Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.03.2006, 21:08   #1
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Frage Verschleißgrenze Bremsscheiben

Kawa verbaut ja nun an vielen Modellen gleiche Bremsanlagen. Kann es trotzdem sein, dass es je nach Modell unterschiedliche Verschleißgrenzen gibt?

Ich suche gerade 310er Scheiben und die, wie auch die 320er, haben wohl eine Verschleißgrenze von 4,5 mm. Ist da auf allen Scheiben die Verschleißgrenze eingestanzt? Bei meinen 280er Scheiben von der A6 steht 4,5mm drauf.

Was mich jetzt wundert ist, dass die 310er Scheiben bei der ZXR400 eine Verschleißgrenze von 3,5mm haben sollen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wenn das die gleichen Scheiben sind, die auch auf der ZXR750, ZZR1100, Zephyr1100 und ZRX1200 drauf sind.

Gibts eigentlich auch Unterschiede bei den 4-Kolben Bremssätteln?

Hat jemand da verlässliche Angaben?

Gruss
Andreas

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:46   #2
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Da muß ich Dir zustimmen!!!
Ich hab noch ein Paar Scheiben der ZZR600E, angeblich sind es die gleichen wie an der 90´er GPZ. Auf den GPZ-Scheiben steht aber als Verschleißgrenze 4,5 mm und auf den 600er Scheiben 4 mm.
Habe die 600er Scheiben aber schon auf der Dicken gefahren und kann keinen Unterschied in der Bremswirkunk feststellen
Blick da auch nicht so ganz durch.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 22:01   #3
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Die Dicke der Scheibe dürfte sich eigentlich auch nicht auf die Bremswirkung auswirken, zumal Bremssattel und Belag gleich bleibt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass eine Dicke Scheib die Wärme besser ableiten kann. Ob unsereins das aber im normalen Betrieb merken kann möchte ich bezweifeln.
Es freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der sich wundert.

Gruss
Andreas

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Alt 02.03.2006, 22:19   #4
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Wenn Du origionale Kawascheiben nimmst, sind immer unterschiedliche STärken aufgeprägt. Hat aber was mit den Modellen zu tun. Ne ZXR 400 wiegt auch locker über nen Zentner weniger als unsere, da kannste schon mal etwas weniger Reststärke einkalkulieren.

Alle Scheiben aus dem Zubehör (z.B. Lucas, EBC) haben ne Anfangsstärke von 5mm.

Die sortieren auch die ZZR 600 Scheibe der GPZ 900 zu.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 22:34   #5
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Interessant ist die sache schon. ich hatte mir mit Deinem Tip unter louis.de anhand der Artikel Nr. eine Vergleichsliste gezogen. Lucas hat da tatsächlich für ZXR400 bis ZRX1200 eine Bestellnummer. Das Kawa nun mit ihrem Baukastenprinzip doch nicht eine 310er Standardscheibe an alle Modelle schraubt wundert mich dann doch etwas. Aber OK, ist halt so. Werde mich dann mal weiter auf die Scheiben von einer ZXR750 oder ähnliche konzentrieren.

Weiß Du zufällig ob es auch Unterschiede bei den Bremssätteln gibt?

Gruss
Andreas

Alt 03.03.2006, 00:26   #6
Ponky
Gast

Standard

Hallo

ich denke mal wenn auf den Scheiben eine Verschleißgrenze von 4,5 mm eingestanzt ist kann man sie denke ich locker auf 4 mm runterbremsen oder was meint ihr dazu

Gruß martin
Alt 03.03.2006, 00:59   #7
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ponky
Hallo

ich denke mal wenn auf den Scheiben eine Verschleißgrenze von 4,5 mm eingestanzt ist kann man sie denke ich locker auf 4 mm runterbremsen oder was meint ihr dazu

Gruß martin
Man kann vieles aber ob das so ratsam ist weiß ich nicht .
Ich hab meine jetzt bei 4,3mm ausgetauscht, wurd mir doch etwas zu heiß.
Außerdem muss ich eh zum TÜV, die hätten spätestens was zu meckern gehabt.
Zudem sind die Scheiben meistens auch ziemlich stark eingelaufen bei dem Maß, deshalb halte ich bei 4,0mm einen Austausch für seeehr sinnvoll.

Die unteschiedlichen Angaben gehen garantiert auf die verschiedenen Fahrzeiggewichte zurück, warum die dennoch eine Sorte für sämtliche Bikes verkaufen weiß ich auch nicht,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 12:00   #8
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Bei Kawa werden halt die Bremsscheiben den unterschiedlichen Fahrzeugen zugeordnet und dort dann einzelne Bestellnummern und Preise für vergeben.

ZZR 1200 Fahrer geben mehr für ne Scheibe aus als ein ZXR 400 Fahrer.

Bremssättel sind z.B. gleich ZZR 600 D+E / 1100 C+D / 900 R ab ´90

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 01:30   #9
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak
280er Scheiben

Gruss
Andreas
Was machste denn mit den alten Scheiben , kann man die noch gebrauchen ???

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 09:11   #10
Lui
Gast

Cool

Hi Kosak

Die ZRX 1200 hat auch eine Verschleißgrenze von 4,5 mm.

Warum die mit der 400er gleichgestellt ist bei Lucas? kann bei denen liegen.

Ich hatte mir bei Lucas verstärkte Kupplungsfedern bestellt und die waren zu kurz.

Da diese für das 11er Modell waren, aber unter der gleichen Liefernummer liefen, wie für die 12er.

Verzeihung, Fehler in der Software :-) schöner Spruch, höhrt man immer öffter.

Gruß Lui

Ps: Ich denke mal, je stärker und schwerer die Kiste, desto Stabiler und dicker werden oder sollten die Scheiben sein.

Geändert von Lui (04.03.2006 um 09:14 Uhr)
Alt 04.03.2006, 13:25   #11
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki
Was machste denn mit den alten Scheiben , kann man die noch gebrauchen ???
Die Scheiben sind in Ordnung. Ich bau die ja auch nicht ab weil sie verzogen oder runtergefahren sind. Ich hab halt für vorne eine ZZR600(E) Felge bekommen und hatte hier schon Bremssättel von einer ZXR750R(H1) liegen. Und da brauch ich jetzt Scheiben für. Da der Radkranz gleich ist kann man 300, 310 oder 320 draufschrauben. Ich hab auch schon jemanden der mir dann einen Adapter bauen kann. Ich habe mich jetzt für die 310er entschieden damit ich später keinen Adapter benötige wenn da nochmal ne ZXR750R(H1) reinkommt.
Bei der ganzen Umbauerei werde ich die Originalteile behalten. Auch beim Lacksatz beorge ich mir Gebrauchtteile und modifiziere die dann damit der originale Lacksatz auch original bleibt.

Gruss
Andreas

Antwort