Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2011, 13:04   #1
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard Batterie laden?

Moin!
Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, oder
muss die unbedingt raus?
Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den Erhaltungslademodus geht.
Fettie
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:09   #2
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Fettie Beitrag anzeigen
Moin!
Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, oder
muss die unbedingt raus?
Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den Erhaltungslademodus geht.
Fettie
Solange alles gut geht kann sie drinnen bleiben.
Wenn die Batterie beim Laden anfängt zu gasen, kann es aber theoretisch Schäden geben.
Wenn das Ladegerät richtig spinnt und die Batterie anfängt zu kochen......
Ich würde sie immer raus nehmen. Zwei Handgriffe und Du hast kein Risiko mehr.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:20   #3
Ortega
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ortega

Renommee-Modifikator: 20
Ortega sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOrtega sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hole die Batterie auch immer raus, Stopfen raus und mit destilierten Wasser wenn nötig auffüllen und dann laden.
Habe für meine GPZ erst vier neue Batterien gebraucht,

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache
Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann

Ortega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:28   #4
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ortega Beitrag anzeigen
Ich hole die Batterie auch immer raus, Stopfen raus und mit destilierten Wasser wenn nötig auffüllen und dann laden.
Habe für meine GPZ erst vier neue Batterien gebraucht,
Hab keine Stopfen...is ne Gel Batterie.
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Alt 22.01.2011, 13:30   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, > oder muss die unbedingt raus?

Wenn die Batterie technisch in Ordnung ist, bloss halt entladen dann
kann man so auch problemlos im eingebauten Zustand laden.
Ist die Batterie allerdings defekt, also sehr hochohmig weil sulfatiert da sie zu lange entladen rumstand besteht die Gefahr das die Leerlaufspannung des Ladergeraetes zu hoch ist. Das koennte die deine Elektronik schrotten.
Sollte man ausserdem ein krass fettes Autoladegeraet fuer diese winzige kleine Kawabatterie nehmen und vergessen das abzuklemmen wenn die Batterie voll wird dann kann die Batterie leerkochen und die freiwerdende Saeure zerstoert dann dein Motorrad.

> Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den
> Erhaltungslademodus geht.

Dann miss doch einfach mal die Leerlaufspannung des Ladegerates. Wenn es dann seine Spannung auf z.B 14.8V regelt dann haette ich keine bedenken. Sind es aber so 20V im Leerlauf wuerde ich das nicht machen. Mit irgendeinem billigen Baumarktrafo wuerde ich es nicht machen.

Olaf
Alt 22.01.2011, 13:34   #6
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
> Kann eine Batterie beim laden eigentlich angeklemmt im Bike bleiben, > oder muss die unbedingt raus?

Wenn die Batterie technisch in Ordnung ist, bloss halt entladen dann
kann man so auch problemlos im eingebauten Zustand laden.
Ist die Batterie allerdings defekt, also sehr hochohmig weil sulfatiert da sie zu lange entladen rumstand besteht die Gefahr das die Leerlaufspannung des Ladergeraetes zu hoch ist. Das koennte die deine Elektronik schrotten.
Sollte man ausserdem ein krass fettes Autoladegeraet fuer diese winzige kleine Kawabatterie nehmen und vergessen das abzuklemmen wenn die Batterie voll wird dann kann die Batterie leerkochen und die freiwerdende Saeure zerstoert dann dein Motorrad.

> Hab son Ladegerät, welches wenn die Batterie voll ist, in den
> Erhaltungslademodus geht.

Dann miss doch einfach mal die Leerlaufspannung des Ladegerates. Wenn es dann seine Spannung auf z.B 14.8V regelt dann haette ich keine bedenken. Sind es aber so 20V im Leerlauf wuerde ich das nicht machen. Mit irgendeinem billigen Baumarktrafo wuerde ich es nicht machen.

Olaf
Is son Pro Charger von Tante Louise
Alt 22.01.2011, 13:46   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Den hab ich auch und baue nie die Battrie aus.
Allerdings steht die Batterie drauf, wenn sie halbwegs warm steht und nicht in der Kälte.
Falls Dein Bike also halbwegs im Freien steht, würde ich sie dann schon ausbauen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:19   #8
Dingens
Gast

Standard

Wenns eine AGM oder Gel Batterie ist, kannst die ruhig drinen lassen, die gasen ja nicht aus, allerdings killt die Kälte unsre Batterien, deshalb ist schon sinnvoll die auszubauen udn dan geladen im warmen ( deutlich über Null grad) zu lagern... da kannst die auch länger am ladegerät hängen lassen, wenns ein modernes mit Ladeprogramm ist.
Die alten Ladegeräte blasen die nur auf, aber so ein gerät hat ja heutzutage kaum noch jemand...( denke ich)
Ich habe meine Batterie in der z nun schon 5 Jahre und schätze, das es immer noch die erste ist, hab sie diesen Winter zum ersten Mal ausgebaut und wir werden sehen, ob die im Sommer noch was kann...
Alt 22.01.2011, 14:30   #9
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Standard

All Clear Kameraden!!

Nu muss ich noch Satft auffen linken Blinker von dem Ami-Gedönse kriegen.
Rechts geht, Rücklicht inkl. Bremslicht auch, nur linker Blinker will nicht.
Alt 22.01.2011, 14:35   #10
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Satio Pro Charger ist schon Ok.
Nur ich würde die Bat auf jeden Fall ausbauen, wenn sie Frost abbekommen kann.
Wenns zu kalt ist friert ggf die Bat kaputt.
Zimmertemp bitte nur mit Lader, weil in dem fall die Selbstentladung recht hoch ist.

