Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2009, 08:56   #1
ninja-tinu
Gast

Standard Ist Ritzel lösen bei ausgebautem Motor möglich?

Parallel zum Projekt Phoenix bin ich fleissig am üben eine Motorzerlegung zu machen, mit einem 750er-Übungsmotor. Da schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wenn ich ja schon so schön am rumschrauben bin und ich einen fast neuen 750er-Motor (zwar mit einem krummen Pleuel) habe, dass ich den auch wieder flott machen möchte um eines Tages eine originale 750er wieder komplett auf die Füsse resp. 16/18-Zoll-Räder zu stellen. Aber diesem Motor ist der Zylinderkopf, die Zylinderbank, die Kupplung und die ganzen Oeldinger (Pumpe, Filter, Leitungen) die innerhalb der Oelwanne liegen abgebaut worden. Das Motorritzel ist aber noch dran und der Getriebedeckel (in welchem auch das Oelschauglas sitzt) ist ebenfalls defekt.

Beim Projekt Phoenix sieht es nicht viel Anders aus. Auch dort fehlen sehr viele Komponenten und das Ritzel ist noch dran und der Getriebedeckel ist auch hinüber.

Wieviel des Motors sollte zusammengebaut sein, damit ich das Ritzel mit dem Schlagschrauber lösen kann? Reichen da die Zylinderbank/-kopf aus, oder muss ich die ganzen Oelsachen (Pumpe, Leitungen, Filter, Wanne etc.) und die Kupplung wieder einbauen?

Oder anders gefragt: auf was muss ich speziell Acht geben, wenn ich die Mutter mit Dremel bearbeite? Ist es besser mit einem Fräswerkzeug oder mit der Trennscheibe zu dremeln?

Gruss aus der Schweiz, wo es auf 527 M.ü.M. immer noch schneit und schneit und schneit und schneit...
Alt 14.02.2009, 09:58   #2
MBroemmelhaus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Parallel zum Projekt Phoenix bin ich fleissig am üben eine Motorzerlegung zu machen, mit einem 750er-Übungsmotor. Da schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wenn ich ja schon so schön am rumschrauben bin und ich einen fast neuen 750er-Motor (zwar mit einem krummen Pleuel) habe, dass ich den auch wieder flott machen möchte um eines Tages eine originale 750er wieder komplett auf die Füsse resp. 16/18-Zoll-Räder zu stellen. Aber diesem Motor ist der Zylinderkopf, die Zylinderbank, die Kupplung und die ganzen Oeldinger (Pumpe, Filter, Leitungen) die innerhalb der Oelwanne liegen abgebaut worden. Das Motorritzel ist aber noch dran und der Getriebedeckel (in welchem auch das Oelschauglas sitzt) ist ebenfalls defekt.

Beim Projekt Phoenix sieht es nicht viel Anders aus. Auch dort fehlen sehr viele Komponenten und das Ritzel ist noch dran und der Getriebedeckel ist auch hinüber.

Wieviel des Motors sollte zusammengebaut sein, damit ich das Ritzel mit dem Schlagschrauber lösen kann? Reichen da die Zylinderbank/-kopf aus, oder muss ich die ganzen Oelsachen (Pumpe, Leitungen, Filter, Wanne etc.) und die Kupplung wieder einbauen?

Oder anders gefragt: auf was muss ich speziell Acht geben, wenn ich die Mutter mit Dremel bearbeite? Ist es besser mit einem Fräswerkzeug oder mit der Trennscheibe zu dremeln?

Gruss aus der Schweiz, wo es auf 527 M.ü.M. immer noch schneit und schneit und schneit und schneit...
Moin
Nimm ne Trennscheibe für den Dremel und trenn die Mutter auf,ist am einfachsten wenn der Motor ausgebaut ist.
Gruss Michael
Alt 14.02.2009, 10:47   #3
Sauerlandbiker
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Sauerlandbiker

Renommee-Modifikator: 0
Sauerlandbiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sauerlandbiker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,
aus einem Flacheisen und einer alten Kette lässt sich auch ein billiger "Ritzelfesthalter" bauen.
Gruß ausdem Sauerland
Alt 14.02.2009, 10:49   #4
sebi2008
Gast

Standard

hatte das problem auch, der vorbesitzer hats da auch noch übertrieben wie mans halt übertreiben kann. ging aber ohne Mutter aufschneiden, was ich mir schwierig vorstelle -- nimm ne rohzange, die groß genug ist und setz die zähne auf die spitzen vom ritzel. entweder blockierst dann die rohrzange am boden oder nimmst nen zweiten mann der die rohrzange wenigstens bischen hält.

also kurz, bei mir gings ohne hilfe - musst allerdings mit dem fuß den motor halten und sehen dass die rohrzange nicht wegrutscht - zirkusnummer halt , aber geht
Alt 14.02.2009, 14:01   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Danke für die hilfreichen Tips. Werde mal ausprobieren, welche Variante wo passt.

Gruss
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht