Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.06.2013, 21:40   #1
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue ZKD und alles unter Wasser !!!

Hi Folks !

ich weiß mal wieder nicht weiter. Bin dabei nach 15 monatiger Pause meine Maschine wieder aufzubauen. Nun die Kastatrofe !! Was habe ich getan ?!?!
Am WE Motor eingesetzt. Davor Alufarbene ZKD eingesetzt. Nicht eine mit schwarzem Lack.????? Alles vorschriftsmässig von innen nach außen bis 30 Nm angezogen. Dann gemerkt, dass ich kein vernünftiges Werkzeug für ab 30 NM habe. Zu Polo gefahren. Drehmomentschlüssel von Proxxon geholt. Gutes Teil. 24 Stunden später weiter gemacht. Von innen nach außen bis 36 Nm angezogen. Dann die sechs inneren Schrauben von innen nach außen bis auf 48 Nm angezogen. Fertig. Dachte ich.

Alles, wie geschrieben, zusammengebaut. Dann kam der große Augenblick. Kühlwasser eingelassen. Dann geschaut, ob die Rohre dicht waren am Motor. Oben alles trocken. Dann weiter nach unten geschaut und siehe da, da lief schon das grüne Wasser überall aus der ZK Fuge !!!!!

Heute Periferie abgebaut. Vergaser und ZK in Ruhe gelassen. Motor schwingend hinten unten lose angebolzt nach unten gelassen. Dann ZKD rausgezogen. Alles nass. Alle sechs Flächen waren gleichmässig nass. Etwas Kühlwasser auch in der neuen Zylinderbank überall vorhanden. Auch im Steuerkettenschacht.

Was ist da schief gelaufen ?!?!

Morgen kommt von VWMT die neue ZKD. Will nur Zylinderkopf zusammenschrauben und habe einen BMW Kühlwasserschlauch vom Einlass oben rechts bis Rohr unten links angeschlossen. Will den Kühler erstmal auslassen. Will dann also erstmal schnell Wasser auffüllen und sehen, ob's mir wieder so ergeht wie im süden der Republik zur Zeit.

Weiß einer, wass ich falsch gemacht habe ? Oder kennt jemand die alufarbenen ZKD ? Ich kenn die mit schwarzer Farbe nur und habe diese schon problemlos zwei Mal eingebaut.

Was ist da los !?
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 22:37   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Falsche Zylinderkopfdichtung?

Die "richtige" ist dreiteilig, 0,2mm, 0,6mm, 0,2mm, fest miteinander verbördelt. Außerdem hat die auch Presssicken.

Eventuell Dreck oder Dichtungsrückstände auf den Dichtflächen? Dichtflächen nicht mehr plan?

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:07   #3
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit Originalteil wär dir das ev. nicht passiert. Deshalb nehme ich für "wichtige" Dinge nur Originaldichtungen.
Alt 05.06.2013, 12:37   #4
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

kann man so nicht sagen, selbst mein Kawahändler hat die Zubehördichtungen nicht schlecht gemacht. Wobei man sagen muss, das Zubehör und Zubehör auch ein Unterschied sein kann, aber die bekannten Hersteller kann man bedenkenlos verwenden.

Gruß Micha
Alt 05.06.2013, 13:38   #5
DefKev79
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von DefKev79

Renommee-Modifikator: 15
DefKev79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

also ich hab auch schon mal die alufarbene ZKD verbaut und keine Probleme gehabt...
Evtl. Produktionsfehler bei der Dichtung?!?! Schwer zu sagen, aber wie Micha schon geschrieben hat, zwischen Zubehör und Zubehör kanns schon Unterschiede geben, sieht man leider nicht immer auf den ersten Blick :-(

Wichtig ist auf jeden Fall dass die Flächen sauber sind, aber nachdem Du das ja schon 2mal gemacht hast, wirst ja den Fehler nicht gemacht haben

Würd einfach die neue Dichtung ausprobieren....

Gruß

Wer "Kevin" heißt, MUß Moped fahren können
DefKev79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:50   #6
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi folks,
gestern die neue schwarze Dichtung eingebaut. Davor zur Sicherheit die Anleitung durchgelesen wegen Schraubenreihenfolge. Zufällig eine Zeile weiter oben gelesen. Da steht, dass die Scheiben zu den Bolzen beidseitig einzufetten sind !

Das hatte ich vergessen.

Nun ist alles dicht. .
Morgen wird die Nachbarschaft durch das Gedonnere meiner (praktisch neuen) Maschine nach 15 Monaten wieder erzittern.

rsk900 rides again !
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:04   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Hi folks,
gestern die neue schwarze Dichtung eingebaut. Davor zur Sicherheit die Anleitung durchgelesen wegen Schraubenreihenfolge. Zufällig eine Zeile weiter oben gelesen. Da steht, dass die Scheiben zu den Bolzen beidseitig einzufetten sind !

Das hatte ich vergessen.

Nun ist alles dicht. .
Morgen wird die Nachbarschaft durch das Gedonnere meiner (praktisch neuen) Maschine nach 15 Monaten wieder erzittern.

rsk900 rides again !
Schön zu hören, dann viel Spaß mit der Wiederbelebten
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort