![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.09.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo liebe GPZ-Gemeinde,
ich hab an meiner (Baujahr 85) heute das Gabelöl wechseln wollen und die Antidive-Einheit auf machen wollen. Der Grund lag darin, dass ich meine AD-Einheit mit den Schraubrädchen auf dieselbe Stellung drehen wolltte und feststellte, dass nur eins der Stellrädchen Rastpunkte hatte. Also konnte ich so nicht direkt feststellen, ob beide gleich stehen. Konsequenz dieser "verbesserung" war, dass mein Bremspunkt wandert--> hierzu stell ich noch ml ein Thema an anderer Stelle auf. Gut, dann die ganze Schoße zu machen wollen und hab dabei festgestellt, dass meine rechte Verschlußkappe des Gabelholms(die mit dem Ventil zur Luftunterstützung) Knorz am Gewinde vorweist. Hab aber leider keinen so großen Gewindeschneider. Hab das Gewinde dann mit der Puksäge leicht geschlichtet, den Grad weggebürstet und Gabelöl aufs Gewinde geschmiert. Ohne Gabelfeder geht die Kappe ganz drauf, mit Feder allerdings so schwergängig, dass mein Gewissen mich zum Abbruch zwingt. Nun meine Frage: Kann mir jemand so einen Verschlußpinöpel abtreten oder verkaufen? Gruß Volker
|
|
|
#2 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Zitat:
wenn der Stopfen ohne Gabelfeder aufzuschrauben ist, sollte es mit der Feder auch funktionieren. O-Ring einfetten und Gewinde einölen (hast Du ja auch gemacht). Du must die Gegenkraft der Feder beim Einschrauben weitgehend kompensieren. Ich mache das immer mit Nuss plus Verlängerung plus Knebel, den ich symmetrisch einstelle und auf den ich beim Einschrauben in der Mitte draufdrücke. Klappt immer. Das Einfädeln auf das Gewinde ist die einzige Problematik. Fall es nicht funktionieren sollte mit Deinem Verschlussstopfen: Theoretisch habe ich noch einen neuen original verpackten. Versuch es aber erst noch einmal mit Deinem! Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.09.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi Thomas,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir gestern Abend auch mal ein bisschen Zeit genommen, das Mopped mit dem Elektroseilzug angehoben, die Feder rausgeholt und am Verschlußrumgesäbelt. Nach einer halbstündigen Bearbeitung mit der Puksäge(Gewinderettungsspezialwerkzeug) und unzähligen "Anproben" hatte ich es geschafft die verknorzten Gewindegänge zu retten. Hat also nochmal geklappt. Gruß Volker (Ich bin der Schloßer Eilig und was nicht passt, das feil' ich)
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|