Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2010, 16:30   #1
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Topf Rotzt in Vergaser

Werte Gemeinde,
mal etwas, was mir schon lange auffällt und mich stört:
Ein Topf rotzt ab-und-zu mal in den Vergaser. Ist recht selten und mir bisher nur im Standgas aufgefallen.

Jedenfalls denke ich, dass das ne Zündung in den Vergaser ist - es macht kurz *plop*, die Drehzahl fällt ab und dann läufts wieder normal weiter. Ist eher kein Knallen, wie ich es von Fehlzündungen im Auspuff kenne (hatte ich erst, weils nen Zündkerzenstecker entschärft hat). Dummerweise hab ichs jetzt auch nicht im Ohr, weil es halt nur paar mal pro Fahrt vorkommt.

Als ich das letzte mal die Ventile kontrollierte (vor 3000km ca.) war nix verstellt (hatte sie ca 500km früher eingestellt - auch da waren keine riesigen Korrekturen vorzunehmen).
Aber können das die Ventile sein? Wenn müsste es doch ständig in den Vergaser drücken?!

Sonst läuft sie recht gut (Vergaser sind wohl nicht ganz sync) und zieht ab 2000-2500 U/min schön weich an.

Ich hoffe auf Hülfe und Rat
Ventildeckel kann ich zwecks Diagnose leider frühestens am Mi abmachen - sollte das helfen.

(über die SuFu hab ich auf die Schnelle nix Hilfreiches gefunden)
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:04   #2
green1
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von green1
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Aholfing
Alter: 57
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 18
green1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hört sich für mich so an als würde sie irgendwo Falschluft ziehen.Kontrolier doch mal alle Ansauggummis die zwischen Motor und Vergaser und die zwischen Vergaser und Lufi. Kannst auch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger draufhalten zum testen.
__________________
Grün ist die Welt,jedenfalls wenns sichs um ein Moped dreht.
green1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:14   #3
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte ich eigentlich nach dem Einbau der Vergaser letztes Jahr kontrolliert.
Sie verhält sich auch sonst nicht so, als würde sie deutlich zu mager laufen - kein erhöhtes Standgas oder dergleichen. Damit hatte ich ja schonmal ausgiebig zu kämpfen ^^

Hm .. na da halte ich am Mi trotzdem mal mit Bremsenreiniger drauf und gucke, ob sich was tut...
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 20:49   #4
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 60
Beiträge: 5.654
Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
Werte Gemeinde,
mal etwas, was mir schon lange auffällt und mich stört:
Ein Topf rotzt ab-und-zu mal in den Vergaser. Ist recht selten und mir bisher nur im Standgas aufgefallen.

Jedenfalls denke ich, dass das ne Zündung in den Vergaser ist - es macht kurz *plop*, die Drehzahl fällt ab und dann läufts wieder normal weiter. Ist eher kein Knallen, wie ich es von Fehlzündungen im Auspuff kenne (hatte ich erst, weils nen Zündkerzenstecker entschärft hat). Dummerweise hab ichs jetzt auch nicht im Ohr, weil es halt nur paar mal pro Fahrt vorkommt.

Als ich das letzte mal die Ventile kontrollierte (vor 3000km ca.) war nix verstellt (hatte sie ca 500km früher eingestellt - auch da waren keine riesigen Korrekturen vorzunehmen).
Aber können das die Ventile sein? Wenn müsste es doch ständig in den Vergaser drücken?!

Sonst läuft sie recht gut (Vergaser sind wohl nicht ganz sync) und zieht ab 2000-2500 U/min schön weich an.

Ich hoffe auf Hülfe und Rat
Ventildeckel kann ich zwecks Diagnose leider frühestens am Mi abmachen - sollte das helfen.

(über die SuFu hab ich auf die Schnelle nix Hilfreiches gefunden)
Vergaserpatschen kommt eigentl;ich von einem undichten Einlassventil, evtl ziemlich verstellten Steuerzeiten. Da ist es egal ob das Ventilspiel stimmt.

Das merkt/ hoert man nur im Leerlauf, im Betrieb selber nicht
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 21:02   #5
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber müsste das Patschen im Leerlauf dann nicht ständig sein?! Oder hab ich da nen Denkfehler?
Und gibts da ne einfachere Diagnose, als Kopf-ab-und-Benzin-rein? Verdichtung war vor ca. 4000 km auf allen Zylindern recht gleichmäßig (und noch im Rahmen).

Hab die Werte nochmal rausgekramt:

Zyl - vorher - mit Öl
Zyl 1 - 10,75 Bar - 12,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar - 13 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar - 12 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar - 11,75 Bar

Lässt das auf undichte Ventile schließen?

