![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.04.2012
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Hallo,
weiss jemand warum es zwei originale Schwingen gibt, eine auf ganzer Länge glatt und die andere mit dickeren Verstärkungen nach vorne ? Gruß Martin
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mir hat mal irgendjemand erzählt, die ersten wären verstärkt gewesen und später hätte man die Verstärkung weggelassen. Ob das auch mit der Modellpflege bei der A7 passiert ist? Irgendeiner wird es schon wissen.
Ich habe eine A5, da ist noch die verstärkte Schwinge drin und ich bin mir ziemlich sicher, das das original ist. Gruß Micha
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Hallo Micha,
ich habe von meiner ersten, einer 84er, auch noch eine verstärkte Schwinge liegen. Da die Schöpfer die Verstärkung bei der Modellpflege weggelassen haben, kann man davon ausgehen das die überflüssig war, oder sind die alten Schwingen doch besser ?vielleicht hat das ja mal jemand getestet. Gruß Martin
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Gibt es auch Bilder von den unterschiedlichen Schwingen?
Kann mir das gerade nicht vorstellen. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ursprünglich war bei meiner Blauen (A3) eine Schwinge ohne die Verstärkung drin, beim anfänglichen Umbau auf ZZR Felgen (1.Stufe) hatte ich eine mit den Verstärkungen eingebaut. Diese hab ich ne ganze Weile gefahren bevor dann auf ZZR1100C Schwinge umgebaut wurde.... Diese Schwinge mit Verstärkung ist jetzt in meiner A1, weil die bei denen definitiv verbaut waren.... Hier mal was von damals rausgesucht : Klick Das seitliche was poliert ist ist die Verstärkung, die wurde irgend wann in der Produktion weggelassen...... Meine A3 hatte die Verstärkung nicht mehr, A2 "Junior seine" hat die Verstärkung auch noch.... Also ich geh mal davon aus das A1 und A2 die Verstärkungen grundsätzlich hatten und ab A3 wurde die eingespart..... Ob die Verstärkte jetzt fahrtechnisch was bringt oder anders ist wie ohne Verstärkung lasse ich mal dahingestellt.... denke nicht das man da einen Unterschied beim Fahren feststellen kann.... Kann natürlich auch durchaus sein das auch spätere Modelle durchaus mit den verstärkten Schwingen, je nach Auslieferungsland, ausgeliefert wurden... ist ja bei allen Herstellern so das oftmals Kram der in den Regalen lagerte irgendwann mal zwischendrin in die Serienfertigung eingeflossen ist......
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (07.01.2015 um 12:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Super Michael, jetzt wird mir so einiges klar. Kann mich an meine A1 erinnern, dort hatte ich auch diese Verstärkung an der Schwinge.
Viele Dank für die Info und Bilder. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Angestellter
Hallo allerseits nochmal,
weiss den nun jemand ob die Verstärkung ein Vorteil ist. Bringt den der Umbau auf z.B. ZZR-Schwinge ein besseres Fahrverhalten. viele Grüße an alle Martin
|
|
|
|
#8 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
ein merklich besseres Fahrverhalten wird man bei der verstärkten Schwinge nicht feststellen. Bei ZZR Schwinge sieht das ganze ein wenig anders aus da die ZZR Schwingen (immer vorausgesetzt sie wird richtig eingebaut) seitlich (auf einer Seite) über ein Stützlager verfügt womit man Seitenspiel der Schwinge komplett eliminieren kann... was bei den GPZ Schwingen konstruktionsbedingt kaum machbar ist...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
ich würde behaupten, das man Fahrwerksunterschiede nur in Extremsituationen feststellen kann, die auf der Straße selten auftreten. Die Frage ist ja auch, wie fährt man und wie gut ist Fahrwerk und Dämpfung im Allgemeinen.
Ich kann nur sagen, das ich nach Umrüstung auf verstärkte Gabelfedern und Federbein von Wilbers bei Hochgeschwindigkeitskurven mehr Ruhe im Fahrwerk habe. Mein Fahrwerk ist bis auf den Gabelstabi noch original A5 incl. schmaler Bereifung. Ob ich auf der Straße eine andere Schwinge oder Gabel überhaupt merken würde, ich weiß es nicht, weil das Fahrwerk für mich ok ist und alles was ich davor gefahren habe viel schlechter war. Auf der Rennstrecke wo man die Kurven kennt und man einen direkten Vergleich hat, da wird man mit Sicherheit Unterschiede feststellen. Ich kann nur sagen, das die Kollegen hier aus dem Forum mit ihren umgebauten Fahrwerken, in den Dolos auch nicht flotter unterwegs waren. Wenn mal einer schneller war, dann war es eher Mut oder Wahnsinn, aber nicht unbedingt das Fahrwerk. Andererseits gab es auch welche, die ihr Fahrwerk nicht ausgenutzt haben, auf die hat man dann halt etwas gewartet. Ich will es mal ganz krass sagen, in unserem Alter und bei unserem Können, da steht der optische Gedanke, für den der´s mag, klar im Vordergrund. Gruß Micha
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Auf Rennstrecken bei der 100stel oder 1000stel Sekunden Jagd mag das für einen Profi Fahrer vieleicht anders aussehen....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.10.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat:
Aloa! - dass doch ma wieder interessant! Ich stimme Micha in "faschd" allen Punkten zu! - wobei die Thematik ´Fahrwerk` ähnlich dehnbar ist wie ÖÖÖÖL! Aaaber Uuuund- wir dürfen die REIFEN nicht vergessen! Ein Vorteil der ZZR-Schwinge - ausser der Optik - dürfte ganz klar die Ausdistanziererei des Hinterrades sein! Im Falle des fehlenden Stützlagers der orginalen Schwinge würde ich sagen: ![]() optimaler Zustand der/des Umlenkhebels/-hebelei, ein gutes modernes Federbein erübrigen eine andere Schwinge! Der ganz grosse Schwachpunkt ist meiner Ansicht/meines Erachtens nach die orginal Gabel! Das Feedback von meinem Moped kriege ich bzw. hole ich mir auf´m Vorderrad! Und dass macht die Gabel - der Lenkkopf - der Vorderreifen! Im Übrigen findet meist die Gaaashand raus wie "gut" ein Fahrwerk ist!! Ich fahre (fuhr) auf der Ratte 17" mit Pirelli´s, ZZR-D F-Bein und ZXR-DSU-Gabel mit (im Moment) 4-Kolben Nissin und org. Pumpe! - hinten Brembo! Und dass funktioniert erstklassig! - zumindest für mich und meinen Wahnsinn!! @Walther - dein Moped ist doch top! Ich würde nur den Arsch mittels eines "modernen" F-beinchens ein wenig anheben oder Excenter drehen, so Du dies noch nicht hast!! Grüsse & ein gutes Neues an ALLE
|
|
|
|
|
#12 |
|
Chefchauffeur
@Walther
- ich hab grad nochmal in deiner Gallerie bzgl. des Excenters nachgeschaut! Dreh das Ding nach unten und probiers aus!!
