![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo Leute,
bin gestern am Ostermontag mit meiner GPZ bei Marburg liegen geblieben. Grund: kein Saft mehr von der Lima und Batterie auch leer. ADAC hat gemessen, Lima liefert kein Strom. Meine Frage, kann es sein das auch der Antrieb der Lima kaputt ist, ohne das es durch ein lautes Geräusch bemerkbar gemacht hat? ein leichtes klappern ist manchmal aufgetreten. Kann noch nicht nachschauen, Motorrad steht noch in Marburg. Darum diese Vorfrage. Könnte sonst evtl schon eine Lima ordern. Danke im Voraus. Gruß Lutz
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann schon sein , dass da was vom Lima-Antrieb im Argen ist . Kette , Spanner etc.
Bau die Lima aus und versuche mal den Antrieb im Motor zu drehen , sollte nicht gehen. Wenn sicher gehen willst , nimm den re. Motordeckel ab und guck rein. Ansonsten tippe ich ersma auf Limaregler , den kannst aber auch nach WHB durchmessen ![]() Wieso misst der ADAC das , hast kein Voltmeter im Cockpit ?
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
|
@Mucki : Wieso misst der ADAC das , hast kein Voltmeter im Cockpit ?
Kommt ja auf das Baujahr an, ab 1990 war da kein Voltmeter mehr drin. Antrieb ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Wenn im Bereich der Antriebskette der Lima was kaputt ist dürfte das schon ziemlich heftig Scheppern. Muss aber auch nicht zwangsweise die Lima kaputt sein, so eine Lichtmaschine braucht auch einen Erregerstrom damit sie überhaupt Strom liefern kann und wenn der nicht bei der Lima ankommt kann sie auch nix an Strom erzeugen. Schaltplan mal studieren. Wenn der ADAC gar nix messen konnte tippe ich schon mal auf fehlenden Erregerstrom.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist ja lt.Profil ne 750er
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
|
Ach so, hatte ich mir nicht angeschaut !!Lesen Bildet halt immer noch
![]() Marburg steht sie, hätte er sie doch gleich bei mir hinstellen können sind ca. 50 km
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.07.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Zitat:
Leuchtet das Kontrollaempchen fuer die Batterie bei Zuendungsschalter auf on? Wenn nicht sind die Kohlen und der Rotoer im eimer. Kann man bei nem Ford tauschen und bei der Kawa keine Ahnung. Ansonsten geht der Regler wenn auch nur selten aber trotzdem auch mal kaputt. Hm
|
|
|
|
#7 | ||
|
stellv. Chefchauffeur
Die hat keinen Muck mehr von sich gegeben, also war da auch nichts zu messen. erst als das Ladegerät vom ADAC dran war. hat dann auch sofort gemessen. Zitat:
Ja danke für den Hinweis. Hatte mal die ADAC Plusmitgliedschaft abgeschlossen, weil ich oft unterwegs bin mit dem Motorrad. Hatte Angst, eines Tages vor der Entscheidun g stehen zu müssen Maschine liefern zu lassen lohnz nicht mehr. So hat der ADAC mir eien 1er BMW als Leihwagen besorgt, das Motorrad abgeschleppt, und liefert mir das Motorrad innerhalb einer WOche zu mir. Hatte auch angeregt das ich mit Internet evtl. eine Lima auftreiben könnet. Weiß doch das in Hessen einige Leute aus dem Forum wohnen. Aber die hatten mir dieses Angebot gemacht. Zitat:
da leuchtete zum schluß gar nichts mehr. mit der Starterbatterie vom ADAC war alles normal.
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Chefchauffeur
Was mir noch einfällt,
- Die Lima ist relativ jung, ca. 20.000km runter - fahre schon seit ca. 4 Jahren mit Doppelscheinwerfer herum, evtl irgendwie eine Überbelastung? Batterie war nie entladen - ca. 50 km vor dem liegenbleiben, war mir eine Sicherung durchgeknallt, u.a. war damit der Drehzahlmesser ausgefallen. - auf der Batterie waren Spuren evtl. weil diese etwas Säure verloren hatte.
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na dann sieh Dir mal den Schaltplan an ob über die Sicherung auch der Erregerkreis mit Sannung versorgt wird. Wenn ja, hast den Fehler gefunden.
Ich würde auch mal kontrollieren warum die Sicherung ausgelöst hat Rüdiger
|
|
|
#10 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Zitat:
Mist wieder etwas unterschlagen. Die Sicherung hatte ich getauscht. Funktionierte scheinbar alles wieder. Nur halt das Laden der Batterie nicht.
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
|
Also bevor Du Dir ne Lichtmaschiene besorgst würd ich Deiner Beschreibung zufolge (Ausfall DZM usw.) zuerst mal nach Schaltplan die Elektrik prüfen. Den ohne Erregerstrom kann die Lichtmaschine keinen Strom erzeugen.
