Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2011, 22:05   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bremsprobleme mal anders

Ich hab da mal Bremsprobleme der besonderen Art:

Die Eli hat eigentlich komplett die gleiche Bremsanlage wie die GPZ bis 90. Hinten ist die Bremsscheibe etwas dicker, aber sonst soweit gleich, auch der Hauptbremszylinder. Erstaunlicherweise hat die Eli hinten kaum Bremsleistung. Der Druck ist okay, aber irgendwie wird der nicht nennenswert in Verzögerung umgesetzt. Der Bremssattel ist komplett überholt, Stahlflex ist verbaut und Lucas Low-Friction-Beläge eingesetzt, die sich in der GPZ schon mehrfach bewährt haben. Vorm Bremsbelagwechsel und Sattelrevidieren war's auch nicht besser.

Kann das daran liegen, daß bei der Eli soviel drehende Teil ( Kardan ) abgebremst werden müssen?

Ich könnte mir diesen Unterscheid sonst nicht erklären. Habe heute noch mal EBC Standart montiert, mal gucken, was nun passiert.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 22:16   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ich hab da mal Bremsprobleme der besonderen Art:

Die Eli hat eigentlich komplett die gleiche Bremsanlage wie die GPZ bis 90. Hinten ist die Bremsscheibe etwas dicker, aber sonst soweit gleich, auch der Hauptbremszylinder. Erstaunlicherweise hat die Eli hinten kaum Bremsleistung. Der Druck ist okay, aber irgendwie wird der nicht nennenswert in Verzögerung umgesetzt. Der Bremssattel ist komplett überholt, Stahlflex ist verbaut und Lucas Low-Friction-Beläge eingesetzt, die sich in der GPZ schon mehrfach bewährt haben. Vorm Bremsbelagwechsel und Sattelrevidieren war's auch nicht besser.

Kann das daran liegen, daß bei der Eli soviel drehende Teil ( Kardan ) abgebremst werden müssen?

Ich könnte mir diesen Unterscheid sonst nicht erklären. Habe heute noch mal EBC Standart montiert, mal gucken, was nun passiert.

Gruß, Alex
Denke ein Punkt ist mit Sicherheit auch das die Eli von der Gewichtsverteilung durch den Kardanantrieb hinten auch etwas schwerer wie die GPZ sein dürfte.... Die Gpz ist hinten ja nicht sonderlich schwer sondern eher etwas frontlastig wodurch man dabei das Hinterrad erheblich schneller zu blockieren bekommt.... (Was nicht unbedingt heiß das dadurch die Verzögerung besser ist - höchsten gefühlt besser weil man es recht leicht zum blockieren bringt)

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Geändert von Pilot (27.05.2011 um 22:32 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 23:02   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Radgröße...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 23:13   #4
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
wodurch man dabei das Hinterrad erheblich schneller zu blockieren bekommt....
Wenn es man so wäre.
Bei mir st es die GPZ, bei der die Hinterradbremse (auch überholt) kaum eine Bremswirkung hat.
Man hat das Gefühl das man sich draufstellen könnte, An blockieren ist da nicht zu denken.
Die Eli (gleiche Bremsanlage) "beißt" dagegen ordentlich zu. Ist also genau umgekehrt, wie bei Alex.
Die Vorgängerin meiner jetzigen Eli hatte das gleiche Problem mit der Hinterradbremse.
Die Frage ist halt: Wie kommen solche Unterschiede zustande?

P.S.
Die Radgröße meiner neuen Eli ist auch 17" (Deget), wie das der GPZ.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Geändert von Thomas60 (27.05.2011 um 23:31 Uhr)
Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 00:13   #5
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Wenn es man so wäre.
Bei mir st es die GPZ, bei der die Hinterradbremse (auch überholt) kaum eine Bremswirkung hat.
Man hat das Gefühl das man sich draufstellen könnte, An blockieren ist da nicht zu denken.
Die Eli (gleiche Bremsanlage) "beißt" dagegen ordentlich zu. Ist also genau umgekehrt, wie bei Alex.
Die Vorgängerin meiner jetzigen Eli hatte das gleiche Problem mit der Hinterradbremse.
Die Frage ist halt: Wie kommen solche Unterschiede zustande?

