![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo ,
habe das seit 2013 erlaubte Tagfahrlicht, dass zusammen mit der Heckleuchte brennt und bei Abblendlicht ausgeht. Nun möchte ich noch die lt. neuer ECE Richtlinie erlaubten GELBEN nach vorn gerichteten Begrenzungslichter anbauen . Hab dabei aber festgestellt, des es keine gelben Begrenzungsleuchten mit A Kennzeichnung für Begrenzungslicht gibt. Die gelben haben alle SM (Seitenmarkierungsleuchte) Kennzeichnung. Da das gelbe Licht auffällig ist und die Rennleitung mich bestimmt einer peinlichen Befragung unterzieht will ich alles was auf Anhieb erkennbar ist richtig machen :-) Nun habe ich zunächst mal die non LED Blinker mit Wiederständen gedimmt. Beim blinken wird die Dimmung komplett abgeschaltet, sodass es ein richtiger vorschriftsmässiger und sicherer (!) Hell- Dunkel Zyklus entsteht. Falls man dem ADAC noch glauben kann sollte das erlaubt sein. s.u. ------------- Änderungen in der europäischen Gesetzgebung Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen. Gelbes Positionsleuchtensystem Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6 Änderungen in der europäischen Gesetzgebung Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen. Gelbes Positionsleuchtensystem Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6 Alte Fassung: 6.6. Positionsleuchte vorn 6.6.1. Anzahl, eine oder zwei Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert: 6.6. Positionsleuchte vorn 6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe. Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein. Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt. (Stand: Juni 2013)
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Alles schön und gut, aber die Leuchtendeckel also die Streuscheibe muß auch eine dementsprechende Kennzeichnung haben, was du da vorhast ist einen Blinker umbauen, Ok, da mag leuchttechnisch funktionieren aber eben die Kennzeichnung fehlt, im Caddy habe ich Blinker drin mit Standlichbirnen, die haben aber auch eine diezbezügliche Kennzeichnung als Positionslichter, also legal...
das blöde ist halt noch, falls du angehalten wirst und am Licht stimmt etwas nicht, kann dir die Weiterfahrt verweigert werden, weil die Lichtanlage zur BE gehört, Licht passt nicht, Be weg, keine Weiterfahrt...unter Umständen... Mann, wir sind D, da hat alles seine Ordnung und Verordnung!!!! ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So siehts aus !
Wo kääämen wirrr darrr hin, wännn jääderr hirr meint on seinämm Fohrrrzeug rrrummbauen zo wollän ! Rohe ist die ärrste Börgerflöcht !
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Haaaaalt, Stop mal :
Meine Black Pearl kam damals aus Canada. Da waren original Blinker vorn mit Standlichfunktion verbaut. Da müßte ich doch mal auf die Gläser schauen, was da draufsteht. Passt dann aber bestimmt eh nicht für Deutscheland ;( Ich habe die aber seiner Zeit entfernt, weil die Kumpels, welche vor mir gefahren sind, immer gedacht haben, ich würde blinken ![]() War schon nervig. ![]() Aber irgendwas ist ja immer
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da würd ich mir doch eher ne gelbe Rundumleuchte aufn Helm pappen und ne Neongelbe Weste anziehen. Ist weniger Aufwand und fällt genauso auf
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Blinker Blinken, mehr nicht, es sei denn sie sind für D als Zusatzleuchten oder was auch immer gekennzeichnet, wenn nicht , dann muß die Zusatzlleuchtfunktion entfernt werden, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel... Aber Sigwarts Vorschlag hat doch auch was
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Soetwas ähnliches ist Fahrradfahrern ohne Helm schon passiert, obwohl ein Fahrradhelm keine Vorschrift ist.
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Angestellter
Ja, insbesondere in kalten Jahreszeit kommt man da auf die wildestend Ideen !
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Jetzt mal ohne Scheiß! Schau doch mal in die GoldWing-Foren. Die fahrenden Wohnzimmer brauchen ja Begrenzungsleuchten und somit kennen die sich damit recht gut aus. Fahren ja genung Weihnachtsbäume rum von denen mit TÜV. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Ich fahre in meiner ZZR1100C diese Positionslichter seit 1993 . Ging ganz einfach mit einer Bremlichtbrine. Die 8 Watt für das Begrenzungs/Positionslicht und die 27 Watt als Blinker.
Für dies Jahr habe es so geregelt das die beiden 8 Watt sich während des Blinkvorganges ausschalten. Die Erkenntnis für dies Licht kommt leider 20 Jahre zu spät wie alles in diesem Land !
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Da es ja keine blöden fragen gibt...!?? Wozu das Ganze?
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das man nen neuen Trend erzeugen kann.
Wird dann bld pflicht das alles vor 1900 umgebaut werden muss mit Tagfahrlich und begrenzungsleuchten. Sicherheitsdenken in Ehren aber das geht dann doch zu weit naja jeder wie er mag
|
|
|
|
#14 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
1990 war ich im NSALand dort hatte eine 1100 damit gesehen und war sofort begeistert, zumal es dunkel war und ich sofort identifizieren konnte war für ein Fahrzeug hinter mir war.
Hier habe ich es dann eingebaut und habe von vielen Autofahren das selbe Argument erfahren dürfen. Weiterhin wenn und Truppe mal ausgeritten ist was es nervig immer zu sc hauen wo die Herde war. So bin ich dann mit den Lichtern an letzter Stelle gefahren. Die 600er hat die Lichter auch und es ist bei Regen auf jedenfall besser zu sehen !
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
|
|
|