Kanns ja gerne am Mi/Do nochmal messen.


€ und wodurch können die Steuerzeiten verstellt worden sein? Gelängte Steuerkette? Ich kann dann ja mal den Deckel abmachen und die Stellung der Zahnräder betrachten, wie ichs in irgendeinem Thread schon gelesen habe. Wäre die Kette gesprungen (alter Kettenspanner war gegen Ende seines Lebens untauglich), müsste das Fahrverhalten aber komplett fürn Arsch sein, oder?!

€€ Dürfte bei undichtem Einlassventil die Kerze nicht ein helleres Gesicht haben, als die anderen?
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 23:57   #6
Heiko
Ninja Defcon 1
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 63
Beiträge: 4.650
Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
€ und wodurch können die Steuerzeiten verstellt worden sein? Gelängte Steuerkette? Ich kann dann ja mal den Deckel abmachen und die Stellung der Zahnräder betrachten, wie ichs in irgendeinem Thread schon gelesen habe. Wäre die Kette gesprungen (alter Kettenspanner war gegen Ende seines Lebens untauglich), müsste das Fahrverhalten aber komplett fürn Arsch sein, oder?!
Hallo,

das kann schon sein, dass die Kette hin ist. So etwas fällt einem meist beim Einbau auf, wenn die Markierungen nicht mehr richtig fluchten wollen.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:41   #7
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 60
Beiträge: 5.654
Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
Aber müsste das Patschen im Leerlauf dann nicht ständig sein?! Oder hab ich da nen Denkfehler?
Und gibts da ne einfachere Diagnose, als Kopf-ab-und-Benzin-rein? Verdichtung war vor ca. 4000 km auf allen Zylindern recht gleichmäßig (und noch im Rahmen).

Hab die Werte nochmal rausgekramt:

Zyl - vorher - mit Öl
Zyl 1 - 10,75 Bar - 12,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar - 13 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar - 12 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar - 11,75 Bar

Lässt das auf undichte Ventile schließen?

Kanns ja gerne am Mi/Do nochmal messen.


€ und wodurch können die Steuerzeiten verstellt worden sein? Gelängte Steuerkette? Ich kann dann ja mal den Deckel abmachen und die Stellung der Zahnräder betrachten, wie ichs in irgendeinem Thread schon gelesen habe. Wäre die Kette gesprungen (alter Kettenspanner war gegen Ende seines Lebens untauglich), müsste das Fahrverhalten aber komplett fürn Arsch sein, oder?!

€€ Dürfte bei undichtem Einlassventil die Kerze nicht ein helleres Gesicht haben, als die anderen?

Wenn Du an der Kerze ne wirkliche Veränderung siehst ist es auch schon durch damit.
Das mit dem patschen fängt eben mal an, an Anfang wenig, irgendwann mehr
Wenn die Kette einen Zahn überspringt läuft die immer noch nicht schlecht
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:44   #8
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 60
Beiträge: 5.654
Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Oder vereinfacht gesagt: Würden die Ventile dicht sein würde es nicht in den Vergaser patschen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 12:25   #9
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm nagut. Also kontrolliere ich mal, ob die Kette gelängt ist, oder übergesprungen.
Andernfalls muss ich halt wegen der Ventile sehen. Bzw erstmal feststellen, welcher Zylinder es ist.

Was mich schon vor längerer Zeit wunderte, war dass bei offenen Vergasern beim angasen im Leerlauf Gemisch nach hinten (also richtung nicht vorhandenem LuFi) geblasen wurde. Aber gleichmäßig bei allen Zylindern.
Nicht, dass da wirklich was verstellt ist...

Ahja .. der Vorbesitzer meinte auch, dass er von seinem Kumpel, nem KFZ-Mechaniker, die Ventile bereits hätte neu machen lassen. Das nur am Rande. Aber kA, wie viele km das her sein soll.