Ich lagere NiCd-Racingpacks (RC Wettbewerbsfahrer Mono A+ Mono Basic) immer im Kühlschrank....

Stell Deine Batterie in den Keller mit dem Lader dran und gut ist.

Greetz
HJO

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 15:00   #11
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Die alten Ladegeräte blasen die nur auf, aber so ein gerät hat ja heutzutage kaum noch jemand...( denke ich)
Wie alt muss das denn dafür sein ?
Ich hab da noch 2 so Antike Stücke ...

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 15:05   #12
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
26 Jahre
Alt 22.01.2011, 15:24   #13
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Fetti hat aber keine Kawa
Alt 22.01.2011, 19:44   #14
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ortega Beitrag anzeigen
mit destilierten Wasser wenn nötig auffüllen und dann laden.
Ok wenn die Batterie total trocken ist , ansonsten macht man es genau anders rum .

Füllst du die Batterie erst mit Destillat auf undf klemmst sie ans Ladegerät , kann es zum "überkochen" kommen , da die Flüssigkeit sich bei Wärme ausdehnt . Muß nicht , kann aber .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 00:42   #15
-Frank-
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von -Frank-

Renommee-Modifikator: 17
-Frank- wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Das Teil benutze ich auch seit über 1 Jahr und seitdem ist die Batterie immer angeschlossen, wenn ich nicht fahre.

Ich habe die mitgelieferte Anschlussleitung mit Ringkabelschuhen und einem Anschlussstecker für das Geröt fest an die Batterie angeschlossen. Gleichzeitig nehme ich diesen Anschluss auch für mein Navi im Tankrucksack.

http://www.louis.de/_302d8a562231071...artnr=10003695

Solange mit der Elektrik alles OK ist, funktioniert alles prima. Wenn Du natürlich irgendwo eine leichten Kriechstromableitung hast, arbeitet das Gerät nicht korrekt, d.h. es schaltet nicht auf Erhaltung oder Entsulfatierung um.

Für die Batterie ist es jedenfalls meiner Ansicht nach unschädlich.
Alt 23.01.2011, 11:17   #16
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Halt so Teile ohne Ladeelektronik, die "modernen" Geräte ( auch der Pro charger) von Louis und ähnliche Geräte) messen halt auch, also sie laden zyklisch, das heißt, laden, entladen, messen die Geräte alter Technik, laden nur, durch das zyklische Laden, wird die Batterie aus ihrer "Trägheit" rausggeholt... Sorry, ich muß weiter ausholen:
Eine Batterie wird mit der Zeit, schlechter, das liegt daran, das sich Kristalle im Elektrolyt bilden, die nix können, durch normales Laden, wird nur der Rest, der was kann geladen, dabei kann es vorkommen, das eine Batt nur noch bei Volladung 60% ihrer Leistung hat, das fängt eigentlich schon beim Neukauf an, behandelt man die falsch, hat sie von vornerein nur 90-95%, dieses zyklischen Ladegeräte "zerschießen" diese Kristalle und die Batt hat wieder mehr Dampf und lebt dadurch auch länger.

Eigentlich lohnt der ganze Aufwand bei normalen Bleiakkus nicht, die kosten ja kaum was und sind eh alle Kacke, aber bei den AGM Batterien, sieht das schon etwas anders aus, die können bei kleineren Bauformen und Gewicht das gleiche oder mehr, kosten dafür auch etwas mehr, aber dafür lohnt es sich bei denen auch mal ein Schonladegang durchlaufen zu lassen aber die brauchen eben so ein Cetek oder Procharger o.ä. als Ladegerät.

Sorry, aber besser weiß ich es nicht mehr.
Alt 23.01.2011, 12:46   #17
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich habe seit einigen Jahren einen Intelli-Charger und den klemme ich immer von Zeit zu Zeit mal an, auch im Sommer. Da ich eine Steckdose am Moped habe ist das auch überhaupt kein Aufwand. Die letzten Batterien haben 5 und 6 Jahre gehalten anstatt 2-3 Jahr wie alle früheren.
Zweiter Tipp für Wenigfahrer, ich habe in meinen Wasserbüffel, der keine Ladestromkontrollleuchte hat einen Spannungswächter eingebaut. Dieser ist einstellbar und die LED fängt an zu leuchten, wenn die Spannung, sagen wir mal, unter 12 V sinkt. Dazu braucht man nur ab und an in die Garage gehen und einen Blick auf´s Moped werfen.

Gruß Micha
Alt 23.01.2011, 20:26   #18
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Da ich eine Steckdose am Moped habe ist das auch überhaupt
> kein Aufwand. Die letzten Batterien haben 5 und 6 Jahre gehalten
> anstatt 2-3 Jahr wie alle früheren.
> Zweiter Tipp für Wenigfahrer,

Auch fuer Vielfahrer ist das empfehlenswert weil ich da zum Beispiel mein GPS anschliesse oder Abends im Zelt fern von der Zivilisation meinen Laptop.
Da hat mich meine RX sehr positiv ueberrascht. Es gibt im Sicherungskasten bereits eine freie Sicherung und einen Anschluss fuer das Kabel. Besser geht es nicht!

> ich habe in meinen Wasserbüffel, der keine Ladestromkontrollleuchte
> hat einen Spannungswächter eingebaut.

Das uebernimmt bei mir auch das GPS. Hat mir und Deutschland schonmal das Leben gerettet als mittem im Feierabendstau an der tiefsten Stelle des Elbtunnels auf einmal die Warnung anging das meine Bordspannung unter 7V laege. Da haette nicht viel gefehlt und ich haette den totalen Verkehrszusammenbruch ausgeloest. So habe ich es gerade noch von der Autobahn geschafft.

Olaf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht