Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2012, 00:04   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard Einlegen des 1. Ganges nach Wechsel der Kupplungsflüssigkeit deutlich leiser

Moin Leute,

habe heute mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, da ich gerade bei der Bremse die Flüssigkeit gewechselt habe. (will ja nächste Woche in die Dolos) Die Kupplung funktionierte noch einwandfrei, nur das Einlegen des 1. Ganges war mitunter geräuschvoll, aber noch in meinem persönlichen Toleranzrahmen. Bei anderen Kollegen hatte ich es schon ähnlich laut wahrgenommen. Ich muss zugeben, die Flüssigkeit war schon 5 Jahre alt. Nach dem Wechsel ist besagtes Geräusch auffallend leiser geworden. Eigentlich wollte ich nur eine gute Tat vollbringen, das es noch einen Nebeneffekt hat, habe ich gar nicht erwartet.
Nur so als Tipp falls jemand allergisch auf BMW-Schaltgeräusche ist.

Gruß c-de-ville
Alt 22.05.2012, 00:55   #2
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kann bei jährlichem Wechsel nicht vorkommen.

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 08:32   #3
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
ich wette hier fahren welche mit 10 Jahre alter Flüssigkeit rum. Solange die Kupplung geht kümmert sich da doch keiner drum.
Alt 22.05.2012, 08:33   #4
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gewonnen LOL

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 09:34   #5
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich wette hier fahren welche mit 10 Jahre alter Flüssigkeit rum. Solange die Kupplung geht kümmert sich da doch keiner drum.
Es soll ja auch welche geben die nen Lappen anstatt neuem Simmering verwenden

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 09:46   #6
Kuni
Gast

Standard

Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe schon einige Ranzige Kupplungspumpen gesehen
Traurig aber wahr, hauptsache schickimicki stimmt!
Alt 22.05.2012, 09:46   #7
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Es soll ja auch welche geben die nen Lappen anstatt neuem Simmering verwenden
Das ist eine Weiterentwicklung von mir, bin ja schließlich Industrie-Designer. Ist günstig in der Anschaffung und ohne Ausbau zu wechseln und Werkzeug braucht man auch keins.
Alt 22.05.2012, 15:24   #8
streetfighter1
Gast

Standard

Zitat:
und wie lange hast du deine gefahren......
Alt 22.05.2012, 16:19   #9
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Ne Ne, jedes Jahr, genau wie die Bremse

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:34   #10
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von streetfighter1 Beitrag anzeigen
und wie lange hast du deine gefahren......
Du hast nicht aufmerksam gelesen, steht in #1.
Alt 22.05.2012, 17:57   #11
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Und wer macht das ??
Ich meine nicht wer das behauptet sondern wer es auch tut?

Hier gab es schon Leute die im Winter angeblich alle Flüssigkeiten ablassen und so weiter.

Man kann alles schreiben, nur glauben muss das keiner.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:30   #12
Boxer
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer

Renommee-Modifikator: 0
Boxer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schön guten Tag c-de-ville
  • Interressant dein beobachteter Nebeneffekt.
  • Mit mir hast du deine "10-Jahres-Wette" mit Sicherheit eindeutigst gewonnen.
    (Zu meiner Entschuldigung: "fahre im Winter praktisch nie".Vllt. habe ich in den
    letzten 20 Jahren mal ein paar Tröpfchen in der Kupplung nachgefüllt ? Das Öl sah nie besorgniserregend aus.)
  • Eine Begründung für deinen wirklich schönen Nebeneffekt kann ich nicht finden.
    (Kompressibilität von Ö und Wasser prakt. gleich Null)
  • Hast du eventuell - etwa zu gleicher Zeit - deinem Luder einen Motorölwechsel
    angedeihen lassen? Ev. gar mit einem anderen "Ölprodukt"?
  • Sicher es gab bei mir auch schon Zeiten, da krachte es - vor allem im kalten Zustand - fürchterlich! Ich brauchte meinen vollsten Mut und absolute Konzentration um den ersten Gang einzulegen! Was natürlich überhaupt nichts nützte. Zur Vermeidung des Schlages habe oftmals zuerst den Gang eigelegt und dann den Anlasser betätigt.
    Wollte auch das Anlasserritzel und die "Zwischenzahnräder" zum Freilauf nicht nochmals zusammenhauen!

Damals fuhr ich ein rotes, sogenanntes Leichtlaufmotorenöl (15W/40).
  • Seit dem letzten Ölwechsel (3. 4. 2004) vor ca. 19 TKm wurde mir im letzten Jahr langsam bewusst, dass der Anlasserfreilauf praktisch nie mehr hackte und ich den ersten Gang wohl mit Respekt doch ohne jegliche Angstgefühle "einlegen" durfte.