€ auf jeden fall erstmal danke für die Hilfe
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 12:56   #10
Dingens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei 50-60000 km kann man die Kette ruhig wechseln, dann ist die soweit gelängt das eine Neue "genauere" Steuerzeiten bringt kostet nicht viel, ich meine so um die 40 € und ist recht schnell und einfach eingebaut..
Den letzten GPZ Motor den ich zwischen hatte hätte auch eine neue gebraucht, war abernich tbudget drin, da war das einstellen der Steuerzeiten ein Gerate, weil ich das halt so genau wie möglich machen wollte, doch die Steuerzeiten nur in etwas hinzubekommen waren...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:09   #11
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss zum Wechsel der Kopf runter?
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:17   #12
Dingens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein! das geht so! Nockenwellen raus und dann klappt das schon, ist ein bissel ein Gefuddel, aber es geht..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:29   #13
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ausgezeichnet
Und WO gibt es die Kette für 40eur? Ich hab da bisher nur eine bei vogel-motoradzubehör gefunden. Für läppische 120 Ocken

€ Achja .. Möp hat laut Tacho 45tkm runter. Was ich sogar für realistisch halte. Allerdings traue ich dem Vorbesitzer zu, dass er das Teil ordentlich auf Kurzstrecke getreten hat (arbeitsstelle 5km entfernt).
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:40   #14
Dingens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Volker Wildung hab ich das mal gezahlt, lass es jetzt 50 oder 60 € kosten, ich würd da nicht rummachen, 45000km mag zwar sein, aber im Prinzip ist das nicht wirklich viel Geld und Vorbesitzer gehen immer total pfleglich mit dem Kram um ( *ironie aus*)

Geändert von Dingens (20.04.2010 um 14:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:46   #15
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, da hatte ich schon gesucht und nix gefunden. Falls dass das Problem sein sollte, ruf ich halt einfach mal an. Vllt liegt ja noch was nicht gelistetes im Lager rum.
Bei Kawa werden die ja vermutlich mit Gold aufgewogen
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 16:39   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.234
Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die orginale Kette kostet neu ca. 40€ bei Kawa und 34€ bei Volker Klick!. Die Zubehör-Ketten, z.B. DID kosten erstaunlicherweise über 100€. Warum, weiß kein Mensch.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:37   #17
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laut WHB müssten bei 1/4 die "äußeren" Markierungen der Zahnräder (ihr wisst, welche ich meine?! - die, die NICHT nahe der Kettenführung stehen) "auf die Oberfläche des ZK ausgerichtet sein". Sind sie aber nicht. Die stehen bei mir beide deutlich darunter.
Die inneren Markierungen (die neben der Kettenführung) jedoch sind so ausgerichtet.

Wat nu?! WHB ungenau oder Kette gelängt?

€ vergessts. Hätte die KW noch ne Umdrehung weiter drehen sollen.
Jetzt sieht's ganz manierlich aus.

Also liegts wohl doch an den Ventilen?!

Dann nochmal die Frage von weiter oben: Ventildiagnose möglich, ohne den ZK abzunehmen? Wenn ja, wie?!
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!

Geändert von Infocalypse (22.04.2010 um 17:37 Uhr)
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:07   #18
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 60
Beiträge: 5.654
Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen

Also liegts wohl doch an den Ventilen?!

Dann nochmal die Frage von weiter oben: Ventildiagnose möglich, ohne den ZK abzunehmen? Wenn ja, wie?!
Du kannst eine Laengung der Ventile an der Einstellschraube sehen, eine Undichtigkeit/ Beschaedigung am Ventilteller nicht. Dafuer muss das Ventil raus
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:13   #19
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen

Dann nochmal die Frage von weiter oben: Ventildiagnose möglich, ohne den ZK abzunehmen? Wenn ja, wie?!
Eine Dichtigkeitsprüfung mit Druckluft fällt mir dazu noch ein...
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:15   #20
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Du kannst eine Laengung der Ventile an der Einstellschraube sehen, eine Undichtigkeit/ Beschaedigung am Ventilteller nicht. Dafuer muss das Ventil raus
Längung = Abnutzung des Tellers?
Wie sehe ich das? Ist die Schraube deutlich weiter draußen, als die anderen?

€ Da "sehe" ich jetzt erstmal nix. Aber kA, wie man das korrekt betrachten/ vermessen muss.

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Eine Dichtigkeitsprüfung mit Druckluft fällt mir dazu noch ein...
Das wäre: Alte Zündkerze an den Kompressor anschließen (wie auch immer), Vergaser + Krümmer ab und hören wo's pfeift?!

Anbei nochmal ein Bild der Cams. Die "In"-Marke ist etwas schief, aber das ist noch im Rahmen, oder?!

€ Ich messe mal das Ventilspiel, das sollte doch auch Auskunft geben?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_3738_900r.JPG (140,6 KB, 82x aufgerufen)
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!

Geändert von Infocalypse (22.04.2010 um 18:40 Uhr)
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 11:10   #21
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 17
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo ,
ich als unwissender 11er besitzer hätte da 2 fragen ,
1. wieso hast du öl vorm kompressionsmessen in die brennräume getan ??
das macht auch undichte ventile erstmal dicht und damit schönst/betrügst du das messergebnis .
machs mal ohne und vergleich dann die zylinder .
das mit dem druckverlust prüfen funktioniert sehr gut , nur nicht zu viel druck drauf geben sonst hörst du vor lauter pfeifen nichts und der motor dreht oft weiter .