P.S.
Die Radgröße meiner neuen Eli ist auch 17" (Deget), wie das der GPZ.
im Prinzip bleibt dann eigentlich nicht viel woran es liegen könnte wenn man davon ausgeht das beim Bremssattel alles gangbar und in Ordnung ist und der Geberzylinder ebenso einwandfrei funktioniert, wenn da eine Manschette innen hinüber wäre würde entweder kein Druck aufgebaut bzw. der Druck würde nicht gehalten wobei der Bremshebel entweder gleich bis zum Anschlag auf dem Auspuff runter ginge bzw. langsam runter gehen würde, bleiben eigentlich noch die Bremsklötze selber oder aber eine Strukturveränderung der Metallstrucktur der Bremsscheibe.
Das Thema mit der Bremsscheibenstruktur kenne ich allerdings nur im Zusammenhang mit rubbelnden Bremsscheiben wobei diese keinerlei Schlag oder dergleichen hatten und eine unterschiedliche Struktur des Metalles stellenweise sogar mit blosem Auge sichtbar war.....
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein

www.mahler-motors.de

Alt 28.05.2011, 00:30   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

bei meiner GPZ ist die hintere Bremse auch eher schwach, aber erstens bremse ich hinten fast gar nicht und zweitens stellt ein überbremstes Hinterrad die Fuhre nur quer und das mag ich überhaupt nicht.

Gruß Micha
Alt 28.05.2011, 00:46   #7
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
bei meiner GPZ ist die hintere Bremse auch eher schwach, aber erstens bremse ich hinten fast gar nicht und zweitens stellt ein überbremstes Hinterrad die Fuhre nur quer und das mag ich überhaupt nicht.

Gruß Micha
meine A3 neigt eher sehr zum Überbremsen des Hinterrades, war bei der Einkolbenbremse mit dem Orginal Hinterrad wie auch jetzt mit der 4 Kolbenbremse der ZZR genau das gleiche, etwas schneller oder hecktischer drauf getreten und schon blockiert die Hinterbremse, versuche die Hinterbremse meistens erst gar nicht zu benutzen weil die Fuhre sich dann zu schnell quer stellt was ich auch nicht sonderlich mag.....
War zwar damals beim Crosser schön und hat Spaß gemacht, aber der Crosser war erheblich leichter und die Geschwindigkeiten in der Regel auch geringer....

www.mahler-motors.de

Alt 28.05.2011, 00:54   #8
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
aber erstens bremse ich hinten fast gar nicht und zweitens stellt ein überbremstes Hinterrad die Fuhre nur quer und das mag ich überhaupt nicht.

Gruß Micha
Schon klar. Geht ja auch eher um Situationen, bei denen das tiefe Eintauchen der Gabel eher ungünstig ist. Kurzes anbremsen in der Kurve z.B.
Ein Überbremsen ist mit meiner Bremse ja auch gar nicht möglich, weil sie so gut wie gar nicht greift.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 08:37   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Hinterradbremse benutze ich häufig, wenn ich zu zweit unterwegs bin oder sichtbar auf Kreuzungen oder Ampeln zu rolle, um das nervige Eintauchen vorn zu verhindern. Ansonsten bremse ich auch meist vorn. Da ich aber in Gefahrensituationen gerne beide Bremsen benutze, erwarte ich auch, daß hinten auch was verzögert. Und gerade zu zweit ist eine zweite Bremse echt sinnvoll, wenn man schnell zum stehen kommen muß.

Quer gestellt hab ich schon lang kein Motorrad mehr. Wenn man geradeaus fährt und die Straße nicht grad einen tierischen Buckel hat, rutscht das Teil eigentlich nur geradeaus. Und wer in Schräglage hinten voll rein langt, oder im Slide abbiegen möchte, ist dann irgendwie für die Folgen seines Handelns selbst verantwortlich.

Mal schauen, dann kommt mich eben der Thomas mal heut mit seiner Eli besuchen und wir versuchen mal raus zu bekommen, was er da für Beläge drin hat, gelle???

Gruß, Alex

Alt 28.05.2011, 08:39   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Radgröße...
Erklär mal bitte!

Gruß, Alex

Alt 28.05.2011, 08:44   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Erklär mal bitte!

Gruß, Alex
Hebelwirkung...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:00   #12
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Renommee-Modifikator: 15
tinman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi jungs erstens war die bremsanlage, meiner erfahrung nach und ich hab scho meine 4rte 900er hinten von je her fürn a.......,warum die wohl endlich ab 90 geändert wurde, aber wenn du die bremmse überholt hast, mach mal den test, ob der bremshebel auch den kompletten weg nach unten gedrückt werden kann, hatt ich schon mal, daß sich beim zusammmenbauen von der rasterplatte irgend eine schraube oderso gelockert hatte, warum auch immmer, aber da war hinten obwohl rad nicht mit hand zu drehen, wirkung gleich null. fragt bitte nicht warum aber irgendwie hat des den vollen hebelweg blockiert und dann kriegst au net den ganzen bremsdruck hinter
Alt 28.05.2011, 09:08   #13
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tinman Beitrag anzeigen
hi jungs erstens war die bremsanlage, meiner erfahrung nach und ich hab scho meine 4rte 900er hinten von je her fürn a.......,warum die wohl endlich ab 90 geändert wurde, aber wenn du die bremmse überholt hast, mach mal den test, ob der bremshebel auch den kompletten weg nach unten gedrückt werden kann, hatt ich schon mal, daß sich beim zusammmenbauen von der rasterplatte irgend eine schraube oderso gelockert hatte, warum auch immmer, aber da war hinten obwohl rad nicht mit hand zu drehen, wirkung gleich null. fragt bitte nicht warum aber irgendwie hat des den vollen hebelweg blockiert und dann kriegst au net den ganzen bremsdruck hinter
Es geht um seine Eli
Ich fand die hintere Bremse eigentlich nie zu laff, auch wenn ich eher gemütlich fahre. Zum Temprausnehmen hat die immer locker gereicht und beim Sicherheitstraining auch blockiert.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:45   #14
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Hebelwirkung...

