Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2011, 02:44   #1
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MickZL

Renommee-Modifikator: 16
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPZ1100 UT Impressionen 1983

moin mädels,

1983 oder 84 irgendwann im frühjahr, ich war 20 und n kumpel ruft mich an, haste gehört? was? hauenstein haut die dicken Kawas für 9990 raus, ich hole mir eine, die 900 R...

am nächsten morgen beim hauenstein eingelaufen und da standen die biester, 1100 UT, 750 Tu und die 900 R im wunderschönem blau - alle für 9990,-. oh mann, was machen? war wie zwischen ner blonden, ner roten und ner schwatten wählen. für mich wars klar, viel hubraum viel bumbum also kam nur die silberne 1100er in frage. die mit den roten gussrädern. bischen papier unterschribbelt und 2 tage später standen die kisten mit unseren nummernschildern zur abholung bereit. ewiges blabla mit erklärungen vom hauenstein und ich denk nur halt die luft an und gib mir die verdammten schlüssel...

irgendwann wars soweit, aufs mofa drauf, schlüssel rein und broaaaaam. ja das ist kawa. aus dem innenhof raus und rechts auf die strasse, mann hatte ich respekt am kabel zu ziehen aber ging alles unspektakulär und ich hab se heil nach hause bekommen. nach 3 tagen und 1000 KM weiter gings dann los, hahn auf und gib ihm. es war abartig für die zeit. ich erinnere mich deutlich das ich öfters im 2ten wheelspin hinten hatte - auch oft in situationen wo es mir nicht so lieb war. es war ein geschoß und es fühlte sich brutal an. es war auch defintiv brutal.

auf die bahn und gucken was geht, bis 210 geiler durchzug und vom FW ok aber dann ging leichtes pendeln und es kam ein wenig angst, egal hahn auf ... 235 km/h ein wahnsinn. die kawa pilotierte mich - nicht ich sie. ich weis noch genau wenn ich sie in die garage fuhr - ich zählte 2 arme, 2 beine alles ist dran.... puuuh überlebt. kein ausritt war normal, jeder war ein abenteuer mit gewaltigen adrenalinschüben. gefühle die heute, fast 30 jahre später, einfach nicht mehr aufkommen. nicht so.

paar monate später, meine frau war auf irgendnem treffen, ich hatte zu hause schon ordentlich was getrunken und um mitternacht fällt mir ein das ich in die altstadt will... kein auto da, nur die Kawa also rauf aufs mofa. ging alle s ziemlich easy bis die ersten kurven kamen, gleichgewichtsgefühl null und n mofa in gradem zustand durch die kurve zu jetten geht gar nicht gut. naja, irgendwie gings und ich kam in düsseldorf an, hatte aber keinen sprit mehr lt. den LED balken auf dem tank (was ein highlight zu der zeit). ich musste tanken. an die zapfsäule und da ist mir die karre fast darein gefallen weil ich so dulli war, ging echt gerade so noch mal gut. hat mich auch ein wenig sehr erschreckt.

bin darauf hin sofort nach hause und hab die gute am nächsten tag in die zeitung gesetzt und ne woche später war sie weg. nicht weil ich sie nicht mochte sondern weil ich nicht reif genug war für sie. die hätte mich umgebracht - davon war ich überzeugt. richtig übersetzt würde es heissen ich hätte uns beide umgebracht.

danach war 20 jahre moped pause und ich hab der guten oft nachgeweint. es war zu der zeit ein extremes geschoss. nicht nur so n bischen sondern richtig. brutal und abartig.

will nix verniedlichen und breit auf dem mofa ist ziemlich das döfste was man machen kann aber gehört halt zu meiner gpz geschichte.

vor 3 jahren hatte ich mir ne silberne 1100 UT in herne angesehen, total runtergeritten, hinten der schmale reifen und ich hab gedacht warum hat sie mir damals soviel respekt eingeflösst? ich hab sie nicht gekauft. alles zu seiner zeit hat in dem moment eine bedeutung bekommen.

wenn man die 1100er in heutigen zuständen sieht bekommt man das grausen und man denkt scheiss alte karre aber glaubt mir, früher, zu lebzeiten waren die UT`s was ganz, ganz grosses....

VG
Mick

Geändert von MickZL (22.01.2011 um 10:37 Uhr)
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 22:44   #2
didde
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von didde

Renommee-Modifikator: 31
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Idee

nett zu lesen, wieder mal "die gute alte zeit", auch interessant wie sich die "wertung" von so manchem in laufe der zeit verschiebt, auch im eigenem rückblick im nachgang...........
Alt 23.01.2011, 02:43   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jepp, sehr schön geschrieben. Sowas in der Art habe ich auch erlebt. Ich war 18, fuhr meinen kleinen 12PS AWO-Chopper und die CB450S meiner damals 23-jährigen Freundin war für mich schon ein reltiv erwachsenes Motorrad. Wenn ich so'n Teil heute sehe, frage ich mich, warum... Mal schauen, wie ich in 20 Jahren über die GPZ oder die Eli denke...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 02:52   #4
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MickZL

Renommee-Modifikator: 16
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, warum verschieben sich ansichten und dinge?

"damals" fuhr man (meist) so schnell wie es die strasse und das gerät zuließ, ohne große rücksicht auf regeln oder auch nur einen hauch eines gedankens an spätere folgen. ob es am alter lag oder an der zeit? wahrscheinlich an beidem. die fahrten waren definitiv fast alle krass damals und heute ist man schonmal wie n opa unterwegs, regeln beachtend, respekt vor bäumen und ungesicherten leitplanken in kurven- immer die folgen im kopfkino die die rechte hand hemmen etc.. auf der BAB zwischen 2 LKW durchdonnern mit 200 war früher öfters angesagt, 140 im dorf auch kein problem - heute irgendwie absolut nicht im fokus des möglichen - weder vom umfeld noch vom eigenen gedanken gang und auch nicht im eigenen wollen.

aber im nachhinein betrachtet war`s geil und ich bin dankbar in dieser zeit aufgewachsen zu sein und würde nicht tauschen wollen mit jugendlich sein in der jetztzeit. hat auch nix damit zu tun das früher alles besser war. war es nicht aber es war anders und es hat mir persönlich gut gefallen :-)

ich hatte mit 16 einen unfall mit meiner 50er kreidler, bin nach 19 std fahrt einfach auf ihr eingepennt und hab mich nett abgelegt. davon blieb ne körperbehinderung zurück und viel zirkus und leid in rehazentren. da fiel der groschen absolut nicht und die erste frage an den doc war wann kann ich wieder fahren. da es langwierig war hab ich sie mir sogar umgebaut und die kupplung nach rechts verlegt um fahren können, mit bandagiertem arm, war sehr illegal und mir damals echt scheissegal. aber das an der tanke mit der GPZ hat irgendwie gewirkt und im kopf sagte es stop und das teil musste weg - sofort. obwohl ich wg dem kauf seinerzeit monatelang im eskimomode leben musste weil 10 mille als 20 jähriger nicht mal eben so zu stemmen sind. in der karre waren echt die letzten groschen plus schulden drin und bei derartigen entbehrungen haste auch ne ganz andere beziehung zu dem teil wie mal eben aus der portokasse geleistet. wir hatten fette mofas und dicke eier aber sonst hatten wir nix :-)

und so kamen letztmalig bei mir ein wahnsinniges moped mit dem wahnsinn des fahrers zusammen und brachten dann halt den echten kick auf dem asphalt, die ein heutiger busa 200 PS bolide nicht im ansatz bringen könnte. die story könnte sich heute in der form einfach nicht mehr wiederholen weil ich das meinen mitmenschen so nicht mehr antun würde und könnte. mir selbst eigentlich auch nicht. von den grünen und vom allgemeinen handy anzeigenwahn gestresster mitbürger mal gar nicht zu reden.

aber ein teil an der GPZ ist m.M. nach unerreicht - es gab neben dem typischen kawa sound nie wieder eine derart charaktervolle verkleidung. heute mag ich nur noch nackte weil ich das heutige verkleidungsgedönsele nicht schön finde.

eine kleine 250er yamaha tricker hat mich ein wenig in die zeit zurück gebracht, nicht von der power, klar. aber vom unbeschwerten wahnsinn her, 19 PS, 120 Kg , n fahrad zwischen den beinen und in der stadt und in engem kurvigen geläuf immer erster. oder was bringt einen nahezu 50 jährigen dazu an wochenenden treppenhäuser in parkhäusern hoch und runter zu fahren? mit dem teil wurdeste auf mopettentreffen immer ausgelacht - weil se einfach wie ein mofa aussah und ich auch kein prob hatte die mit meinem lederstrampler zu pilotieren (besser du lachst wie das ich weine nach nem ableger. tut auf ner 250er nämlich nicht weniger weh wie auf ner R1 oder busa gelle?). in japan ist se immer noch kult und ein bestseller, hier in DE haben se se nur 2 jahre lang verkaufen können da fette zahlen im fzg schein und viel chrom gedöns und billige fahrerkleidung von prolo und co einfach angesagter ist wie kindische freude und fahrspaß... mir soo latex... ich trottel hab se verkauft. n jahr später noch eine gekauft und nach nem jahr wieder verkauft, arghhhhh :-)

der mensch ist halt einfach dumm...

Geändert von MickZL (24.01.2011 um 03:13 Uhr)
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 05:22   #5
Dingens
Gast

Standard

Schön geschrieben!! Da wird einem ganz melancholisch ums Herz ( oder wie das heißt). Haben wohl viele in etwa unsrem Alter so oder so ähnlich erlebt, ich hatte damals auch ein paar Schlüsselerlebnisse, allerdings war dort wo ich herkomme eher Hondalland und mich hat damals die "Bolle" so beeindruckt, wohl aber auch, weil ich nur frisierte 80er kannte und die offene Cb 400 N, dich des öfteren meinem Bruder klaute, als "Dickschiff" empfand, tja dazu kamen noch andre Ereignisse, wie z.B. das sich ein paar Jungs, grade den Lappen (deamals noch sofort OFFEN) inner Tasche, mit dem Hondaracer den Schädel eingerannt haben... sowas und meine Art und Weise eine Dose zu bewegen dann dazu noch der chronische Geldmangel, hinderten mich seiner Zeit so ein "Dickschiff" zu fahren, im Nachhinein kann da wohl nur von Glück reden, damals kannte ich "Vernunft" oder "Bedacht" nur aus dem Lexikon
Aber, obwohl total anders, bin auch froh diese zeit damals so erlebt zu haben, da ging noch was... oder... egal, wir habens halt so gemacht..

Eins wird mir aber mit der Zeit immer klarer, wenn ich mir die damaligen "Racer" im Gegensatz zu den heutigen anschaue und dann an die Storys denke, die mir mein Vater und seine Kumpels über ihre wilde Zeit erzählt haben mit den Mopeds, die bei denen angesagt waren.. irgendwie war es für Alle der Inbegriff des Hightecs, so ein Gerät zu fahren...obs nun in den 50ern irgendeine DKW oder BMW war, in den 80ern d´ne UT oder 900r oder eben heute ne R1 oder Zx 10 oder wie die Teile auch immer heißen mögen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht