![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Moin, jetzt bin ich zwei kleine Touren mit meiner GPz 750UT gefahren und muss sagen das Fahrwerk fühlt sich im Vergleich zur Fahrschul Honda CB600 F irgendwie verschlissen an.
Deshalb habe ich heute mal in meiner Werkstatt nachgeschaut ob da noch Luftdruck bzw. Stickstoffdruck auf den Dämpfern ist. Und ich konnte vorn wie hinten keinen Druck messen. Hab dann versucht ganz vorsichtig den Druck auf die 0,7 bar zu bringen. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen. Was mir aufgefallen ist, da wo man den Druck prüft kommt Öl raus. Soll das so sein ?? Oder sind die Federbeine und das Federelement hinten für die Tonne ? Bei der Motorradtechnik kenn ich mich noch nicht so aus, bitte hab also ein nachsehen mit mir. Grüße Matthias
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
> GPz 750UT
Kenne ich nicht. Ich habe eine RX. > Deshalb habe ich heute mal in meiner Werkstatt nachgeschaut > ob da noch Luftdruck bzw. Stickstoffdruck auf den Dämpfern ist. Ich denke das wird bei den meisten Leuten der Fall sein. Man hat einfach zuviel Angst etwas kaputt zu machen wenn man da zuviel Druck drauf macht. Ich wuerde dir jedenfalls raten SEHR vorsichtig zu sein. > Was mir aufgefallen ist, da wo man den Druck prüft kommt Öl raus. > Soll das so sein ?? Ich denke nicht das dies normal ist. > Oder sind die Federbeine und das Federelement hinten für die Tonne ? Vielleicht ist zuviel Oel drin? Olaf
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.02.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Wie viel km ist die UT gelaufen?
|
|
|
#4 |
|
Angestellter
Laut Tacho ca 85000 KM. Aber Unterlagen die diesen KM-Stand bestätigen habe ich leider keine.
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei mir kam an meiner A1 und 1000 RX vorne auch schon mal Öl heraus beim überprüfen des Luftdrucks. Das ist doch normal. Unten ist Öl in der Gabel und oben das Luftpolster. Wenn der Luftdruck geprüft wird, kann auch ein leichtes austreten des Öls vorkommen. NUR!!!!! Es sollte mit einer entsprechenden Dämpferpumpe gemacht werden, alles andere wäre schlecht. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Diese Mopeds waren, ähnlich wie die 900R zum Schluß auch, als billiges Einsteigermoped mit immer weniger Wartungs- und Geldaufwand, nach unten durchgereicht worden. Da kann man jetzt entweder Geld in die Hand nehmen und alle Baustellen beseitigen oder den Klöter solange fahren, bis es auseinander fällt. Mal ne Liste zum abarbeiten :-Bremsleitungen! , Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge ersetzen -Gabelöl und Gabelfedern austauschen - Federbein, neues Wilbers o.a. bzw gutes gebrauchtes von einem kompatiblen, neueren Modell - Motoröl und Filter - Lenkkopflager erneuern - Schwingen- und Umlenklager abschmieren Hab bestimmt nochwas vergessen, vielleicht kommen noch ein paar Hinweise aus dem Süddeutschen. Grüße Michael
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Erwarte keinen Gleichstand beim Fahrwerk mit einer Honda 600F auch wenn Du alles vorher geschrienene gemacht hast.
Oder würdest von einem späten Golf 1 mit einem Golf 6 Vergleichen. Lebe damit
|
|
|
#8 |
|
Angestellter
Nee, das ist mir auch klar. Nur ein wenig besser könnte die Gpz schon fahren. Oder eben wenigsten den stand der Technik von 1984 erreichen.
|
|
|
|
#9 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.03.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Nabend Matthias,
also ich hab vor einiger Zeit ner 550er UT wieder auf die Strasse verholfen. Da war auch das volle Fahrwerksprogramm faellig inkl. LKL/Schwingenlager und Buchsen fuer die UT Hebelei in neu. An das, was da aus der Gabel so als "Moechtegerngabeloel" rausgekommen ist moecht ich bitte nicht mehr erinnert werden... ![]() Wir haben dann uV der Serienfedern zuerst mit etwas reduzierter Luftkammer (also mehr Gabeloel) sowie Vorspannhuelsen fuer die Federn gespielt - nach evtl. noch vorhandenen genaueren Angaben muesst ich schaun. Mit der Viskositaet zu spielen waer auch noch ne Idee, wuerd aber als Basis erstmal auf Werkszustand (die Holme haben mW Ablassbohrungen fuers Gabeloel) bauen. Aber dann, in Verbindung mit halbwegs aktuellen Tourenreifen, war das Ding durchaus in flotterer Gangart (auch zu Zweit drauf) gut beweglich. Das grosse 18 Zoll Vorderrad macht die Fuhre halt etwas sensibler/nervoeser gegenueber den kleineren Formaten. Dann noch die Stopfen aus den (original-)Auspufftopefen raus, oder zumindest ein paar (grosszuegige) Loecher reinbohren und der (verbesserte Serien)Sound ist perfekt ! Wenn Du damit durch bist, kennst die Maschine zur ersten Ausfahrt nach dem Winter nicht mehr
|
|
|
#10 |
|
Angestellter
Was haltet Ihr hier von ? : http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ-...item1c40fd7523
Hinten wollte ich mal schauen ob es dafür ein modernes Federbein gibt. Dann noch neue Reifen. Meine Michelin sind wie ich festellen musste 8 Jahre alt !
|
|
|
|
#11 | |
|
Angestellter
Zitat:
Jep Michael gennau dass steht auf der to do Liste für die Wintermonate drauf. Bermsleitungen wollte ich dann gleich Stahlflex nehmen. Die Technik selber schreckt mich nicht und das bekomme ich auch hin nur habe ich bis jetzt beruflich und privat nur an Autos und Wohnmobilen / Wohnwagen geschraubt. Also ich habe es halt noch nicht gemacht z.B eine Gabel mit neuem Öl füllen oder das Lenkkopflager erneuern. Aber ich traue es mir durchaus zu. Ich möchte meine Gpz 750 UT halt wieder super schön machen und für die Nachwelt erhalten. Dazu soll dann noch eine 900r kommen als zweit Oldie. Aber erst mal muss ich die UT wieder fit bekommen. Also brauche ich jetzt für die Dämpfer eine Dämpferpumpe, wo bekommt man die ? Ich habe es mit einer Fahrradpumpe von meinem Mountainbike versucht und es hat ja nicht geklappt. Mache ich den die Dämpfer jetzt kaputt wenn ich so weiter fahre bis ich so eine Pumpe habe?
|
|
|
![]() |
|
|