Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 11:43   #15
phantom250177
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von phantom250177
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Sprockhövel
Alter: 47
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 12
phantom250177 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wichtigste Regel: Motorrad, Frauen und Geld verleiht man nicht.....man weiß nie wann und ob und wie man es wieder bekommt. Kochende Motoren haben viele Ursachen. Bei der GPz (meine Erfahrung) springt der Motorlüfter / Kühlerlüfter viel zu spät an vorallem im Stadtverkehr. Ich würde mir entweder einen größeren Lüfter mit Temperatursensor der früher schaltet zulegen oder den Lüfter über einen separaten Schalter manuell kurzschließen. Dann muß du aber immer die Temp. Anzeige im Auge behalten und früh genug anschalten.

Oftmals werden Motoren auch zu heiß wenn zuviel Frostschutzmittel im Kühlmittel vorhanden ist und das Mischverhältnis zu einseitig ist. Ich kauf mir immer Fertigmix oder nehme 1 Liter Frostschutz und den Rest Wasser. Thermostat kann auch defekt sein. Wenn Du es ausbaust und in einem Kochtopf mit Wasser erhitzt kannst Du mit einem geeigneten Thermometer messen wann und ob es noch öffnet. Auf dem Thermostat steht die Temperaturangabe von Öffnungszeitpunkt und maximaler Öffnung des Thermostates.

Beim Neubefüllen eines Systems den Temp. Fühler ausbauen und Luft ablassen beim füllen, dann befüllen bis es wieder aus dem Sensor rauskommt. Dann die Maschine 2-3 min laufen lassen damit das System schon mal durchspült. Jetzt kann man noch die Behälter öffnen zum Druck ablassen und prüfen ob der Stand stimmt. Alles korrigieren und dann die Maschine langsam warmfahren. Wenn die dann wieder steht und abgekühlt ist Kühlwasser anschauen ob dreckig, ölig etc und ggf. nachfüllen.

Sollte Öl drin zu sehen sein wird es deffinitiv ein Motorenproblem sein, sollte Dreck drin sein das ganze nochmal reinigen und spülen sowie neu befüllen.
__________________

Geändert von phantom250177 (17.06.2012 um 11:45 Uhr) Grund: schreibfehler
phantom250177 ist offline   Mit Zitat antworten