Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.05.2010, 13:48   #1
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Infocalypse

Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Feder-Ummantelung der Hydraulikleitungen

Hiho,
ne kurze Frage mal:
Welchen Zweck erfüllt die Stahlfederummantelung um die Hydraulikleitungen für Bremse und Kupplung?
Funktional?
(Knick)Schutz?

Meine sind nämlich schon sehr stark gerostet und ich überlege, diese aus optischen Gründen irgendwann zu ersetzen - nur durch was?! Oder müsste ich da gleich die kompletten leitungen ersetzen?
Alt 02.05.2010, 13:54   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
Hiho,
ne kurze Frage mal:
Welchen Zweck erfüllt die Stahlfederummantelung um die Hydraulikleitungen für Bremse und Kupplung?
Funktional?
(Knick)Schutz?

Meine sind nämlich schon sehr stark gerostet und ich überlege, diese aus optischen Gründen irgendwann zu ersetzen - nur durch was?! Oder müsste ich da gleich die kompletten leitungen ersetzen?
Ist lediglich ein Knick - und Scheuerschutz.
Ich würde aber ernsthaft mal darüber nachdenken ggf. die alten Orginalschläuche doch mal durch neue Stahlflex zu ersetzen. Wist Dich dann wundern was Du für saubere Druckpumpe am Bremshebel und Bremspedal die alte Lady dann hat..

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:10   #3
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Ist lediglich ein Knick - und Scheuerschutz.
Ich würde aber ernsthaft mal darüber nachdenken ggf. die alten Orginalschläuche doch mal durch neue Stahlflex zu ersetzen. Wist Dich dann wundern was Du für saubere Druckpumpe am Bremshebel und Bremspedal die alte Lady dann hat..
Stahlflex steht zwar aufm Wunschzettel, aber unter der Rubrik "wenn ich anfange Geld zu scheißen"
Bevor ich nicht weiß, ob mein Motorrad technisch iO ist (siehe anderer Thread), gebe ich erstmal keine Unsummen für sowas aus...
Ich dachte halt, da gäbe es eine kostengünstige Möglichkeit, um diesen Schandfleck erstmal zu bereinigen
Alt 02.05.2010, 14:21   #4
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Stahlflex steht zwar aufm Wunschzettel, aber unter der Rubrik "wenn ich anfange Geld zu scheißen"
Bevor ich nicht weiß, ob mein Motorrad technisch iO ist (siehe anderer Thread), gebe ich erstmal keine Unsummen für sowas aus...
Ich dachte halt, da gäbe es eine kostengünstige Möglichkeit, um diesen Schandfleck erstmal zu bereinigen
Solltest Dir aber ggf. auch mal über den Sicherheitsaspekt Gedanken machen, Kawa hatte vermutlich nicht umsonst in den Serviceunterlagen zu einem Wechsel der Bremsschläuche glaube alle 5 Jahre geraten.... Wobei ich persönlich das nicht ganz so eng sehen, da das Altern des Gummis eben auch ganz davon abhängt welchen Bedingungen die Schläuche permanent ausgesetzt sind... steht das Teil permanent offen in der Sonne ist die Alterung natürlich größer als wenn das Teil die meiste Zeit in einer abgedunkelten kühlen Garage steht.
Ein weiterer Aspekt ist aber auch das die meisten Leute nicht wissen das ein Großteil der Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit eben über die Gummileitungen von statten geht....
Dieses Problem hat man eben bei Stahlflexleitungen auf Grund der verwendeten Materialien nicht...

Ist natürlich auch immer ein Rechenexempel: Stell ich mich Stundenlang hin und versuche etwas zurecht zu doktern, oder ich nutze die gleiche Zeit um mir wie auch immer das Geld für das Neuteil zu verdienen und dies ist dann eben Neu und erfüllt voll und ganz den Zweck den es soll..... Ist halt alles relativ.....

www.mahler-motors.de

Geändert von Pilot (02.05.2010 um 14:53 Uhr)
Alt 02.05.2010, 15:03   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
GPZ an einen Liebhaber verkaufen und von dem Erlöß ein Studentengeldbeutel gerechtes Motorrad kaufen.
Am besten etwas mit Seilzug betätigten Trommelbremsen.
Hier ein paar Links, zu solchen Maschinen :

http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ES
http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETS
http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS
http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETZ

Diese zuverlässigen Motorräder haben schon viele Sparbrötchen glücklich gemacht ohne dafür einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 15:17   #6
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Herr schmeiss Hirn vom Himmel,

Sorry aber leider muss ich dem Herrn aus München rech geben.

du gefährdest mit deiner Einstellung nicht nur dich selber sondern auch (was in meinen Augen wichtiger is) andere Verkehrsteilnehmer.

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 15:28   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Und ich weiß, wie ungern Du das tust
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 15:37   #8
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Herr schmeiss Hirn vom Himmel,

du gefährdest mit deiner Einstellung nicht nur dich selber sondern auch (was in meinen Augen wichtiger is) andere Verkehrsteilnehmer.
Kein Grund gleich ausfällig zu werden. Das mit dem Hinweis, die alle 5 Jahre auszuwechseln wusste ich nicht.
Und ich hab nicht umsonst gefragt, ob es gleich besser wäre, wenn ich die Teile komplett wechsle...

Inwiefern gefährde ich mich und andere? Ich vermute mal, dass noch 1000 weitere GPZs mit originalen Bremsschläuchen auf deutschlands Straßen rumkreuchen.. (dass, wenn bei mir was tropft oder rissig erscheint, die Leitung ausgewechselt wird, ist doch klar.)

@ Sigward:
Die Unkosten habe ich wirklich nicht bedacht. Aber lieber stelle ich die Dicke bei nem Defekt n halbes jahr in die Garage, als sie zu verkaufen. Da hab ich nun wirklich schon zu viel Zeit reingesteckt...

Und ja, ihr habt Recht. Werde mir halt dieses jahr irgendwann Stahlflex gönnen, statt den Spaß schönzupfuschen. Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber ich wusste ja nicht, dass mein Motorrad eine fahrende Zeitbombe ist
Alt 02.05.2010, 16:10   #9
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Manchmal kriegste nen Satz Stahlflex ganz günstig gebraucht...

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:14   #10
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Manchmal kriegste nen Satz Stahlflex ganz günstig gebraucht...
Jetzt könnte ich fragen, wer die wieder ausbauen will. Aber guter Tip, danke
Alt 02.05.2010, 16:17   #11
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dave hat seine für unter 30€ bekommen
Schreib doch mal die entsprechenden Personen an ?!?

Einer hatte sogar mal nen Fred, der dann spontan zugemüllt wurde

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:08   #12
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Dave hat seine für unter 30€ bekommen
Selber gewoben mit Nadel und Litze oder wie?
Klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein

Das stelle ich einfach mal bei Zeiten unter "Suche".

Dann hat sich das hier erledigt, danke für die mehr oder auch weniger hilfreichen Beiträge
Alt 02.05.2010, 17:24   #13
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Selber gewoben mit Nadel und Litze oder wie?
Klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein

Das stelle ich einfach mal bei Zeiten unter "Suche".

Dann hat sich das hier erledigt, danke für die mehr oder auch weniger hilfreichen Beiträge
Gibt ja den einen oder anderen der Stahlflex dran hatte und irgend wann z.B. auf ne andere Gabel oder/und Schwinge umgebaut hat oder umbaut und dann die Stahlflex der Orginal Geschichte nicht mehr braucht und eben ab gibt.....
Wenn man nicht schreibt was man ggf. sucht bekommt man auch nix angeboten....

www.mahler-motors.de

Alt 02.05.2010, 23:01   #14
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich hab noch nie von geplatzten Brems- oder Kupplungsleitungen gehört und auch an 20 Jahre alten Maschinen noch keine richtig ausgehärteten, poröse oder gar leckende Leitungen gesehen.
Höchstens an Autos weggegammelte Metallleitungen.

Daher glaube ich nicht, dass ich gefährdet bin, da gibt's, glaub ich, ganz andere Kandidaten.

Aber der Umbau aus Stahlflex lohnt trotzdem in allen Belangen.

Die Ummantelungen lassen sich polieren und sind dann wieder eine ganze Weile ansehlich, das wird wohl das günstigste sein.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:08   #15
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Schläuche quellen nach innen zu. Beim Bremsen geht durch Druckaufbau was durch nur wenn man die Bremse wieder aufmacht bleibt der Druck erhalten - In dem Fall bremst man weiter wenn man garnicht mehr Bremsen will

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 06:19   #16
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Die Schläuche quellen nach innen zu. Beim Bremsen geht durch Druckaufbau was durch nur wenn man die Bremse wieder aufmacht bleibt der Druck erhalten - In dem Fall bremst man weiter wenn man garnicht mehr Bremsen will

Rüdiger
Eben, nach aussen nix zu sehen, am Moped noch nicht gehabt, aber schonmal an einer Dose, auf den Fehler muß man erst mal kommen, das die Bremsen nicht mehr aufmachen, zumal, wenn die Schläuche aussen richtig gut aussehen.
Vom besseren Druckpunkt bei den Stahlflex eh mal abgesehen.
Alt 03.05.2010, 09:27   #17
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen

Rüdiger
Aha, da hab ich auch schon mal von gehört, allerdings nur im PKW Bereich aber macht ja auch Sinn.
Ich hab hier noch genug alte Leitungen, da muss ich mal reinsehen, reine Neugier.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:55   #18
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne das auch nur von Autos, habe aber noch nicht probiert mit so alten Gummileitungen am Moped rumzufahren. Jo Heiko, schneid mal eine auf, vielleicht siehst was

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:17   #19
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hab vor 2 Jahren die Bremsschläuche meiner Vette (Bj 72) austauschen müssen, aber nicht, weil die zugequollen waren, sondern weil die am Rahmen gescheuert hatten. Aufgeschnitten sahen die noch recht gut aus, obwohl die (vermutlich) >20 Jahre ihren Dienst versahen.
Soweit ich weiß ist das Problem bei Motorradleitungen das UV-Licht, das den Gummi relativ schnell altern und porös werden läßt. Dagegen hilft die Ummantelung.
Die würde allerdings nicht gegen ein inneres Zuquellen helfen.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:51   #20
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also Bremsleitungen an ne Mopette 20 Jahre alt......
Hmmm, nee.....damit würde ich nicht fahren wollen.
Dann mal ein Blick zum Kawa Händler was ein ganzer Satz Originale kostet und dann geht man eh auf Stahlflexe.

....das ist ne Investition die sich lohnt.
Mit Aussehen hat das nix zu tun.

Und gerne an dieser Stelle.....die Original Bremsanlage meiner 87er GPZ in guten Zustand ( also gut gereinigte und gefettete Bremszangen ( das bitte wirklich ab und zu machen damit sich da auch was geschmeidig bewegen kann ) , Bremsbelege und Scheiben in gutem Zustand und Stahlflexe ) ankert wirklich ordentlich.

Also sparen und ersetzen und staunen
Gruß aus Stuttgart

Ralf