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
ich sage nur Joe (mehr wird hier nicht verraten) mit seinen Michelin, ok es hat geregnet, aber es soll ein guter Regenreifen sein.
Auch andere Kollegen, schieben es immer auf die Reifen wenn es mal nicht so geklappt hat. Sind das Ausreden, weil die Reifen immer schuld sind, oder weil das am glaubwürdigsten ist. Ich weiß es nicht, die BT 45 sind von den guten Reifen bestimmt die schlechtesten, aber ich hatte noch NIE was zu meckern. Komischerweise hab ich mich immer nur geerdet, wenn ich mal ein anderes Fabrikat drauf hatte. Gruß Micha
|
|
|
#14 |
|
stellv. Angestellter
Hallo Leute,
ich habe vor, die originale Schwinge zu polieren, und bei der Mühe hatte ich überlegt welche ich nehme. Wenn jetzt eure Erfahrung gesagt hätte das die alte verstärkte besser ist, oder der Umbau auf ZZR voll was bringt, dann hätte ich die alte Form genommen. So wie es sich jetzt anhört nehme ich doch eine neue, da hab ich auch noch eine ohne Gebrauchsspuren. @Fozl, die Exenter habe ich extra wieder auf original gedreht und den weggeschliffenen Kettenschleifer ersetzt, als ich meine aufgebaut habe. Fahrwerkstechnisch bin ich schon zufrieden hinten habe ich ein gutes ZZR1100C Bein drin, das funktioniert gut, und vorne hab ich sowieso keine Sorgen mit der USD-Gabel. Und außerdem bin ich Michas Meinung, das wir das sowieso nicht rausfahren. Danke an alle. Martin
|
|
|
|
#15 | |
|
Chefchauffeur
Zitat:
Wie meinst Du dass denn?Ich schieb doch nix auf die Reifen! - ich meinte damit nur, dass "Wir/man(n) bei all diesen Fahrwerksdiskussionen die Reifen nicht vergessen dürfen!! ![]() Grüsse
|
|
|
|
|
#16 |
|
Junior Sexgott
Du natürlich nicht, bist einer der ganz wenigen, die irgendwelches Schwächeln der Technik mit Wahnsinn/ Können kompensieren. Es gibt halt Leute, die haben es drauf und andere fahren die beste Technik und suchen händeringend nach einer Ausrede, weil es doch nicht so klappt, die haben es halt nicht so drauf. Ist ja auch gar nicht schlimm, wir fahren ja nicht um die WM. Aber vielleicht ist das auch nur mir gegenüber so, weil ich mit alter Technik und angeblich "vorsintflutlichen Reifen" auch flott unterwegs bin und da braucht's halt einer Entschuldigung auch wenn keiner danach gefragt hat. Kann man nicht einfach dazu stehen, wenn der andere nen besseren Tag hat. Ich hab schon manchen fahren lassen, wenn mir nicht zum Gegenhalten zumute war, da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone. Man muss einfach seine Grenzen kennen und nicht meinen, das heute auch 110% gehen.
Das ist mir übrigens schon bei vielen Gruppen aufgefallen, wenn die irgendwo anhalten. Das erste was erzählt wird, warum es in der und der Kurve nicht so geklappt hat, obwohl keiner was gesagt hat. Gruß Micha
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da sind dann auch die Hayabusafahrer die Probleme mit Lichteinflüssen und unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit haben.
|
|
|
|
#18 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schnell ist man wenn man am rechten Griff nach hinten dreht und den linken Hebel möglichst nicht zieht. Nur Mädchen schieben die Schuld auf die Reifen.
|
|
|
#19 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Gruß Micha
|
|
|
|
#20 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
![]() Manchmal sind aber auch runde Kurven schuld, die am Straßenrand rumstehen und einen von den Kurven ablenken... ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| original, Schwinge |
|
|