![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.05.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo zusammen,
meine alte Tante (GPZ 900R BJ: 87) will nicht mehr richtig... Sie springt zwar sauber an und läuft dann auch im Stand normal (etwas unrund lief sie schon immer). Sobald ich aber den 1. rein haue und auskupple stirbt die gute sofort ab, selbst bei nur minimaler Last.... Ich habe den Verdacht, dass das an einer leicht verstellten Zündung liegen kann. Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, habe aber leider keine Ahnung wie ich die Zündung wenigstens soweit eingestellt bekomme, dass ich es wenigstens bis zur nächsten Werkstatt schaffe (ehrlich gesagt, weiss ich aber auch schon nicht wo und wie man bei der GPZ die Zündung überhaupt einstellt. An welchen Schräubchen muss ich drehen ?) Wäre dankbar wenn mir jemand mit einen Tip, bzw. Anleitung helfen könnte (je detailierter desto besser). Danke euch im Vorraus ! Grüsse effendi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo erst mal.
Klingt aber eher wie ein defekter Seitenständerschalter.
|
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
hast wohl den Staender draussen...
|
|
|
#4 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.06.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Dauerständer ??????????????????
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus
![]() immer diese dauerständer 1. ruhe bewahren,2. wie schon beschrieben rotes&schwarzes kabel von seitenständer überbrücken, 3. wenn geht neuen seitenständerschalter einbauen, 4. you werkli
|
|
|
|
#6 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
schau mal ob der Stift im Seitenständerschalter leichtgängig ist oder ob der irgendwie hängt. Kommt schon mal vor wenn sich dort Kettenspray ablagert. Über dem Öleinfüllstutzen ist ein 2poliger Steckverbinder. Den auch ggfs. mal aufmachen ob die Kontakte sauber Verbindung haben. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi,
den Seitenständer hatte ich bereits gecheckt. Das ist nicht das Problem. (Ausserdem mit bringt man mit extrem viel Gas und Kupplung die Tante teilweise doch noch auf touren, für Steigungen reichts aber trotzdem nicht). Der wichtige Teil wäre also wirklich: ZÜNDUNG EINSTELLEN !! Wer hätte ne Anleitung. Danke im Voraus, effendi |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
NIEMAND, da ist nicht zum einstellen, vollelektronisch.
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Der Seitenständerschalter funktioniert im Zusammenspiel mit der Kupplung.
Daher gibt es am Kupplungsgriff auch noch einen Schalter, der streiken könnte.
|
|
|
#10 |
|
Vesperwagenfahrer
OK, das habe ich nun allerdings noch nicht überprüft, werde das nachholen sobald ich wieder in Reichweite meiner Kawa bin. Ehrlich gesagt erscheint mir das ganze aber nicht richtig logisch, da es nunmal schon Zeiten gab, wo das ganze funktionierte, jedoch nur dann, wenn man beim ersten Anfahren mit extrem viel Gas und Kupplung (so dass es einem fast in der Sehle weh tut) gearbeitet hat.
Danke für die Tips auf alle Fälle, werde euch wissen lassen, obs der Kupplungsschalter war... Grüsse, effendi Geändert von effendi (11.05.2008 um 16:32 Uhr) Grund: Tipfehler |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo,
evtl Kerzen oder Stecker das der Zündfunke durch Masseschluss an Kraft verliert Bis dann |
|
|
|
#12 | |
|
Vesperwagenfahrer
Zitat:
das klingt schlüssig (denn die Schalter - Seitenständer - hab ich mittlerweile alle überprüft bzw. überbrückt.Leider ohne erfolg. Trotzdem Danke für die vielen Hinweise). Hast Du nen Tip wie man die Kerzen und Stecker auf Masseschluss überprüft ? Danke und schön Gruss an alle die soweit schonmal mitgeholfen haben !!! effendi Geändert von effendi (13.06.2008 um 17:24 Uhr) Grund: verd.... Rechtschreibfehler ;-) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Hallo zusammen,
so, habe genau das gleiche Problem wie effendi. 1000 RX springt sauber an und läuft auch super im Standgas. haut man den ersten rein und lässt die Kupplung kommen geht die Karre aus bzw wenn man das ganze mit viel drehzahl macht fällt die Drehzahl extrem ab. Kupplung ziehen hält das Moped dann am laufen. Seitenständer kontrolliert ohne Erfolg Schalter an der Kupplung (wenn es den an der 1000 rx auch gibt) noch nicht nachgeschaut. Kerzen etc. auch noch nicht geschaut. Da ich eine leere Batterie hatte hab ich die KAWA Bergab anbekommen und dachte eigentlich Sie wäre versoffen weil alles über 3500 touren zu dem oben beschriebenen Leistungssverlust führte. Hab mich dann zur Tanke geschleppt und bin dann versehentlich ans Gas gekommen :-) als Sie im Standgas dann mal richtig aufgeheult hat, hat es geknallt wie fehlzündung und alles war wieder OK. Moped ließ sich ganz normal zur Arbeit bewegen ca. 35 Km. Dann Mittags im Parkhaus selbes Problem und auch selbe Lösung. Ein bischen höher gejubelt im Standgas puff hats gesagt und Moped fährt ohne Probl. Das war Gestern ^^ Heute dann mit geladener Batterie angemacht und probiert ohne Erfolg nu bewegt sich nix mehr. Sobald die Kupplung auch nur einen Millimeter übern SChleifpunkt ist geht die KAWA aus. mein KFZ und Mopedmeister konnte sich das per Ferndiagnose nicht erklären und ich komm nicht in seine Werkstatt :-) Wo fang ich am sinnvollsten an zu suchen ? Gruß |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Tank rostig und Benzinfilter (wenn verbaut) dicht. Laß mal bei den Schwimmerkammern das Benzin. schau dir mal die Brühe an. Sollte die brau sein Problem gefunden. Wenn nicht Zündkabel korosion bei Kerzenstekcer und/oder Zündspulen. Wenn das auch ok CDI hinüber. Wenn Tank rostig Vergaser synchronisieren und vorher reinigen. Tank innen versiegeln oder neuen (kostet nur 960 Euro) kaufen.
