ist beim schweißen von Blechen der Fall). Bei der Fertan Sache, reinkippen schwenken, kommt mir auch Entrostung mit Chemie ähnlich Tankentrostung in den Sinn. Zum ausblasen mit Sprühzink fehlt mir (noch) jegliche Erfahrung und eventuell auch noch etwas Ausrüstung (Kompressor und verschiedene Pistolen sind vorhanden) Nachdem ich gestern die Anlage der neuen demontiert habe steht wohl auch entrosten und lackieren im Bereich des Sammlers vorm Schalldämpfer zur Diskussion. Für Tipps zu Grundierung und Decklack wäre ich dankbar. Leider musste ich feststellen das im inneren vorderen Bereich des Schalldämpfers sich das erste große Rohr gelöst hat, mit meinem Schutzgas komm ich da nicht ran. Reparatur möglich oder nur noch Schrott? Gruß Stefan
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.06.2014
Renommee-Modifikator: 12 ![]() |
Tach auch... hab da noch ein Vorschlag zum hübsch machen von außen. Wie wäre es mit Keramikbeschichtung?... Soll ja was ganz tolles sein.Gruß Pille
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich Auspuffanlagen von anderen Modellen schon geöffnet, alles wieder angeschweißt und dann wieder zugeschweißt. Das funzt sehr gut wenn man vorsichtig arbeitet und wenn man vorher etwas nachdenktlegt man die Naht so, das man sie nicht sofort sieht.
Auspuffanlagen lassen sich mit Auspufflack gut lackieren, aber OHNE Grundierung, sonst blättert der Lack wieder ab. Auspufflack ist POR (Paint Over Rust) Lack der hält nur ohne Grundierung, sogar auf richtig rostigen Rohren. Ist nicht unbedingt für die Ewigkeit aber 1-2Jahre hält´s schon. Ich schleife dann mit Schleifpapier kurz an und lackiere einfach drüber, das geht gut wenn man mit der Spraydose umgehen kann. Was nicht lackiert werden soll einfach mit Pappe, Papier oder Lappen abdecken. Ich mache das bei meiner 4innix schon seit 8 Jahren und der Krümmer sah damals aus wie man einen Autokrümmer kennt. Gruß c-de-ville
|
![]() |
|
|