![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, nach der Vorstellung kommen jetzt gleich erstmal ein paar schwachsinnige Fragen hinterher. Falls ich im Winter ein bisschen therapeutisch schrauben will, wäre z.B. die Kontrolle des Ventilspiels eine gaaaaanz tolle Idee, oder? Der ZL 900 Motor hat noch keine Shims sondern Einsteller oder was?
Das wäre erfreulich. Hab das mal bei meiner ZRX gemacht. Bin fast wahnsinnig geworden. Habe mich ungefähr 5 Millionen mal vermessen oder bin dann in der Tabelle zwecks Ermittlung des passenden Shims irgendwo gelandet, nur nicht da, wo ich hätte hin sollen. Manchmal ist es echt schlecht wenn man blöd ist! Ach ja, Ventilspiel wäre in diesem Sinne auch ganz pfiffig zu wissen. So, genug gefragt für heute.Gruß, Andreas |
|
|
|
#2 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ja, hat ganz einfache Einstellschrauben mit Kontermuttern. Ventilspiel kalt: Einlaßventile : 0,13 - 0,18 mm Auslaßventile: 0,18 - 0,23 mm
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn Du Dir und Deinem Ventildeckel was Gutes tun möchtest, nimmst Du unten an den Tankhalterung vom Rahmen so 2 - 3mm Material ab, so daß da quasi eine Gerade entsteht. Dann hast Du's beim Abnehmen des Deckels einfacher und machst auch nicht ständig Kratzer in den Deckel.
Schwarze Farbe nachher nicht vergessen! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Tach, danke für die flotte Rückmeldung Pilot. Schon mal gut zu wissen. Wenn das Wetter kacke wird, setzte ich mich mal davor. Bin mal gespannt was unter dem Deckel zu Vorschein kommt.
Alex, guck ich mir an. Guter Tipp, bin nämlich ein Freund von unkomplizierten oder optimierten Arbeitsabläufen. Habe mal im Winter an meiner ZRX unbedingt die Vergaser reinigen wollen. War richtig schön kalt in der Garage. Bei der ZRX ist wenig Platz zum rangieren und dazu noch die steinharten Luftfiltergummis. War ne echt gute Idee und hat richtig Spaß gemacht... Gruß, Andreas |
|
|
|
#5 | |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.07.2014
Renommee-Modifikator: 12 ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Den Schrauber möchte ich sehen, der an der ZRX für'n Zwanni die Ventile einstellt, dass kann nur ein Kumpel sein aber keine Schrauberbude.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Angestellter
ZL an der ZL es ging auch um die zl!!;-)
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Aaaaaaaaah ja, das kann man machen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Das ist mal trotzdem ein günstiger Stundenlohn, auch bei der Eli
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
So, nach einer gewissen Zeit der inneren Einkehr will auch mal wieder ein bisschen auf die Forumsbühne, die Gemeinschaft mit schon mindestens tausendmal gestellten Fragen in den Irrsinn treiben. Die Jahreszeit rückt heran, in der Motorradfahren besonders viel Spaß macht. Alles ist prima ausgeleuchtet und die konservierte Feuchtigkeit unter den Blättern in den Kurven des nahen Sauerlandes freut sich über jeden Motorradvorderreifen, um ihn schon bei 0,5 Grad Schräglage die „beschränkte Haftung“ zu entziehen und der Person am Steuerhorn durch die reflexhafte, muskuläre Gegenreaktion eine Muskelzerrung der schrägen Bauchmuskulatur zu verschaffen oder gar noch nachhaltigere Blessuren, wie z.B. eine amtliche „Fleischbremse“. Ja, damals mit meiner Zündapp ZR25 Mofa war alles einfacher und meine Sichtweise auf mich und die Welt wohl auch. Also was jetzt, schön langweilig, was soll ich nur machen, vielleicht Voice of Germany in der „extended version“ gucken? Neeee! Ich hab’s! Am besten an der Eli rumoptimieren, bis nix mehr funktioniert - DAS MACH ICH JETZT! Also man glaubt es kaum aber ich habe jetzt tatsächlich vor, bei der Eli die Ventile einzustellen und bei der Gelegenheit die Kerzenschachtdichtungen zu erneuern, weil der Vorgänger wohl im günstigsten Fall nicht ganz so exakt gearbeitet hat. Der Deckel ist poliert und who knows wo noch überall „poliert“ wurde. Das ganze Thema ist sicherlich bis zur totalen Erschöpfung abgehandelt worden und Alex‘ Anleitung zum Ventile einstellen ist so gut gemacht, das selbst Blinde durch bloßes Vorlesen die Sache bewältigen können. Nur ich sitze davor und beginne mir mit längerer Bertachtungsdauer Szenarien auszudenken, wie „kompliziert“ das alles doch ist. Dabei stellt sich ein Gefühl eines, wie soll ich es beschreiben, „Phantomstuhlgangs“ ein, was mich immer wieder den 8ter Maulschlüssel weglegen lässt, um die Zündspulen abzuschrauben und das, obwohl ich weiß Gott schon so einiges geschraubt habe in meinem Leben. Sollte ich vielleicht über eine Psychotherapie nachdenken?