2. die nockenwellenräder sind aber so an den richtigen stellen verschraubt für die EX und IN welle ?
meine bohrungsmäßig , da das bei den 11er motoren für ex und in verschieden ist und auf deinem bild in den gleichen bohrungen verschraubt ist , aber da kennen sich andere hier besser aus .
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 14:53   #22
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 63
Beiträge: 5.292
Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
hallo ,
ich als unwissender 11er besitzer hätte da 2 fragen ,
1. wieso hast du öl vorm kompressionsmessen in die brennräume getan ??
das macht auch undichte ventile erstmal dicht und damit schönst/betrügst du das messergebnis .
machs mal ohne und vergleich dann die zylinder .
das mit dem druckverlust prüfen funktioniert sehr gut , nur nicht zu viel druck drauf geben sonst hörst du vor lauter pfeifen nichts und der motor dreht oft weiter .

2. die nockenwellenräder sind aber so an den richtigen stellen verschraubt für die EX und IN welle ?
meine bohrungsmäßig , da das bei den 11er motoren für ex und in verschieden ist und auf deinem bild in den gleichen bohrungen verschraubt ist , aber da kennen sich andere hier besser aus .
Zu 1. Das mit dem Öl macht man eigentlich als 2. Messung um mit diesem ggf. Rückschlüsse darauf zu ziehen ob die Kolbenringe noch genügend abdichten, da das Öl lediglich die Kolbenringe durch den Ölfilm abdichtet.
Undichte Ventile macht das nur Dicht wenn man die Brennräume vol rammelt sonst kommt da kein Öl hin bei den Anlasserdrehzahlen. Und wenn nimmt man auch nur ganz wenig Motoröl, bei zuviel erlebt man den gleichen Effekt wie einen Benzinschlag oder Wasserschlag (Pleuel krum).
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:30   #23
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Infocalypse
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Jena
Alter: 37
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ MZ-Mann:
1. Sollte das nicht ganz eindeutig gewesen sein: Der erste Wert ist OHNE Öl, der zweite mit
2. Da weiß ich auch nicht mehr als du. Wäre nett, wenn mir mal jemand sagt, ob das so passt. Würde es nicht passen, wären die Zeiten doch aber schon mächtig daneben?!

@ Pilot: Pleuel muss dabei nicht verkrümmen. Ich hatte leider schon 2 Flüssigkeitsschläge und die Kompression ist immernoch gleichmäßig. OT gemessen hatte ich auch mal.

€ Mangels Antwort nochmal gefragt: Die NW stehen so korrekt. Oder steht die Einlass-NW zu "schief"?
Antwort wäre echt nett, damit ich das definitiv ausschließen kann

Ventilspiel messe ich in 250km nochmal (sind dann 500km Differenz) und schaue, ob sich was verändert hat.
__________________
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße!

Geändert von Infocalypse (28.04.2010 um 19:10 Uhr)
Infocalypse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:43   #24
Langer
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Langer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Warder
Alter: 63
Beiträge: 1.394
Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meiner Meinung nach sollte das gehen mit der NW.
__________________

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 06:25   #25
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
€ Mangels Antwort nochmal gefragt: Die NW stehen so korrekt. Oder steht die Einlass-NW zu "schief"?
Antwort wäre echt nett, damit ich das definitiv ausschließen kann
Sollte gehen , m.M.n.

Genau kriegst das eh nicht hin, nur mit Messuhr, Gradscheibe und Langlöchern in den Zahnrädern. Da spielt der Verschleiss der Steuerkette und der Spannschienen, respektive der Führungsschiene zwischen den Nockenwellen auch mit hinein. Und Letztere tauscht i.d.R keiner aus.
Aber wie Rüdiger schon schrieb, die läuft auch mit um einen Zahn verstellten Nockenwellen noch passabel, ist mir nämlich auch schon passiert.
Du kannst ja mal auf dem patschenden Zylinder versuchsweise das Ventilspiel auf den oberen Toleranzwert einstellen um zu sehen, ob 's dann weg ist.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser von 900R an 750R? Oder wo Vergaser machen lassen? klüngel UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 1 13.08.2010 20:58
zrx vergaser vs gpz vergaser schooter PD -- Vergaser 9 06.09.2008 13:40
halbe Kompression auf dem ersten Topf caot PD -- Motor 1 24.04.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2025 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de