Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.09.2009, 21:57   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vergaserproblem bei Choke ZL900

Hab da an meiner Eli ein kleines Phänomen, dem ich gerne auf die Spur kommen möchte:

Wenn sie ganz kalt ist, und ich sie daher mit Choke starten muß, kann ich die ersten 2-3 Minuten kein Gas geben, weil sie sonst sofort ausgeht. Mache ich den Choke aber sofort nach dem Starten wieder rein ( ist klar, laufen tut sie dann nicht wirklich ), nimmt sie aber problemlos Gas an. Läuft sie ein paar Minuten mit Choke, ist danach auch alles problemlos.

Mit meiner Color-Tune-Kerze ( Ja, nicht nur RSK hat sowas ) sieht man ganz gut, daß mit Choke angefettet wird, beim Gasgeben aber sofort abmagert und der Motor dann ausgeht.

Ist der Choke draußen, ist die Verbrennung normal, beim Gasstoß dagegen fettet der Vergaser leicht an. Also eigentlich so wie es sein soll.

Liegt das an der von Haus aus mageren Abstimmung der amerikanischen Maschine? Das Problem konnte ich an der Honda CBF600 auch beobachten, allerdings ist die beim Gasgeben im Chokebetrieb gleich ersoffen und ließ sich dann nur schwer wieder starten.

Ansonsten läuft alles bestens, nur im Choke-Betrieb hakt es. Bin ja nun in Sachen Vergaser nicht unbedingt blöd, aber diesen Zusammenhänge verstehe ich nicht ganz.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Alex (14.09.2009 um 08:17 Uhr)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 08:04   #2
Zotti
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Zotti

Renommee-Modifikator: 19
Zotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dat is bei mir genauso. Erst möp anschmeißen und Helm auf und Handschuhe an und es kann losgehen. Warum dat mit dem choke so weiß ich allerdings auch nicht, ich kann damit leben.
Alt 13.09.2009, 10:12   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das kenn' ich aber auch vom GPZ-Vergaser, nur nicht so extrem...

Meine Theorie dazu:

Das Choke-System ist ja ein Mini-Vergaser im Vergaser, denn der Choke-Kolben öffnet einen Venturi-Kanal zur Luftkammer unterhalb der Vergasermembran mit Umgebungsdruck. Der Kraftstoff kommt aus einem Steigrohr aus der Schwimmerkammer (die Messingdüse zwischen Haupt und Leerlaufdüse). Dadurch wird beim Öffnen des Choke-Kolbens zusätzlich Gemisch bereit gestellt. Das ganze funktioniert nur in relativ engen Strömungsgrenzen, also bei bestimmten Untedruckverhältnissen. Wenn jetzt zusätzlich die Drosselklappe geöffnet wird, verteilt sich der Unterdruck auf zwei Wege: das Haupt-Venturi und das Choke-Venturi. D.h. dem Choke wird also Unterdruck bzw. Strömungsgeschwindigkeit über den Hauptweg "geklaut" und dann reicht's möglicherweise nicht mehr für eine Vermischung mit dem Kraftstoff oder aber der Unterdruck ist dann zu gering, um den Kraftstoff durch das recht lange Zuleitungsrohr bis oberhalb des Ansaugkanals zu befördern. D.h. also, der zusätzliche Strom fällt weg und der Hauptstrom reicht noch nicht aus, um bei der aktuellen Drehzahl für ein passendes Gemisch zu sorgen. Wenn die Hauptdüse dazu noch relativ klein ist, verschärft sich der Effekt natürlich, weil das Gemisch in diesem Moment erst recht zu mager ist.

Denke ich mir jedenfalls so....

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:35   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Das kenn' ich aber auch vom GPZ-Vergaser, nur nicht so extrem...

Meine Theorie dazu: ...

Gruß

Michael
Ja, das klingt schon mal sehr plausibel. Aber was ich dabei nicht verstehe, ist, wenn ich in der Warmlaufphase, also wenn der Motor das fette Gemisch noch brauch, den Choke weg nehme, nimmt sie problemlos Gas an. Dann läuft sie ja eigentlich erst recht zu mager...

Hmm... vielleicht doch mal drüber nachdenken, ob ein Jetkit was bringt...

Gruß, Alex

Alt 13.09.2009, 11:38   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
Dat is bei mir genauso. Erst möp anschmeißen und Helm auf und Handschuhe an und es kann losgehen. Warum dat mit dem choke so weiß ich allerdings auch nicht, ich kann damit leben.
Das würde mich zumindest in meiner Meinung bestärken, daß das an der Konstelation 900er Motor + kleiner Vergaser + magere amerik. Abstimmung liegt, da der Thomas60 mit seiner Eli ein ähnliches Problem hat.

Gruß, Alex

Alt 13.09.2009, 12:52   #6
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Wenn jetzt zusätzlich die Drosselklappe geöffnet wird, verteilt sich der Unterdruck auf zwei Wege: das Haupt-Venturi und das Choke-Venturi. D.h. dem Choke wird also Unterdruck bzw. Strömungsgeschwindigkeit über den Hauptweg "geklaut" und dann reicht's möglicherweise nicht mehr für eine Vermischung mit dem Kraftstoff oder aber der Unterdruck ist dann zu gering, um den Kraftstoff durch das recht lange Zuleitungsrohr bis oberhalb des Ansaugkanals zu befördern. D.h. also, der zusätzliche Strom fällt weg und der Hauptstrom reicht noch nicht aus, um bei der aktuellen Drehzahl für ein passendes Gemisch zu sorgen. Wenn die Hauptdüse dazu noch relativ klein ist, verschärft sich der Effekt natürlich, weil das Gemisch in diesem Moment erst recht zu mager ist.
Hab da nochmal drüber nachgedacht und bin auf mehrere Möglichkeiten gekommen warum der Gesamtgemischstrom abmagert. Jedenfalls ist das o.a physikalisch nicht korrekt. Es hat eher was mit den Volumenströmen zu tun und den verschiedenen Geschwindigkeiten, die sich bei den Durchmessern ergeben und der sich damit ändernden, mitgerissenen Kraftstoffmenge. Ich hab aber leider in meinen Physikbüchern noch kein Beispiel gefunden, wo parallele Venturirohre behandelt werden.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 13:46   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Hab da nochmal drüber nachgedacht und bin auf mehrere Möglichkeiten gekommen warum der Gesamtgemischstrom abmagert. Jedenfalls ist das o.a physikalisch nicht korrekt. Es hat eher was mit den Volumenströmen zu tun und den verschiedenen Geschwindigkeiten, die sich bei den Durchmessern ergeben und der sich damit ändernden, mitgerissenen Kraftstoffmenge. Ich hab aber leider in meinen Physikbüchern noch kein Beispiel gefunden, wo parallele Venturirohre behandelt werden.

Gruß

Michael
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Du mit dem Vergaser- und Einspritzanlagen-Buch so gut klar kommst und ich nicht...

Antwort