Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2010, 11:47   #1
Vince
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Vince

Renommee-Modifikator: 18
Vince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPT die 2. hat sich bewährt

Hallo liebe 900R Fahrer,

habe mich ja eine Zeit lang nicht mehr gemeldet, dafür aber in dieser Zeit gute Erfahrungen mit meiner 2. GPZ gesammelt.
Jetzt, wo sie die Probezeit bei mir überstanden hat, kann sie bleiben .
Allerdings habe ich ein paar Problemchen, die ich noch lösen möchte:
Sie verbraucht etwas Öl, ich bin gestern eine Strecke von ca. 300 km gefahren; bei Abfahrt mit einem Ölstand bei knapp max. (Ölschauglas) und bei Ankunft bei min.
Eine etwas forsche Fahrweise auf Autobahn und Überlandbetrieb (viele schöne Kurven, es war trocken :-) will ich nicht verschweigen.
Ich habe dann ganz grob etwa 200 ml Öl (kann etwas mehr oder weniger sein) nachgefüllt, um wieder auf die max. Markierung zu kommen.
Meine Frage dazu: Sollte ich bei diesem Ölverbrauch bald mal über neue Kolbenringe nachdenken? Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wann sollte man die wechseln? Ich habe die Maschine ja wie gesagt mit 70000km gekauft, jetzt hat sie genau 80000 und im Dezember wollte ich dann zunächst eine große Inspektion durchführen (Öl,Ölfilter,Kühlwasser,Ventilspiel,Luftfilter,etc .).
Ich denke auch langfristig darüber nach, den Motor auszubauen und vollständig zu überholen (Übermaßkolben, PLEUELLAGER (ich hasse das Wort...) Neue Nockenwellen).
Beim Kühlkreislauf habe ich ebenfalls ein Problem, welches ich im Kühlerthread noch einstelle.

Für einige Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Vince
Alt 04.11.2010, 12:13   #2
Dingens
Gast

Standard

Eine klare Aussage bei der Ölstandskontrolle kann man nur treffen, wenn man immer zur selben ( gleichen ) Zeit ( Betriebszustandsmäßig) den Stand kontrolliert, eine aussagekräftige Zeit ist, ca 5-10 Minuten nach der Ausfahrt, also Motor aus, Moped auf Hauptständer ( ebener Boden) 5-10 Minuten warten, kontrollieren...
Ansonsten, zu den 80000 ist eine Aussage immer mehr oder weniger Spekulation, es gab schon Motoren die mit über 100000km nachweislich Top in schuß waren, ( vom Kolbenspiel und Zylindermaß) aber leider auch oft schon welche mit 60-70000 racksack fertig waren.
Tja wissen tut man das aber auch erst, wenn der Motor in Teilen da liegt und gemessen hat, oder aber man machts in Raten,also erst den Kopf, dann schauen obs das war, wenn nicht arbeitet man sich weiter nach unten, allerdings zerlegt man dann den Motor mehrmals... jedes mal ein neuer dichtsatz usw...
oder man reisst ihn auseinander und richtet ihn von grundauf.. kostet einmal arbeit und Geld und dann hat man einen quasi neuen Motor....
Alt 04.11.2010, 20:22   #3
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So würde ich das auch machen.

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:21   #4
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich finde den Ölverbrauch, wenn er denn stimmt, auch nicht dramatisch.

Da Du den Motor aber nicht kennst, weist Du auch nicht wie er gefahren und gepflegt wurde. Es kann durchaus sein, das der Motor innen etwas Ölverkrustungen angesetzt hat, so das z.B. ein oder mehrere Kolbenringe kleben. Man könnte mal auf Vollsynthetiköl wechseln und schauen ob es besser wird, habe damit beim Auto schon erfolg gehabt. (Synthetiköl hat durch bestimmte Additive eine bessere Reinigungswirkung und löst sogar verhärtete Rückstände an) Beim nächsten Ölwechsel kann man dann ja wieder auf 10W 40 teil-synthetisch oder 15W 40 Mineralöl (was völlig ausreicht) umstellen.
Andere Möglichkeit:
Welches Öl fährst Du? Wenn es 10W 40 oder sogar Synthetiköl ist, kann es schon etwas bringen wenn man auf 15W 40 umstellt, aber erwarte keine Halbierung des Verbrauches. (dieser Tipp bezieht sich auf einen Motor der schon leichten Verschleiß zeigt)

Gruß c-de-ville