Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2014, 11:07   #1
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

Renommee-Modifikator: 16
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tagfahrlicht und gelbe Begrenzungsleuchten vorn

Hallo ,

habe das seit 2013 erlaubte Tagfahrlicht, dass zusammen mit der Heckleuchte
brennt und bei Abblendlicht ausgeht. Nun möchte ich noch
die lt. neuer ECE Richtlinie erlaubten GELBEN nach vorn gerichteten Begrenzungslichter anbauen .
Hab dabei aber festgestellt, des es keine gelben Begrenzungsleuchten mit A Kennzeichnung für Begrenzungslicht gibt. Die gelben haben alle SM (Seitenmarkierungsleuchte) Kennzeichnung. Da das gelbe Licht auffällig ist und die Rennleitung mich bestimmt einer peinlichen Befragung unterzieht
will ich alles was auf Anhieb erkennbar ist richtig machen :-)

Nun habe ich zunächst mal die non LED Blinker mit
Wiederständen gedimmt. Beim blinken wird die Dimmung komplett
abgeschaltet, sodass es ein richtiger vorschriftsmässiger und sicherer
(!) Hell- Dunkel Zyklus entsteht. Falls man dem ADAC noch glauben kann sollte
das erlaubt sein. s.u.
-------------
Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.

Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.

Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
(Stand: Juni 2013)
Alt 06.02.2014, 11:23   #2
Dingens
Gast

Standard

Alles schön und gut, aber die Leuchtendeckel also die Streuscheibe muß auch eine dementsprechende Kennzeichnung haben, was du da vorhast ist einen Blinker umbauen, Ok, da mag leuchttechnisch funktionieren aber eben die Kennzeichnung fehlt, im Caddy habe ich Blinker drin mit Standlichbirnen, die haben aber auch eine diezbezügliche Kennzeichnung als Positionslichter, also legal...
das blöde ist halt noch, falls du angehalten wirst und am Licht stimmt etwas nicht, kann dir die Weiterfahrt verweigert werden, weil die Lichtanlage zur BE gehört, Licht passt nicht, Be weg, keine Weiterfahrt...unter Umständen...
Mann, wir sind D, da hat alles seine Ordnung und Verordnung!!!!
Alt 06.02.2014, 14:46   #3
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
wir sind D, da hat alles seine Ordnung und Verordnung!!!!
So siehts aus !
Wo kääämen wirrr darrr hin, wännn jääderr hirr meint on seinämm Fohrrrzeug rrrummbauen zo wollän !
Rohe ist die ärrste Börgerflöcht !

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:57   #4
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Haaaaalt, Stop mal :

Meine Black Pearl kam damals aus Canada.
Da waren original Blinker vorn mit Standlichfunktion verbaut.
Da müßte ich doch mal auf die Gläser schauen, was da draufsteht.
Passt dann aber bestimmt eh nicht für Deutscheland ;(

Ich habe die aber seiner Zeit entfernt, weil die Kumpels, welche vor mir gefahren sind, immer gedacht haben, ich würde blinken
War schon nervig.
Aber irgendwas ist ja immer

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 15:29   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Da würd ich mir doch eher ne gelbe Rundumleuchte aufn Helm pappen und ne Neongelbe Weste anziehen. Ist weniger Aufwand und fällt genauso auf
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 15:58   #6
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Haaaaalt, Stop mal :

Meine Black Pearl kam damals aus Canada.
Da waren original Blinker vorn mit Standlichfunktion verbaut.
Da müßte ich doch mal auf die Gläser schauen, was da draufsteht.
Passt dann aber bestimmt eh nicht für Deutscheland ;(

Ich habe die aber seiner Zeit entfernt, weil die Kumpels, welche vor mir gefahren sind, immer gedacht haben, ich würde blinken
War schon nervig.
Aber irgendwas ist ja immer
Da hat es wohl letztens eine Änderung gegeben bei Fahrzeugen von Übersee, die kenn ich nicht ganz genau aber bis zu dahin war es so:
Blinker Blinken, mehr nicht, es sei denn sie sind für D als Zusatzleuchten oder was auch immer gekennzeichnet, wenn nicht , dann muß die Zusatzlleuchtfunktion entfernt werden, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