Ich denke mal, das die Aufgabe auch gut alleine zu bewältigen ist vorausgesetzt, man hat früher schon mal was mit Lego oder wie ich, mit „Fischertechnik“ zusammengebaut, richtig? Wieviel Öl kommt einem eigentlich hinter dem Impulsgeberdeckel entgegen, wenn ich diesen entferne? Was meint die Gemeinde dazu… Beste Grüße Andreas
|
|
|
|
#11 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Maximal 3,3 Liter. Ne, ist gering, reicht ein Lumpen zum wegwischen. Aber leiber beim Abnehmen doch was drunterstellen. Vorausgesetzt sie steht gerade und nicht auf´m Seitenständer. Nochwas, wenn Du soviel textest mal Absätze machen, so liest es sich besser! Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Und wenn Du wirklich den 8er Schlüssel weg legst und den 10er greifst, um die Zündspulen auszubauen, geht der Rest fast von selbst.
![]() Wenn Du dann noch die Tankhalterungen unten etwas flach machst und das Sekundärluftsystem abbaust ( sofern noch vorhanden ), dann hast Du auch einiges an Platz, um den Deckel vernünftig abzubekommen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Alex,
verbindlichsten Dank für deine Hinweise. Okay, ich nehm‘ dann mal den 10er! irgendwo stand mal, das der Kühlwasserschlauch dran bleiben kann oder habe ich das nur geträumt? Ist alles möglich! Hast du da Erfahrungswerte? Beste Grüße, Andreas |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hallo Dirk,
guter Hinweis mit den Absätzen. Beim nächsten "Erguss" werde ich dran denken! Danke für die Info bez. der zu erwartenden Ölmenge hinter dem Deckel. Lappen habe ich, glaube ich, genug... Beste Grüße, Andreas |
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Deswegen der Tipp mit den Rahmenhaltern. Ich hab mir die ersten zwei Mal schöne Kratzer in den Deckel gemacht. Kühlschlauch kann dran bleiben. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
stellv. Angestellter
lol Andreas,
ich fall jedesmal vor lachen vom sofa wenn du schreibst.ich find das so geil ,verdienste dein geld damit?wenn nicht solltest du drüber nachdenken.;-)))Mach weiter so !!!..tränen weg wisch ....ggg ;-)
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Alex,
dank dir für deine stets flotte Reaktion! Habe mich heute schon ein wenig vorgearbeitet. Sieht alles bislang ganz nett aus. Denke mal den ollen Kühlschlotzeschlauch muss man bzw. ich aber ganz schön zusammenquetschen, oder? Beste Grüße Andreas |
|
|
|
#18 |
|
Senior Sexgott
eigentlich nicht... denk dran, dass es nur nach links raus geht...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hallo Mörser,
eigentlich schreibe ich nur, was mir spontan zum Thema durch den Kopf geht. Meine Knete verdiene ich als Grafiker aber vielleicht sollte ich in der Tat mal darüber nachdenken, mal probehalber die Maus durch einen Stift zu ersetzen. Muss aber in jdem Fall was mit "Einspurfahrzeugen" zu tun haben. Ich mach weiter, ganz sicher. Ich fange ja gerade erst an! Dank dir auf jeden Fall für dein positives feedback.Gruß, Andreas |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
...alles klar, ich glotz mir das morgen nochmal genauer an. Dank dir Alex.
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Angestellter
Ehre wem Ehre gebührt,du bringst hier endlich mal schwung in die Bude....wie habe ich es vermisst endlich haben wir Intellekt und Poesie im forum;-)))....
