![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal ne Frage hab mir bei Moppedreifen.de die Avon´s für meine A7 geholt. Jetzt ist ja auf den Reifen so ein Rotationpfeil drauf.
Klick Vorderreifen Klick Hinterreifen so jetzt meine Frage, dass Profil ist ja wie ein V geschnitten. Bei den Hinterreifen zeigt die geschlossene Seite des V nach vorne laut Rotationsrichtung, beim Vorderreifen ist es genau anders rum hat diesen reifen schon jemand montiert und kann mir sagen ob das so richtig ist??
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn keine rotation drauf aufgebrannt, ist es egal wie du es drehst...
Gruss, Marko |
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Montiert habe ich die nicht, ist aber normal.
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Les doch mal den Beitrag richtig, da sind ja Rotationspfeile drauf, sonst würd ich ja nicht fragen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Micha,
und wenn da die Pfeile drauf sind, wirst Du die Reifen auch entsprechend montieren lassen müssen. Muß doch aber der Reifendealer wissen. PS: Gutachten angekommen ? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Haaaallllloo ich weiss, dass wenn da die Rotations Pfeile drauf sind, ich die Reifen auch entsprechend montieren lassen muss. Meine Frage ist einmal am Vorderreifen zeigt die Öffnung des V Profils nach vorne einmal am Hinterreifen nach hinten, ist das so richtig oder nicht
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das ist richtig so und nix besonderes.
Das gibt es bei ganz vielen Reifen das die Profilrichtung Vorne entgegen gesetzt der Hintern läuft. ![]() Du musst dir keine Gedanken machen.
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Roll die doch mal in Pfeilrichtung durch die Sandkiste deines Enkelkindes und vergleiche mal das Abdruck- Profilbild , wenn es nicht gleich aussieht , mal mit nem Edding den Pfeil andersrum drauf
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Ist bei den Pirelli Diablo Strada von meinem Umbau auch so.
Sieht schon komisch aus aber ich denke mal, das die Pfeile für die Rotationsrichtung nicht umsonst drauf sind. Der Reifenfuzzi hat die Teile jedenfalls nach Pfeilrichtung aufgezogen.
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Danke Mike @ Mucki pass mal auf das ich Dich nicht im Mai mit dem Kopf in das Pipiloch steck
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hat mit der Wasserverdrängung bei Regen zu Tun, die unterschiedliche anordnung der "V´s".
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Gibt vorne auch mehr Grip wenn Entgegengesetzt ! Is scho richtich !
|
|
|
#14 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Is wie beim Skispringen , wenn die mit nem nach vorne offenen V landen , tuts auch weh ![]()
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 4
Jepp hab grad noch mit Dexter telefoniert, der arbeitet ja in ner Reifenbude, der hats mir auch noch mal bestätigt. Will ja bei meiner Fahrt nach Bayern nicht verkehrt durch die Kurven fahrn
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
, die fahr ich erst mal runter, die Avon´s mach ich erst kurz vor Buchloe drauf, hab die nur grad noch mal in der Hand gehabt da ist mir das aufgefallen. Also lauf Dich schon mal warm
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Rotationspfeil ist maßgebend. Hab die Avons auch schon ein paarmal gehabt und es täuscht heftig mit der Profilanordnung. Wenn man sich das Teil aber in Schräglage vorstellt und wie abgerollt wird, ist es halbwegs einleuchtend. Im übrigen hab ich schon festgestellt das der alte ME33 und der Lasertec vorne zwar das gleiche Profil haben, aber 180° verdreht. Musst die also kein Kopf machen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Das hat damit zu tun, das das Hinterrad angetrieben ist und das Vorderrad halt nicht.
Und das Profil ist ja bei den heutigen Reifen nur dazu da das Wasser wegzubringen und nicht um zu grippen. Also Pfeilrichtung ist masgebend ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Hab mal bei irgendeinem Vorderreifen den Hinweis gesehen: "Rotation (Only for Harley Davidson)" ![]() Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn das Profil der Reifen nur technischen Anforderungen unterliegen würde, dann müßten doch eigentlich alle Reifen gleich aussehen. Tun sie aber nicht. Ich hab mal Industrie-Design studiert und unser Gestaltungs-Prof. hat damals erzählt, er hätte das Profil für einen Conti-Autoreifen gestaltet. D.h. es gibt ein technisches Grundprinzip, das sich natürlich durch Weiterentwicklung auch verändert, aber das letztendliche Profil ist Design. Was sich auch daraus ableiten läßt, das viele Reifen einer Zeit immer ein sehr ähnliches Grunddesign haben, es aber auch parallel dazu Reifen gibt, die bei gleicher Qualität anders aussehen.
@ Seikel - das macht man nur um Fährtenleser zu verunsichern, ist bei Straßenreifen aber nutzlos, bei Enduros hingegen wär´s saugut, weiß doch keiner wo du hergekommen bist, wenn du mal wieder verbotener Weise durch den Wald gefahren bist. Gruß c-de-ville
|
|
|
#21 |
|
Ninja Defcon 4
Jo hab die Fährte gefunden
|
|
|
|