Jetzt ist noch das "Autoöl" 15W/40 drin; nachgefüllt wurde nichts. Ölstand gleich wie 3. 4. 2004.
  • Seit vier Jahren läuft die Kawa ohne untere Verschalung. Grund ein geplanter Ölwechsel.
  • Diesen werde ich in den nächsten Wochen, nach einer Rückkehr mit heissem Motor sorgfältigst ausführen. Irgend welche Hast ist jedoch in keinster Weise angesagt. Bin ja nicht "Rennfahrer" und fahre auch nicht stundenlang mit Höchstdrehzahlen.
  • Für die Kawa vorgesehen ist erstmals ein halbsyntetisches Öl, mit dem meine
    übrigen Lieblinge schon lange bestens funktionieren. Sollte dieses dem Kawa-Freilauf oder der -"Gangschaltung" nicht bekömmlich sein, wird es unverzüglich rausfliegen! ...... dies jedoch dann mit Hast!
Mit bestem Gruss
Boxer
Alt 23.05.2012, 16:28   #13
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Beitrag anzeigen
Schön guten Tag c-de-ville
  • Interressant dein beobachteter Nebeneffekt.
  • Mit mir hast du deine "10-Jahres-Wette" mit Sicherheit eindeutigst gewonnen.
    (Zu meiner Entschuldigung: "fahre im Winter praktisch nie".Vllt. habe ich in den
    letzten 20 Jahren mal ein paar Tröpfchen in der Kupplung nachgefüllt ? Das Öl sah nie besorgniserregend aus.)
  • Eine Begründung für deinen wirklich schönen Nebeneffekt kann ich nicht finden.
    (Kompressibilität von Ö und Wasser prakt. gleich Null)
  • Hast du eventuell - etwa zu gleicher Zeit - deinem Luder einen Motorölwechsel
    angedeihen lassen? Ev. gar mit einem anderen "Ölprodukt"?
  • Sicher es gab bei mir auch schon Zeiten, da krachte es - vor allem im kalten Zustand - fürchterlich! Ich brauchte meinen vollsten Mut und absolute Konzentration um den ersten Gang einzulegen! Was natürlich überhaupt nichts nützte. Zur Vermeidung des Schlages habe oftmals zuerst den Gang eigelegt und dann den Anlasser betätigt.
    Wollte auch das Anlasserritzel und die "Zwischenzahnräder" zum Freilauf nicht nochmals zusammenhauen!

Damals fuhr ich ein rotes, sogenanntes Leichtlaufmotorenöl (15W/40).
  • Seit dem letzten Ölwechsel (3. 4. 2004) vor ca. 19 TKm wurde mir im letzten Jahr langsam bewusst, dass der Anlasserfreilauf praktisch nie mehr hackte und ich den ersten Gang wohl mit Respekt doch ohne jegliche Angstgefühle "einlegen" durfte.

Jetzt ist noch das "Autoöl" 15W/40 drin; nachgefüllt wurde nichts. Ölstand gleich wie 3. 4. 2004.
  • Seit vier Jahren läuft die Kawa ohne untere Verschalung. Grund ein geplanter Ölwechsel.
  • Diesen werde ich in den nächsten Wochen, nach einer Rückkehr mit heissem Motor sorgfältigst ausführen. Irgend welche Hast ist jedoch in keinster Weise angesagt. Bin ja nicht "Rennfahrer" und fahre auch nicht stundenlang mit Höchstdrehzahlen.
  • Für die Kawa vorgesehen ist erstmals ein halbsyntetisches Öl, mit dem meine
    übrigen Lieblinge schon lange bestens funktionieren. Sollte dieses dem Kawa-Freilauf oder der -"Gangschaltung" nicht bekömmlich sein, wird es unverzüglich rausfliegen! ...... dies jedoch dann mit Hast!
Mit bestem Gruss
Boxer
Also - Anstoß war die vordere Bremse, da wurde seit einiger Zeit der Weg immer länger und der Druckpunkt schwammiger, obwohl die Bremsflüssigkeit erst 2,5 Jahre alt war. Was ja noch im Toleranzbereich des Wechselintervalls liegt, aber trotzdem hat man es deutlich gemerkt. OK ich bin in der Zeit über 35.000 km gefahren und die Bremse ist bestimmt manches Mal warm geworden. Da Bremsflüssigkeit bekanntermaßen hygroskopisch ist, wird sie Wasser aufgenommen haben, denn mit neuer Bremsflüssigkeit ist das Problem weg.
Egal, also weil ich gerade so gut im Entlüften war, habe ich die Kupplung gleich mit gemacht, die Flüssigkeit war doppelt so alt und hatte somit bestimmt mehr Wasser aufgenommen als die Bremse. Ich gehe jedenfalls davon aus, das die neue Bremsflüssigkeit die Kräfte einfach besser überträgt, das mögen am Druckpunkt nur 10tel mm sein, aber vielleicht die Entscheidenden. Denn wie gesagt die Kupplung war vorher ohne Beanstandung. Ich hab es nur gemacht, weil man die Flüssigkeit halt ab und an mal wechseln sollte, denn das aufgenommene Wasser kann auch zur Korrosion im system führen.

Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilft es auch bei dir.