Hmmm... das wäre von Achsmitte bis Asphalt her gesehen ein theoretischer Hebel von 31,25cm ( 180/55/17 ) zu 32,95cm ( 170/80/15 ). Ob jetzt der eine Zentimeter da sowas ausmacht. Ich glaub langsam, ich muß erst die richtige Belag-Scheiben-Mischung finden. Vielleicht sind die Scheiben der Elis aus anderem Material als die der GPZetten. Thomas hat z.B. auch schon eine EBC-Scheibe drauf... Alternativ könnte ich's ja mal mit der etwas dünneren GPZ-Scheibe versuchen...

Alt 28.05.2011, 10:49   #15
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
um das nervige Eintauchen vorn zu verhindern.

Quer gestellt hab ich schon lang kein Motorrad mehr. Wenn man geradeaus fährt und die Straße nicht grad einen tierischen Buckel hat, rutscht das Teil eigentlich nur geradeaus.

Zu1: dafür habe ich ja Anti-Dive

Zu 2: wenn man eine richtige Panikbremsung hinlegt, dann braucht es keinen "tierischen Buckel", da reicht eine minimale Abweichung aus der Lotrechten. Ist mir mit der schlappen Bremse sogar schon passiert, die wahrscheinlich doch zieht, wenn man richtig reinlangt, aber wenn man´s kann fängt man die Fuhre meist noch ab. Da aber die letzten 3 Motorräder alle gleich schlechte Bremsen hatten bin ich es gar nicht mehr gewohnt hinten zu bremsen, trotzdem ist der Reflex noch da und bei Panik findet der rechte Fuß blitzschnell den Weg zum Bremshebel.

Gruß Micha
Alt 28.05.2011, 14:46   #16
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Lass die Bremse hinten doch mal schleifen bis sie richtig heiß ist. , damit jeglicher Schmodder mal verschmort. Die Beläge müssen sich auch erstmal auf die Scheibe einarbeiten , die war bestimmt nicht neu. Kann mir dazu auch nix anderes erklären , warum da nicht ne bessere Bremswirkung zu erzielen sein sollte.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 17:50   #17
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von maverick316

Renommee-Modifikator: 16
maverick316 wird schon bald berühmt werden
Standard

hi alex,
vielleicht hast du beim einbremsen einmal zu heftig hingelangt und die bremsklötze sind an der oberfläche ( kontaktfläche zur bremsscheibe ) verglast durch reste von harz ( überreste vom produktionsprozess ). in dem fall hilft nur abschleifen und nochmal probieren. ist aber nur so ein verdacht.
gruss, stephan

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:35   #18
Maikääl
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von Maikääl

Renommee-Modifikator: 20
Maikääl wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetzt weiss ich , was da nicht passt !

Der Bremsflüssigkeitsfühler ist defekt !

egay: Artikelnummer: 180540224870

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!
Maikääl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:48   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Auch wenn man durch so einen Blödsinn drauf aufmerksam gemacht wird, daß man ja mal wieder Ergebnisse bringen kann, trotzdem Danke!

Nachdem wir festgestellt haben, daß Thomas auch die Low Friction von Lucas auf seiner ( dünneren ) EBC-Scheibe fährt, kann es also nur an der Reibpaarung liegen.

Ich habe darauf hin hinten nun auch EBC Standart verbaut, und nun ist es wesentlich besser.

Gruß, Alex

Alt 31.01.2012, 19:17   #20
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Maikääl Beitrag anzeigen
Jetzt weiss ich , was da nicht passt !

Der Bremsflüssigkeitsfühler ist defekt !

egay: Artikelnummer: 180540224870

Bremsflüssigkeitsfühler??? Das teil ist ein Druckschalter, also ein Bremslichschalter... ich hab mich grad gefragt was ein "Bremsflüssigkeitsfühler" wohl fühlen soll...
Antwort