Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.03.2006, 08:15   #1
Mick
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mick

Renommee-Modifikator: 25
Mick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fiese Geräusche beim Anlassen

Moin!

Da ich die letzten Monate extrem viel um die Ohren hatte, hab ichs hier leider ein bißchen schleifen lassen.Pech.

Nun zum Thema: Habe gestern eine meiner beiden 900er (nämlich die 88er) "aufgeweckt", und zwar aus einem Dauerschlaf seit 11/04.

Die Anlasserei mit Fremdbatterie und Kerzenwechsel/alles reinigen etc.pp führte zeitweise zu extrem lauten und harten Schlaggeräuschen aus dem rechten Motordeckel.

Hörte sich so an, als hätte da jemand nen Schmied eingesperrt, und war mir von diesem Krad bislang unbekannt (ok, sie hat halt seit dem Crash 03 nicht mehr als 100 km gelaufen)

Tips zur Quelle?

Merci

Mick
Alt 17.03.2006, 08:29   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nimm mal schleunigst den Deckel ab, und gugg Dir Deine Lichtmaschinenkette samt Spanner an. Ich tippe drauf, daß der Spanner hängt, oder defekt ist. Würde dann auch gleich mal die Kette tauschen, kostet so umme 15€. Wenn nämlich die Kette beim Starten reißt und sie genau in dem Moment anspringt, zerschlägt sie Dir's ganze Gehäuse.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:26   #3
Kawa-Pit
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawa-Pit

Renommee-Modifikator: 22
Kawa-Pit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit der Lichtmaschinenwellen-Kette und Spanner ist schon mal ein guter Tip.

Aber das die Kette reist ist mir noch nie untergekommen, gebrochene Spanner allerdings schon.

Habe diese Geräusche übrigens auch an meiner 88er, bei meiner ist aber alles im Bereich Kette und Spanner OK. Kommt auch erst bei längeren Startversuchen.

Muß mal den Motor zerlegen um genaueres zu wissen.

weg mit kälte und schnee
Alt 17.03.2006, 11:30   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi, gerissene Ketten sind nicht so selten. Ich hatte sowas zwei mal repariert und auch einen Motor mit repariertem Schaden gekauft

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 22:39   #5
Balzi
Gast

Standard

Das schlagende Geräusche kommt vom Lima-Kettenspanner, weil er nicht mehr genug Vorspannung hat (Spannfeder defekt) und schlägt dann mit der Spannschiene auf den Kupplungskorb, am besten durch neue ZZR 1100 C od.D Teile tauschen ( stärkere Feder und an der Spannerschienen ne Ecke abgefrässt damit sie nicht mehr auf den Korb schlägt).

Wenn du dein Motorrad auf ein langes Brett (so lang wie dein Mopped) schiebst, das Brett sollte ca. 1-2 cm stark sein und dann auf den Seitenständer stellst, steht sie logischerweise sehr schräg, soll sie auch, so kannst du die Reparatur ohne Öl ablassen vornehmen.

Gruß Balzi

Geändert von Balzi (19.03.2006 um 22:46 Uhr)
Alt 19.03.2006, 23:31   #6
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Balzi
Das schlagende Geräusche kommt vom Lima-Kettenspanner, weil er nicht mehr genug Vorspannung hat (Spannfeder defekt) und schlägt dann mit der Spannschiene auf den Kupplungskorb, am besten durch neue ZZR 1100 C od.D Teile tauschen ( stärkere Feder und an der Spannerschienen ne Ecke abgefrässt damit sie nicht mehr auf den Korb schlägt).

Wenn du dein Motorrad auf ein langes Brett (so lang wie dein Mopped) schiebst, das Brett sollte ca. 1-2 cm stark sein und dann auf den Seitenständer stellst, steht sie logischerweise sehr schräg, soll sie auch, so kannst du die Reparatur ohne Öl ablassen vornehmen.

Gruß Balzi
Diese Information sollte doch nun in die Rubrik "Kopatibilitäts-Teile" eingetragen werden oder hat irgendeiner von uns hier schon mal dran gedacht, eine Teileliste zu machen, mit Teilen von neueren Modellen die bei der 900er passen? Die vielleicht wie der erwähnte Kettenspanner und -schiene besser sind als das Originalteil? Wäre doch was für hier drinne, da müsste man nicht das ganze Forum durchsuchen. Ich habe da leider zu wenig Zugang zu anderen Modellen um das selbst zu machen. Aber vielleicht gibt es das auch schon und ich bin nur zu dämlich die Liste zu finden.
Alt 20.03.2006, 00:28   #7
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu
Diese Information sollte doch nun in die Rubrik "Kopatibilitäts-Teile" eingetragen werden oder hat irgendeiner von uns hier schon mal dran gedacht, eine Teileliste zu machen, mit Teilen von neueren Modellen die bei der 900er passen? Aber vielleicht gibt es das auch schon und ich bin nur zu dämlich die Liste zu finden.
Hallo Tinu,

schau mal hier: http://www.900r.de/ger/kawasaki-gpz-...aet-teile.html

Könnte aber noch etwas mehr vertragen,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 15:12   #8
Mick
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mick

Standard

Besten Dank, ich schau baldmöglichst mal nach.

Hab die "Dicke" zwar schon seit Ende Februar unter Feuer, bin aber erst rund 10 km (von der einen zur anderen Garage) gefahren.

Sie hat eben auch fast 1,5 Jahre "rumgestanden"...

Vielleicht ist sie deswegen mopsig.
Alt 19.04.2006, 08:49   #9
Mick
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mick

Standard

Nochmal moin...

zum Glück ist das Geräusch nach diversen Anlassereien und Fahrtests (L&W, Scheibe klein oder groß, Spiegel lang oder kurz) nicht mehr aufgetreten.

Lag wahrscheinlich an der langen Standzeit...

Tut ja auch nicht gut, so was...
Alt 19.04.2006, 09:10   #10
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alfa
Hallo Tinu,

schau mal hier: http://www.900r.de/ger/kawasaki-gpz-...aet-teile.html

Könnte aber noch etwas mehr vertragen,
Hallo Heiko,
das sehe ich eben auch so, dass dort noch viel zu wenig steht. Glücklicherweise gibt es ja aber noch die Suchfunktion über das gesamte Forum.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht