![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hiho,
ne kurze Frage mal: Welchen Zweck erfüllt die Stahlfederummantelung um die Hydraulikleitungen für Bremse und Kupplung? Funktional? (Knick)Schutz? Meine sind nämlich schon sehr stark gerostet und ich überlege, diese aus optischen Gründen irgendwann zu ersetzen - nur durch was?! Oder müsste ich da gleich die kompletten leitungen ersetzen?
|
|
|
#2 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ich würde aber ernsthaft mal darüber nachdenken ggf. die alten Orginalschläuche doch mal durch neue Stahlflex zu ersetzen. Wist Dich dann wundern was Du für saubere Druckpumpe am Bremshebel und Bremspedal die alte Lady dann hat..
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
![]() Bevor ich nicht weiß, ob mein Motorrad technisch iO ist (siehe anderer Thread), gebe ich erstmal keine Unsummen für sowas aus... Ich dachte halt, da gäbe es eine kostengünstige Möglichkeit, um diesen Schandfleck erstmal zu bereinigen
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ein weiterer Aspekt ist aber auch das die meisten Leute nicht wissen das ein Großteil der Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit eben über die Gummileitungen von statten geht.... Dieses Problem hat man eben bei Stahlflexleitungen auf Grund der verwendeten Materialien nicht... Ist natürlich auch immer ein Rechenexempel: Stell ich mich Stundenlang hin und versuche etwas zurecht zu doktern, oder ich nutze die gleiche Zeit um mir wie auch immer das Geld für das Neuteil zu verdienen und dies ist dann eben Neu und erfüllt voll und ganz den Zweck den es soll..... Ist halt alles relativ.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (02.05.2010 um 14:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Am besten etwas mit Seilzug betätigten Trommelbremsen. Hier ein paar Links, zu solchen Maschinen : http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ES http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETS http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETZ Diese zuverlässigen Motorräder haben schon viele Sparbrötchen glücklich gemacht ohne dafür einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Herr schmeiss Hirn vom Himmel,
Sorry aber leider muss ich dem Herrn aus München rech geben. du gefährdest mit deiner Einstellung nicht nur dich selber sondern auch (was in meinen Augen wichtiger is) andere Verkehrsteilnehmer.
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Und ich hab nicht umsonst gefragt, ob es gleich besser wäre, wenn ich die Teile komplett wechsle... Inwiefern gefährde ich mich und andere? Ich vermute mal, dass noch 1000 weitere GPZs mit originalen Bremsschläuchen auf deutschlands Straßen rumkreuchen.. (dass, wenn bei mir was tropft oder rissig erscheint, die Leitung ausgewechselt wird, ist doch klar.) @ Sigward: Die Unkosten habe ich wirklich nicht bedacht. Aber lieber stelle ich die Dicke bei nem Defekt n halbes jahr in die Garage, als sie zu verkaufen. Da hab ich nun wirklich schon zu viel Zeit reingesteckt... Und ja, ihr habt Recht. Werde mir halt dieses jahr irgendwann Stahlflex gönnen, statt den Spaß schönzupfuschen. Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber ich wusste ja nicht, dass mein Motorrad eine fahrende Zeitbombe ist
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Manchmal kriegste nen Satz Stahlflex ganz günstig gebraucht...
|
|
|
#10 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Jetzt könnte ich fragen, wer die wieder ausbauen will. Aber guter Tip, danke
|
|
|
#11 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Dave hat seine für unter 30€ bekommen
![]() Schreib doch mal die entsprechenden Personen an ?!? Einer hatte sogar mal nen Fred, der dann spontan zugemüllt wurde
|
|
|
#12 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Selber gewoben mit Nadel und Litze oder wie?
Klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein ![]() Das stelle ich einfach mal bei Zeiten unter "Suche". Dann hat sich das hier erledigt, danke für die mehr oder auch weniger hilfreichen Beiträge
|
|
|
#13 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Wenn man nicht schreibt was man ggf. sucht bekommt man auch nix angeboten....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich hab noch nie von geplatzten Brems- oder Kupplungsleitungen gehört und auch an 20 Jahre alten Maschinen noch keine richtig ausgehärteten, poröse oder gar leckende Leitungen gesehen.
![]() Höchstens an Autos weggegammelte Metallleitungen. Daher glaube ich nicht, dass ich gefährdet bin, da gibt's, glaub ich, ganz andere Kandidaten. Aber der Umbau aus Stahlflex lohnt trotzdem in allen Belangen. Die Ummantelungen lassen sich polieren und sind dann wieder eine ganze Weile ansehlich, das wird wohl das günstigste sein.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Schläuche quellen nach innen zu. Beim Bremsen geht durch Druckaufbau was durch nur wenn man die Bremse wieder aufmacht bleibt der Druck erhalten - In dem Fall bremst man weiter wenn man garnicht mehr Bremsen will
Rüdiger
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Vom besseren Druckpunkt bei den Stahlflex eh mal abgesehen. |
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich hab hier noch genug alte Leitungen, da muss ich mal reinsehen, reine Neugier. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kenne das auch nur von Autos, habe aber noch nicht probiert mit so alten Gummileitungen am Moped rumzufahren. Jo Heiko, schneid mal eine auf, vielleicht siehst was
Rüdiger
|
|
|
#19 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
ich hab vor 2 Jahren die Bremsschläuche meiner Vette (Bj 72) austauschen müssen, aber nicht, weil die zugequollen waren, sondern weil die am Rahmen gescheuert hatten. Aufgeschnitten sahen die noch recht gut aus, obwohl die (vermutlich) >20 Jahre ihren Dienst versahen. ![]() Soweit ich weiß ist das Problem bei Motorradleitungen das UV-Licht, das den Gummi relativ schnell altern und porös werden läßt. Dagegen hilft die Ummantelung. Die würde allerdings nicht gegen ein inneres Zuquellen helfen. Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also Bremsleitungen an ne Mopette 20 Jahre alt......
Hmmm, nee.....damit würde ich nicht fahren wollen. Dann mal ein Blick zum Kawa Händler was ein ganzer Satz Originale kostet und dann geht man eh auf Stahlflexe. ....das ist ne Investition die sich lohnt. Mit Aussehen hat das nix zu tun. Und gerne an dieser Stelle.....die Original Bremsanlage meiner 87er GPZ in guten Zustand ( also gut gereinigte und gefettete Bremszangen ( das bitte wirklich ab und zu machen damit sich da auch was geschmeidig bewegen kann ) , Bremsbelege und Scheiben in gutem Zustand und Stahlflexe ) ankert wirklich ordentlich. Also sparen und ersetzen und staunen Gruß aus Stuttgart Ralf
|
![]() |
|
|