Django
|
|
|
#15 | ||
|
Vesperwagenfahrer
Zitat:
Zitat:
effendi Geändert von effendi (14.06.2008 um 18:23 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.06.2008
Hallo auch,
meine RX hat genau das gleiche. Hat lange gestanden und nach Start keine Drehzahl über 3000 möglich. So ist das eben, wenn man das Saubermachen von den Vegasern sparen will. Knallt und Spuckt. Bestimmt nicht so gesund für das Aggregat. Also erst mal reinigen angesagt. Denn mal los! |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Also,
Vergaser sind sauber. Tank sieht soweit auch gut aus. Nach Kompressionstest kam heraus das Zylinder 1 und 2 11 Bar und Zylinder 3 und 4 nur auf 4 bar kommen. Theorie vom Vergaser also als einziger Auslöser also fast wiederlegt. Zitat:
Mit bestem Gruß |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Voll das Leben halt...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.04.2004
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Also ich kann nur sagen Tipps befolgen und ihr werdet Spaß am Moped haben, am fahren und am Forum haben, ist ernst gemeint sind klasse leute hier und die wissen was an der Möhre ist ! Mehr kann ich nicht sagen!!
|
|
|
|
#20 |
|
Hallo zusammen,
habe nun 2 Probleme lösen können. - Motor stirbt ab wenn Kupplung kommt Seitenständer Schalter gebrückt und durchgescheuertes Kabel getauscht. - Pott 3 und 4 teilweise bei 4 Bar Kompression Motor endoskopiert. Bremsflüssigkeit rein und sauber geblasen. Ergebnis: 11 Bar Kompression auf Pott 3 und 4 1 Problem weiterhin: Moped springt nun sauber an und lässt sich bis 4500 Umdrehungen normal beschleunigen. Danach is ende. In allen Gängen kann bis 4500 - 5000 beschleunigt werden dann nimmt sie kein Gas mehr an. Tipp von zwei Kawasakiwerkstätten (und von hier) : Vergaser säubern - vergaser ausgebaut funktionsüberprüft und gereinigt ohne Erfolg Tipps von hier hab ich bis auf den tausch der CDI beherzigt :-) - Pickups gemessen liegen beide so bei 500 Ohm kalt bei 470 Ohm neue Pickups waren bereits bestellt und nach einbau selbiger keine Besserung - Zündspulen getauscht ohne Erfolg gleiches Problem Es liegt also höchstwahrscheinlich tatsächlich an der CDI. hat jemand hier im Forum noch eine zum testen / verkaufen ? Komme aus dem Ruhrpott da sollten ja genug RX fahrer unterwegs sein ^^ Gruß |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt, Motor läuft bis 6000 ok und darüber nicht mehr. Hatte vorher die Vergaserdüsen gewechselt. Das gleiche habe ich dann noch ca. 10x gemacht - ohne Erfolg, bis ich festgestellt habe, das ein Kerzenstecker defekt ist. War nur leider zeitgleich mit dem Düsenwechsel aufgetreten.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#22 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Evtl. Spritmangel ? Benzinhahn , Tanksieb , Gammel im Tank ?
|
|
|
|
|
#23 |
|
Hallo,
Kerzenstecker hab ich noch nicht richtig geprüft nur mal Zündfunke geschaut. Der Zündfunke sieht lt. KFZ mechaniker so aus als Wenn er ziemlich schwach auf der Brust wäre. Bisher hatte ich aber noch keinen Vergleich mit einer anderen RX. Werde aber dann auch nun mal Kerzenstecker und Kabel erneuern. Den Tank hatte ich nun schon 4 mal komplett leer und auch danach Endoskopiert. Sieht sauber aus und auch die Schwimmerkammern des vergasers hatten nicht sonderlich viele Ablagerungen. Spritthahn kommt nun auch noch mit auf die Prüfliste. Auch wenn es das dann nicht ist, besser man prüfts mal :-) Macht ja schließlich Spaß an der dicken zu schrauben ^^ |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Servus
Was noch sein kann, das mit der vergasermembran was nicht stimmt. Z.b. einer hat den deckel runter geschraubt und die membran nicht mehr mit z.b. einen föhn in die nut reingetüttelt und ev. gegwetscht
|
|
|
|
#25 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.08.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Sorry, wenn ich mich hier mal mit rein hänge....
Ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Prob. Ich hatte sie während der Regentage unter ne Plane gepackt und wollte am Mo. mit ihr zur Arbeit. Sofort angesprungen, nach 10 Metern aus... Wieder gestartet, ohne Probs.... Kupplung kommen lassen aus... Seitenständerschalter war auch mein erster Gedanke, aber die Kontrollleuchte für den Ständer geht aus, wenn ich ihn hochklapp.... Kann ich damit den Schalter ausschliessen oder is der trozdem noch der mögliche Fehler? Greetz Ede
|
![]() |
| Stichworte |
| anfahren, start, wegfahren, zündung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|