![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.05.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo
Habe da mal eine hoffendlich nicht allzu dumme Frage. Habe Probleme die Ritzelmutter zu lösen, habe schon Ratsche mit verlängerung versucht bis das Moped abhebt aber nix . Nun meine Frage hat die Welle links oder rechts Gewinde? Habe ich eventuel die Mutter nur noch fester gezogen oder sitzen die immer so extrem fest !!! Schon einmal Danke im voraus. Gruß der Verzweifelte.
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
linksrum los - rechtsrum fest Zum Arretieren schieb ich einen Balken zwischen Felgenspeiche und Schwinge, dann mit ner guten Nuss, Knebel und anständiger Verlängerung (zöllich Rohr) die Ritzelmutter abdrehen. Ach so, die Ratsche/Knarre ist für so'ne Gewaltaktion eher nicht geeignet, schadet nur der inneren Mechanik. Grüße Michael
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.05.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Besten Dank für die schnelle antwort,werde meine Versuche dann nochmal vertiefen ich hoffe die Welle nimmt keinen Schaden wollten Freitag in den Urlaub .
Gruß Mike
|
|
|
#4 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
So ne Mutter kostet kleines Geld. Wenn das so schwer ist abflexen und Neue Mutter + neues Blech drauf. Dauert <30min |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Schlagschrauber??? Krieg meine sogar mit nem Akkuschlagschrauber los.....
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Falls die Mutter mit Schraubensicherung eingeklebt ist, nutzt auch das zöllige Rohr nix. Hab auf diese Art schon 'nen 1/2" Knebel abgeschert. Erhitzen der Mutter bringt auch manchmal was. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich hab die Mutter auch schon mit dem Brenner warm gemacht, geht dann fast wie von selbst. Dem Wellendichtring hat es auch nichts ausgemacht.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gleich mim Brenner ist halt ziemlich brutal ich wuerde erstmal einen Heissluftfoehn nehmen die machen auch locker 300 Grad.
Schraubensicherung - egal welche Festigkeit - wird bei ca. 130-150 Grad weich. Es ist echt erstaunlich wie viele hier die Mutter net losbekommen, bei mir ist das immer nur das erste mal. Ich kann mich noch bei der Zett vor 2 Jahren erinnern, da war die Mutter mit etwas ueber 200 nM fest, ich hab dazu den Grobmotoriker DreMo genommen ![]() Anscheinend wird die im Werk schon so angeknallt.
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jau , versteh auch nicht , was manche ihren Ritzelmuttern antun
![]() Die wird mit ~100Nm angezogen und von nem Blech gesichert. Von Schraubensicherungslack oder anderen Methoden steht da nix. Grüße Michael
|
|
|
#10 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
und Welle ein Loch gebohrt. Einfacher Split durch, Enden umgebogen und Ruhe ist. Jetzt brauchts auch keine Drehmoment oder Kleberorgien mehr. Sind aber 3 Bohrer draufgegangen weil die Welle so hart ist und er direkt durch das Gewinde mußte. Die Mutter hatte er vorgebohrt. War zwar (für Ihn) ne fiese Fummelei mit Bohrmaschine und Winkelaufsatz aber ich hatte eh noch was gut. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bevor ich mit dem Brenner ran gehe nehm ich ein Kältespray minus 45grad, da verbrennt nix
![]() Grüssle |
|
![]() |
|
|