Der Erregerstrom wird benötigt um ein Magnetfeld aufzubauen und erst wenn die Lima Strom liefert versorg sie dieses Magnetfeld selber. ADAC + Mitgliedschaft ist schon ne super Sache, hab ich auch. Habs auch schon mal mit der Dose in Anspruch genommen, Mitwagen bekommen und vor allen Dingen kriegst Du Deine Kiste auch nach Hause geschleppt und nicht nur bis zur nächsten Werkstatt. Dauert zwar meist ein paar Tage weil die Fahrzeuge dann im Sammeltransport geliefert werden aber trotzdem super Sache. Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() Erst mal Schaltplan studieren
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Mahlzeit!
Bei mir warens letzten Herbst die Lima Lager, die Welle hat so geeiert daß die Kohlen nicht mehr sauber liefen. Die Lima hat aber schätzungsweise > 100 Mm. ciao, Jockel
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Guude,
wenn Dir die Sicherung durchgeknallt ist und der Drehzahlmesser ausgefallen ist, ist das die gleiche Sicherung, die auch für den Ladestrom zuständig ist. Auch die Hupe geht über diese Sicherung. Damit kannst Du schon mal das Problem einkreisen. Den Antrieb kann man ausschliessen, sonst wäre der Motor nicht mehr angesprungen, da das mechanisch alles zusammenhängt. Fehlermöglichkeiten gibt es mehrere, bei mir waren es mal durchgescheuerte Kabel an der Hupe. Es könnte evtl. auch die Steckverbindung der LiMa sein. Als erstes mal die ganze Verkabelung checken. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Kann gut sein, das die Batterie jetzt platt ist. Also erstmal die Batterie aufladen (wenn das noch geht, ansonsten neue Batterie kaufen) und dann messen. Geändert von Sigwart (15.04.2009 um 12:47 Uhr) Grund: Hab was vergessen |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Hatte ich auch schon, wie Siwart es beschrieben hat... Kabelbaum und alles getauscht nur die verw.... Hupe samt Kabeln nicht, die war es dann
|
|
|
#17 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Denke so 8 Volt rum benötigt die Lima schon erst mal an Erregerstrom.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
stellv. Chefchauffeur
Könnte mir das mit der Hupe gut vorstellen. Hatte erst den Kabelbaum zu den Lenkeramaturen und Anzeigen neu verlegt. Scheinbar das Hupenkabel dabei verletzt.
Erregerstrom?? Verstehe ich nicht. Soll das heißen, das die messung direkt an der Lima (= 0V) nichts zu sagen hatte? Werde den Fehler bestimmt finden. Habe das Mopped halt noch nicht hier, wollte vorwitzen ob es unbedingt die Lima sein muß oder auch der Antrieb. Danke für Eure Antworten. Gruß Lutz
|
|
|
#19 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
da kommt nichts raus, solange du nicht vorher mal Strom reingesteckt hast. Den Erregerstrom baucht man nur kurzzeitig bis die Lima Spannung aufgebaut hat, danach nicht mehr. Kannst das ja mal Testen, nimm eine Batterie und starte den Motor. Sobalt der läuft kannst du die Batterie wieder abklemmen, der Motor muss weiter laufen gänzlich ohne Batterie. Wenn er das nicht tut, dann erzeugt deine Lima keine Spannung, bzw es kommt nichts im Zündkreis an. |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Hilmar, das soll aber gar nicht gut sein für die "Bordelektronik", oder sehe ich das falsch ? |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
den Erregerstrom braucht die Lima nur kurzzeitig um wie der Name schon sagt "Erregt" zu werden. Danach hält die ihr "Erregtes" Magnetfeld von alleine, solange sie in Drehbewegung ist. |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Hier ein Zitat : Der erzeugte dreiphasige Drehstrom wird durch Leistungs-Halbleiterdioden gleichgerichtet, welche üblicherweise in dem Generator integriert sind. Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der unbelasteten Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Puffer mit geringen elektrischen Innenwiderstand benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig bleibt eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie. Schon korrodierte Anschlüsse führten häufig zu Ausfällen von Gleichrichterdioden. Stellt sich jetzt halt die Frage wie alt oder wie neu die Ausführung der Lichtmaschine bei der GPZ ist. Persönlich würde ich in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen bzw. keinem dazu raten, zumal es ja auch keinerlei Problem darstellt zu prüfen und zu messen ob überhaubt ein Erregerstrom ankommt (Dafür braucht man nur ne Prüflampe...
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (17.04.2009 um 11:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ninja-Member Platin
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da passiert nichts.
Ham wir früher öffters mal gemacht, wenn dem einen seine Batterie kaputt war, dass wir Batterien untereinander getauscht haben um weiter fahren zu können. Motor darf man dann halt nicht Stilllegen bis man da ist wo man hin will, ansonsten muss man erneut eine gute Batterie zum Anlassen mal reinsetzen. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Batterie leer, Limaschine |
|
|