Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2011, 17:41   #1
Andi081072
Gast

Standard Wasser kommt aus Überlauf

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem, dass Moped wird heiß und habe gluckern im Ausglechsbehälter.
Da ich nicht der größte Schrauber bin weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, denn ich habe angst das die Maschiene Schaden nimmt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde?
Ein Kumpel von mir hat nämlich im Winter den Auspuff gewechselt, könnte das sein?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Andreas
Alt 27.06.2011, 17:54   #2
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Andi081072 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem, dass Moped wird heiß und habe gluckern im Ausglechsbehälter.
Da ich nicht der größte Schrauber bin weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, denn ich habe angst das die Maschiene Schaden nimmt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde?
Ein Kumpel von mir hat nämlich im Winter den Auspuff gewechselt, könnte das sein?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Andreas
Kühlsystem entlüften ist extrem wichtig (unten und oben), hat mich schon eine Zylinderkopfdichtung gekostet, war der Meinung der Rest entlüftet sich von selbst, durch erwärmen und abkühlen, geht aber anscheinend nicht.

Sind denn die Thermoschalter für den Kühlerventilator ok? Springt der Lüfter an?

Wann wird der Motor zu warm? Bei diesem Wetter im Stau - das ist fast normal und ohne Lüfter kocht das Wasser dann über.

Gruß c-de-ville
Alt 27.06.2011, 18:04   #3
Andi081072
Gast

Standard

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Habe grad mal die Verkleidung runter gemacht und den Lüfter überbrückt und ich musste mit schrecken festellen, dass der Moto wohl läuft sich das Lüfterrad nicht mitdreht scheint irgentwas abgerissen zu sein so eine Sch.....
Aber das mit dem entlüften ist das ein großes ding, da ich meinem Kumpel nach einigen Problemem nicht mehr so Vertraue.
Alt 27.06.2011, 18:13   #4
Andi081072
Gast

Standard

Also meine Befürchtung hat sich bestätigt Lüfterrad ist irgedwie abgerissen und ein Flügel sieht aus als wäre ihm ein wenig heiß geworden.
So nun heißt es Ersatzteile besorgen und den Lüfter tauschen.
Dann muss ich sowieso entlüften und dann werden wir mal sehen.
Im Ausgleichsbehälter befindet sich auch kein Tropfen Wasser mehr hoffe ist nicht noch mehr im Eimer.

Mfg
Andreas
Alt 27.06.2011, 18:20   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[QUOTE=Andi081072;263401]hoffe ist nicht noch mehr im Eimer.
/QUOTE]

Naja, ich wuerde dir ja empfehlen da du dir gleich noch die Zylinderkopfdichtung mit besorgst.

Olaf
Alt 28.06.2011, 00:11   #6
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Renommee-Modifikator: 17
Feno wird schon bald berühmt werden
Feno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[QUOTE=Darkover;263405]
Zitat:
hoffe ist nicht noch mehr im Eimer.
/QUOTE]

Naja, ich wuerde dir ja empfehlen da du dir gleich noch die Zylinderkopfdichtung mit besorgst.

Olaf
ZKD wäre möglich, das die defekt ist, aber wir wollen ja hier erstmal nur kleine Brödchen backen. Muss ja nicht immer gleich das aufwendigste sein.

@Andi
Das weise Plastikrad vom Lüfter ist mit 3 kleinen schrauben am Lüftermotor befestigt. Das da was abreißt ist eigentlich nicht möglich. Der Kühler muss beim Krümmerausbau ab, vlt ist der beim beiseite legen von der Werkbank gefallen und so blöd auf ne kante aufgeschlagen, das es da was weggebrochen hat

Wenn Du deinen Lüfter wieder hinbekommen hast, dann geh erstmal die Tips von c-de-ville durch.
Feno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:13   #7
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Habe grad mal die Verkleidung runter gemacht und den Lüfter überbrückt und ich musste mit schrecken festellen, dass der Moto wohl läuft sich das Lüfterrad nicht mitdreht scheint irgentwas abgerissen zu sein so eine Sch.....
Aber das mit dem entlüften ist das ein großes ding, da ich meinem Kumpel nach einigen Problemem nicht mehr so Vertraue.
entlüften ist kein Geheimnis, einfach die Entlüfterschrauben am Thermostaten und an der Wasserpumpe aufdrehen bis nur noch Kühlwasser kommt. Das ganze nochmal wiederholen, wenn der Motor gelaufen hat, falls sich noch Luft gesammelt hat. Wenn dann keine mehr kommt, ist wahrscheinlich auch keine mehr drin. Aus Sicherheit kann man ja nach ein paar Kilometern nochmal entlüften.

Alles klar?