Aber Sigwarts Vorschlag hat doch auch was
Alt 06.02.2014, 17:45   #7
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Alles schön und gut, aber die Leuchtendeckel also die Streuscheibe muß auch eine dementsprechende Kennzeichnung haben, was du da vorhast ist einen Blinker umbauen, Ok, da mag leuchttechnisch funktionieren aber eben die Kennzeichnung fehlt, im Caddy habe ich Blinker drin mit Standlichbirnen, die haben aber auch eine diezbezügliche Kennzeichnung als Positionslichter, also legal...
das blöde ist halt noch, falls du angehalten wirst und am Licht stimmt etwas nicht, kann dir die Weiterfahrt verweigert werden, weil die Lichtanlage zur BE gehört, Licht passt nicht, Be weg, keine Weiterfahrt...unter Umständen...
Mann, wir sind D, da hat alles seine Ordnung und Verordnung!!!!
Och nö, da zieh ich den Stecker des Kabels zur Ansteuerung der Blinker und schon ist die normale Funktion wieder gegeben. Kein Grund die Weiterfahrt zu unterbinden. Ausserdem ist das mit der BE nicht mehr so wie früher. Solange niemand gefährdet wird oder sich das Geräusch- oder Abgasverhalten nicht verändert bleibt die BE. Heute führt nicht mehr jedes Zusatzlichtlein zum Erlöschen der BE. Aber Achtung, schon bei einer geänderten Übersetzung kann man u.U. von einem geänderten Geräuschverhalten (Drehzahl) ausgehen.
Alt 06.02.2014, 17:50   #8
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Da würd ich mir doch eher ne gelbe Rundumleuchte aufn Helm pappen und ne Neongelbe Weste anziehen. Ist weniger Aufwand und fällt genauso auf
Also ne, eine Neongelbe Uniform möchte ich nicht. Irgendwann sagt der erste Richter, dass man den Motorradfahrer mit Signalweste aber besser hätte erkennen können und gibt dem Teilschuld weil er ohne gefahren ist. Dann der erste Fahrradfahrer und später dürfen wir zu Fuss auch nur noch mit Neonanzug raus auf den Bürgersteig.
Soetwas ähnliches ist Fahrradfahrern ohne Helm schon passiert, obwohl ein Fahrradhelm keine Vorschrift ist.
Alt 06.02.2014, 17:54   #9
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
So siehts aus !
Wo kääämen wirrr darrr hin, wännn jääderr hirr meint on seinämm Fohrrrzeug rrrummbauen zo wollän !
Rohe ist die ärrste Börgerflöcht !
Ja, insbesondere in kalten Jahreszeit kommt man da auf die wildestend Ideen !
Alt 06.02.2014, 18:38   #10
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln

Jetzt mal ohne Scheiß! Schau doch mal in die GoldWing-Foren.
Die fahrenden Wohnzimmer brauchen ja Begrenzungsleuchten und somit kennen die sich damit recht gut aus. Fahren ja genung Weihnachtsbäume rum von denen mit TÜV.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:07   #11
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich fahre in meiner ZZR1100C diese Positionslichter seit 1993 . Ging ganz einfach mit einer Bremlichtbrine. Die 8 Watt für das Begrenzungs/Positionslicht und die 27 Watt als Blinker.

Für dies Jahr habe es so geregelt das die beiden 8 Watt sich während des Blinkvorganges ausschalten.

Die Erkenntnis für dies Licht kommt leider 20 Jahre zu spät wie alles in diesem Land !

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:27   #12
pferd
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von pferd

Renommee-Modifikator: 23
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da es ja keine blöden fragen gibt...!?? Wozu das Ganze?
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:41   #13
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von pferd Beitrag anzeigen
Das man nen neuen Trend erzeugen kann.

Wird dann bld pflicht das alles vor 1900 umgebaut werden muss mit Tagfahrlich und begrenzungsleuchten.

Sicherheitsdenken in Ehren aber das geht dann doch zu weit

naja jeder wie er mag

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:56   #14
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von pferd Beitrag anzeigen
1990 war ich im NSALand dort hatte eine 1100 damit gesehen und war sofort begeistert, zumal es dunkel war und ich sofort identifizieren konnte war für ein Fahrzeug hinter mir war.

Hier habe ich es dann eingebaut und habe von vielen Autofahren das selbe Argument erfahren dürfen.

Weiterhin wenn und Truppe mal ausgeritten ist was es nervig immer zu sc hauen wo die Herde war. So bin ich dann mit den Lichtern an letzter Stelle gefahren.

Die 600er hat die Lichter auch und es ist bei Regen auf jedenfall besser zu sehen !

(Matthias, 34)
Alt 07.02.2014, 00:49   #15
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Böse

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
1990 war ich im NSALand dort hatte eine 1100 damit gesehen und war sofort begeistert, zumal es dunkel war und ich sofort identifizieren konnte war für ein Fahrzeug hinter mir war.

Hier habe ich es dann eingebaut und habe von vielen Autofahren das selbe Argument erfahren dürfen.

Weiterhin wenn und Truppe mal ausgeritten ist was es nervig immer zu sc hauen wo die Herde war. So bin ich dann mit den Lichtern an letzter Stelle gefahren.

Die 600er hat die Lichter auch und es ist bei Regen auf jedenfall besser zu sehen !
Sigwart hatte da ein guten Tipp...

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 01:02   #16
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Diesen Luxus gab es 1990 noch nicht, daher die Lichter

(Matthias, 34)
Antwort