![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin,
ich hab ne GPZ 900 r Bj 91 vor der Presse bewahrt. Hab se wieder aufgebaut. Hat ca. 70.000 gelaufen. Kopf ist überarbeitet, Kompression ist i. O. Vergaser wurden gedampft und Ultraschallbad. Neue Düsen, Nadeln, Dichtungen etc. Vergaser sind sycronisiert, Gemisch 2,5 Umdrehungen offen.Zu meinem Problem: Im Standgas läuft sie sehr unrund und geht iergendwann aus. Bei Lastwechsel schiebt sie vom Motor unangenehm nach. Bei Beschleunigung (mehr wie Halbgas) hat die Dicke ein Leitungsloch. Hat jemand einen Tipp?? Ich bin mit meinem Latein am Ende....
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.05.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Guden!
Ich hatte bei meiner solche 'Vesgaser-Reparatursets' verbaut. Da waren auch neue LeerlaufLuft-Schauben drinne. Mit den Nachbau-Schrauben aus diesen Sets lief sie nicht vernünftig - hab dann die orginalen gereinigt und wieder verbaut. Dann kannste mal nach den Zündkabel schauen. Wenn die schon alt und brüchig sind am besten gegen neue tauschen. Dann noch die Zündkerzenstecker prüfen. Sollten so etwa 5-10 kOhm haben (funkentstört), wenn mehr, dann auch am besten tauschen. Gibt's beides glaub ich bei Polo. Evtl. ist noch der Benzinstand in den Vergaserkammern zu hoch/niedrig -> Vergaser raus, gerade hinstellen/einspannen und mit nem kleinen Schlauch jede Kammer überprüfen. Ausserdem prüfen, ob das Benzin reichlich genug aus dem Tank fliesst. Mehr fällt mir grad nicht ein. Grüße, MArtin
|
|
|
#3 |
|
Erstma Danke. Werde das mit den Leerlaufschrauben versuchen. Hoff das das es ist.
Zündkabel und Stecker sind neu. Vergaserfüllstand ist O.K. Hab nur nen Benzinfilter verbaut, da im Tank vom Strahlen Rückstände waren. Hab iergendwo gelesen sollte man tunlichst unterlassen? Gruss Timm
|
|
|
#4 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Ein Hallo aus Treuenbrietzen.
Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben etwas weiter raus. Nach meiner Erfahrung sind die LGS aus dem Zubehör manchmal etwas länger, sodass Du bei 2,5 Umdrehungen eigendlich erst 1,5 oder 2 Umdrehungen raus hast. 2,5 Umdrehungen sind eh nur die Grundeinstellung und müssen dem Motor entsprechend angepasst werden. Und spühl' Deinen Tank richtig aus und nimm den Benzinfilter raus, dann läuft Deine Dicke hoffendlich auch wieder vernünftig. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#5 |
|
Hallo,
Ich versuchs. Filter fliegt morgen raus... werd mir dann noch mal die Flossen bei Gemisch einstellen verbrennen. Danke für den Tipp. Gruss Timm
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast du keinen Winkelschraubendreher?
Gruß c-de-ville
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Sollte man unbedingt haben. Ist ne ganz feine Sache
. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#8 |
|
Hallo, nee hab ich nicht. Muss ich mir mal zulegen. Hab jetzt alles gemacht aber viel besser ist es nicht..
Standgas läuft sie un rund und geht irgendwann aus, oder mit mehr Standdrehzahl schiebt sie brutal nach. Das Loch um die 6000 ist weg. Das war wohl der Filter.. noch Ratschläge da?
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wann das letzte mal Ventile eingestellt ?
|
|
|
|
#10 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Und nach den Ventilen mal Synchronisieren.
Wenn dann noch nicht wesentlich besser, mit Bremsenreiniger die Vergaser und Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen.
|
|
|
|
#11 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
....... und Boxermarkus Reinigungsvariante "UNBEDINGT" anwenden. Seitdem fahre ich auch wieder gescheit.Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kopf wurde vor 2000 km überarbeitet. Neue Ventile etc. Vergaser sind dicht. Ohne Endschalldämpfer verbessert sich die Sache. Hab devil 4in1. Da das Problem suchen?
|
|
|
#13 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Ja, dann ist alles klar.
Ja, die 4-1 ist ein Graus und durchaus für solche Sachen mit verantwortlich. Meine hatte das Loch zwar etwas früher, aber je nach Nadelverschleiß und Einstellung kann das auch bei deiner Drehzahl vorkommen. Meine lief auch nur mit dem Racing Topf gut. Mach mal einen Original Auspuff dran, du wirst die GPZ nicht wieder erkennen.
|
|
|
|
#14 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.08.2014
Ich hatte damals mal eine Devil 4in1 an meiner ZZR 600....die hörte sich zwar gut an, verursachte aber ein Leistungsloch sondergleichen bzw. verstärkte das eh schon leicht vorhandene bei der ZZR.
Das war auch so bei ca. 6000 Umdrehungen. Hört man auch öfters, ich halt von den Dingern nix mehr. Gruß Micha
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Und spühl' Deinen Tank richtig aus und nimm den Benzinfilter raus, dann läuft Deine Dicke hoffendlich auch wieder vernünftig.
Lieben Gruß, Micha Ausgespült und Benzinfilter drin -> läuft super! Der Spritschlauch MUSS IMMER Gefälle haben!! Hat ja keine Benzinpumpe
|
|
|
#16 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.05.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zum Thema Benzinfilter: Da gibt´s bei Tante Luise einen der 90grad abgewinkelt ist, damit hatt ich nie Probleme. Mit den "normalen" Runden ist halt immer das Problem dass der Sprit wieder nen Bogen nach oben machen muss was bei fast leerem Tank dazu führt dass nicht mehr genug durch kommt. Und auf jeden Fall regelmäßig den Filter wechseln...
|
|
|
#17 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn Du den Benzinfilter regelmäßig wechseln musst stimmt aber entweder was mit dem Tank nicht, oder mit der Tankstelle.
Ich habe mal in einem Thread beschrieben, wie man einen normalen geraden Benzinfilter ohne störende Bögen im Benzinschlauch verlegt, so verlegt ist auch auf Reserve sofort Sprit da und man kann den tank bis auf den letzten Tropfen leer fahren. Gruß c-de-ville
|
|
|
#18 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
|
|
|
#19 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Also Leistungsloch mit 4-1 ja unterschiedlich zwischen 4500-6000 wie Kaugummi.
Aber der unrunde Leerlauf kommt von was anderem das is normal nich die Auspuffanlage. Waren die Leerlaudüsen wirklich durchgängig wenn ja könnte es auch ein Kanal im Vergaser sein der zu is nich immer geht beim Ultraschallen alles raus oder sauber. Falschluft zuerst prüfen is am einfachsten Komprssion messen ebenso easy und aussagekräftig,Kerzen anschauen was für ein Bild haben die.
|
|
|
|
#20 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.05.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Hi c-de-ville,
mit regelmäßig wechseln meinte ich auch nicht alle 6 Monate :-) Aber nach ein paar Jahren kann das Ding schon mal neu, bischen Dreck kommt ja immer irgendwie ins System bei unseren alten Böcken ;-) Grüße Kevin
|
![]() |
|
|