![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
hallo meine frage is was darf ich polieren ohne es tüv eintagen zu müsen
allso (schwinge .gabel.felgenbett,gabelbrücke.u.s.w mus es vom tüv abgenomen werde oder nicht ???? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Morsche,
bei polierten Teilen hab ich den TÜV noch nie meckern hören. Mike hat Gabel, SChwinge Felgenhörner und weiss ich nich was poliert und bisher immer die Plakette bekommen. Zu Schwinge und Gabel bin ich noch nich gekommen, werd ich aber vielleicht auch noch in angriff nehmen.
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Möglichst die Schweissnähte nicht polieren!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
zumindest nicht so, alsdass man sie nicht mehr als solches Erkennt.
Glänzen dürfen die schon, sollte halt das Schweißbild noch erkennbar sein. Also vorsichtig, und kein nenneswerter Materialabtrag erfolgen.
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Also bei uns sehen das eher die Jungs vom staatl. Kassierungsdienst eng, zumindest die, die keine Ahnung haben. Für die ist Polieren von Fahrwerksteilen ( Gabel, Rahmen, Schwinge und Gabelbrücken ) nämlich verboten.
Die gehen davon aus, daß dabei übermäßiger Materialabtrag statt findet. Beim TÜV hab ich damit noch nie Probleme gehabt. Hab's mir allerdings vor fast 10 Jahren noch eintragen lassen, um evtl. Problemen mit den grün-weißen aus dem Weg zu gehen. Der Prüfer hat sich zuerst sogar geweigert, das Ganze einzutragen, weil man es eben nicht braucht... Das Polieren an sich ist ne Materialverdichtung, mit der Du sogar u.U. Haarrisse egaliseieren kannst. Das Problem sind immer die Vorarbeiten. Ich habe meine Teile immer nur chemisch entlackt und dann poliert, ohne Schleifen vorweg. Also Schweißnähte glatt machen oder tiefe Macken raus machen solltest Du Dir besser sparen. Ich wiederum hatte viel Spaß mit'nem TÜVer, als ich auf die ZZR-Gabel umgebaut hatte. Da war sie schon eingetragen und ich mußte nur zur HU. "Wo ist denn Deine polierte Gabelbrücke?" Ist noch von vor dem Umbau, der Eintrag, muß ich noch polieren! "Muß ich Dir austragen, was nicht dran ist" Sicher nicht, weil ich die gar nicht hätte eintragen lassen brauchte, sondern das nur auf meinen Wunsch hin gemacht wurde! "Ich weiß, aber mir egal, was nicht dran ist, kommt raus, oder wir beenden jetzt hier" Tschüüs! Zur Dekra zwei Straßen weiter gefahren und HU gemacht... Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (24.09.2008 um 13:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
ja gut aber mus ich das den dan auch eintragen lasen ???
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Nein, laut Aussage mehrerer TÜV-Prüfer nicht...
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
dein wort in mein ohr ,ich hoffe das du recht hast .
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nö, so wie ich das sehe ist die Materialverdichtung das Glasperlen zum Beispiel. Das Polieren glättet die Oberfläche und vermindert so die Kerbwirkung was der Verminderung von Bruch- und Rissgefahr zuträglich ist...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Oder so rum...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
jo dan werde ich mal dämnächst damid anfangen ,freue mich jetzt schon drauf ,hat jemand noch einen tip fürs polieren
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gutes Material bekommst Du hier: www.polierbock.de Kann ich nur empfehlen, wenn Du Kleinteile machen willst kannst Du auch gerne meine Werkstatt nutzen. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
jo heiko die sachen habe ich schon vom letzten mal ,und danke für dein angebot aber habe doch meine laube und keller wird schon klapen.ich meine wie ich es am besten ( schnelsten) machen kann.
gruss günter |
|
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
so habe da was gefunden könnte man ja gebrauchen
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
na dass ist doch mal was handfestes und sinnvolles.
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja Defcon 1
Sag ich ja, am Polierbock.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 1
Auch nicht "ganz" richtig der letzte Satz, kommt halt auf das Verfahren an.
Aber da sieht man auch, dass sich selbst die Fachleute nicht ganz einig sind, Genaues weiß man nicht.
Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
ok wen ich nicht weiter kommen solte komme ich vorbei mal sehen
gruss günter wirde eh erst november dezember |