Gruß c-de-ville
Alt 23.05.2012, 16:42   #14
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mal wat anderes zum Thema Kupplung und Schalten.
Bei Gelis Bike geht der erste Gang extrem schwer rein und in den Leerlauf.
Hoch und Runterschalten geht besser, fühlt sich aber auch "Knackig" und hart an..
Schaltachse usw. sind OK und die Bremsflüssigkeit ist vom letzten Jahr und die Kupplung trennt 100%ig und schleift auch nicht, außerdem lassen sich auch alle Gänge schalten.
Könnte es sein dass sich so ne verbrauchte Kupplung bei der Dicken ankündigt??
Kann ich mir selbst von den Symtomen her nicht vorstellen aber wer weiß das schon....

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 16:47   #15
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Hoch und Runterschalten geht besser, fühlt sich aber auch "Knackig" und hart an..
Schaltachse usw. sind OK und die Bremsflüssigkeit ist vom letzten Jahr und die Kupplung trennt 100%ig und schleift auch nicht, außerdem lassen sich auch alle Gänge schalten.
Kann ich mir selbst von den Symtomen her nicht vorstellen aber wer weiß das schon....
Ne verbrauchtwe bzw. verschlissenen Kupplung macht sich eher durch rutschen bemerkbar da die Federn bei dünner werdenden Reibbelägen nicht mehr genug Druck auf die Scheibensätze ausüben können weil die schon weiter entspannt sind.....
Kann mir nicht vorstelllen dass das von der Kupplung kommt....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 16:57   #16
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Schaltgabeln sind verschiebbar auf einer Achse gelagert. Wenn da etwas Verschleiß und damit zuviel Spiel entstanden ist, klemmmen die Gabeln etwas. das reicht schon, damit's nicht mehr leichtgängig schaltet. Hab das schonmal irgendwo gehabt (hab vergessen wo) aber nach Tausch der betreffenden Teile war's soweit ich mich erinere, weg.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 17:17   #17
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Die Schaltgabeln sind verschiebbar auf einer Achse gelagert. Wenn da etwas Verschleiß und damit zuviel Spiel entstanden ist, klemmmen die Gabeln etwas. das reicht schon, damit's nicht mehr leichtgängig schaltet. Hab das schonmal irgendwo gehabt (hab vergessen wo) aber nach Tausch der betreffenden Teile war's soweit ich mich erinere, weg.

Grüße

Michael
Jo, klingt logisch und vom Schaltgefühl her könnte das auch passen.
Ich hatte das Zeugs bei meiner auch schon mal in der Hand als die kleine gebogene Blattfeder gebrochen war.
Ne Schaltgabel müsste ich auch noch liegen haben, aber vor nächster Woche komme ich nicht dazu.
Super, danke Dir.

Alt 23.05.2012, 17:22   #18
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaub Merlin meinte die Gabeln am Getriebe die die Zahnräder bewegen.
Nicht die Schaltgabel am äußeren Schaltmechanismus.
Aber ist alles verschleißbehaftet.

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 17:22   #19
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
passt doch zur Dame. Sag jetzt nix dagegen, Du könntest dich unbeliebt machen.

Zum Thema: es gibt Öl-Zusätze (auch von renomierten Herstellern), die eventuell die Reibung minimieren, leider auch in der Kupplung. Kann man nur probieren und eventuell eine Kupplungswäsche mit einplanen. Hab beim letzten Ölwechsel auch mal so ein Additiv mit ins Öl gekippt, hab davon mal vor Jahren einen ganzen Karton voll geschenkt bekommen. Ich hab nix gemerkt, aber geschadet hat es (bis jetzt) auch nicht, auch nicht der Kupplung.

Gruß Micha
Alt 23.05.2012, 17:35   #20
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese Stelle hier meine ich:

http://merlin.db0smg.de/Motor/target46.html

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 18:51   #21
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
passt doch zur Dame. Sag jetzt nix dagegen, Du könntest dich unbeliebt machen.

Zum Thema: es gibt Öl-Zusätze (auch von renomierten Herstellern), die eventuell die Reibung minimieren, leider auch in der Kupplung. Kann man nur probieren und eventuell eine Kupplungswäsche mit einplanen. Hab beim letzten Ölwechsel auch mal so ein Additiv mit ins Öl gekippt, hab davon mal vor Jahren einen ganzen Karton voll geschenkt bekommen. Ich hab nix gemerkt, aber geschadet hat es (bis jetzt) auch nicht, auch nicht der Kupplung.

Gruß Micha
ich glaube von Aditiven lass ich lieber die Finger. Das Teil muss ohne Wundertropfen laufen, wenn nicht wird repariert.

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Diese Stelle hier meine ich:

http://merlin.db0smg.de/Motor/target46.html
OK, die innere Gabel hast Du gemeint, ich dachte an die äußere.
Allerdings ist das Symtom für ne abgenutzte innere Gabel doch eher das häufige Rausspringen des ersten Gangs beim Hochschalten .

Antwort