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Abschlussbericht Ventile einstellen ZL 900
So, fertig. Habe mich dann gestern zwecks „Ventilmeditation“ in die Garage zurückgezogen. Dort angekommen habe ich erst mal zwei Valium 5 mit nem' halben Liter Sangria runtergespült, um meine regelmäßig auftauchenden Anfälle von Hyperaktivität und die damit verbundenen Zuckungen auf ein solchen arbeiten gegenüber angemessenes Niveau herunterzufahren. Früher habe ich so manches Flugzeugmodell der Marke Airfix oder Revel in den dritten Aggregatzustand versetzt, weil ich z.B. die an Filigranität kaum zu toppende Aufhängung für das Fahrwerk in dem dafür vorgesehenen Schacht am rechten Flügelmotor bei irgendeiner Weltkrieg 2 Karre nicht hingekriegt habe. Danach war natürlich die Laune erst richtig gut und damals wusste ich noch nix von Valium und Co. Dann habe ich den Ausdruck von Alex' Ventileinstellanleitung aus dem Rucksack gerissen und nun ausreichend verlangsamt, losgelegt. Beim Deckel runterfummeln ist mir dann mal kurz „warm“ geworden. Zum Glück hatte der Vorbesitzer die Tankbefestigungen unten bereits gekürzt, wie Alex es auch empfiehlt, damit man beim Aus- und Einbau den Deckel nicht mit einem hübschen Zickzack Muster „verziert“. Ich frage mich, wie die Schrauber in der Kawaapotheke diesem Problem begegnen. Beamen vielleicht? Ich erspare euch jetzt weitere, blumige Umschreibungen meiner Handwerklichen Fähigkeiten. Anzumerken wäre, das sich der Ventiltrieb in gutem Zustand präsentierte, zwar eine nicht unerheblich Anzahl der Ventile etwas zu stramm waren, nach dem Einstellen das verunsichernde Maß von zwei ausgedrehten Gewindegängen am Einsteller jedoch „noch“ deutlich unterschritt. Dann alles wieder zusammen, druck auf's Knöpfchen und – nix passiert! Wieder ein schöner Temperaturanstieg in meinen Gedärmen! Ziel sozusagen erreicht, kaputt-optimiert oder was?! Nachdem ich dann aber an dem Anlasserrelais ist das, glaube ich, und den umgebenden Kabelspaghetti rumgerüttelt habe, zündete der Ofen und alles präsentierte ich klanglich zumindest für mein empfinden einwandfrei. Das alles war aber nur deshalb möglich, weil Alex' Anleitung zum Ventile einstellen wirklich „Fail safe“ ist. Man muss sich schon extrem Mühe geben und ein 350teiliges Werkzeugset von „Kallie's Resterampe“ für 7,95 EUR aus koreanischem Weichmessing verwenden, um es bei dieser Vorlage zu verreißen. Wäre ich der „CEO“ beim TÜV für diesen Raumsektor, würde ich unter diese Anleitung ein fetten „Approved“ Stempel klatschen. Wirklich gut gemacht! So, verbindlichsten Dank an das Forum für die professionelle Unterstützung. Muss jetzt Schluss machen, habe mich bei ner' „Krabbelgruppe“ für Erwachsene angemeldet, da muss ich jetzt hin. Kissenschlacht im Bällchenbad und dazu das beruhigende Zeugs von Benjamin Blümchen, das rockt - ich freu' mich drauf! Gruß, Andreas |
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Kann ich das Zeug, was Du nimmst, bitte auch haben? Würde mir hier zuhause sicher manchmal gut tun...
![]() Danke übrigens für die Blumen... ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#24 |
|
stellv. Angestellter
ich glaube der Andreas hat das Leben einfach nur verstanden !!;-))falls da mal ein platz frei wird in der Krabelgruppe gib bescheid ;-))))
|
|
|
#25 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Wenn Andreas als ZLer sich in Gedanken eines GPZlers versetzen könnte, wäre es toll, wenn er zum 20-jährigen eine kleine Bierzeitung verfassen würde. Wir füttern ihn mit Daten und zum ST 2015 hätten wir echt was zu lachen :-)
Ich würde sogar vorlesen LOL ;-) Ich bin froh das ich weiß wie man hier Smileys setzt, damit auch meine Humor irgendwie rüber kommt. HIHI ;-) Weiter so Andreas. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Ventile, ZL 900 |
|
|