Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 20:28   #16
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Danke euch schon mal für die kompetenten Vorschläge und Gedanken die Ihr euch darüber macht.
Werde das ganze heute Nachmittag noch mal mit an anderen Dioden die ich hier noch rumliegen habe versuchen.

Frage: Das Anzeigeinstrument selber ist an der jeweiligen Platine des DZM nur mit 2 Adern angelötet und der Zeiger selbst hängt ja eigentlich nur an einem Spuleninstrument.
Kann ich eventuell über eine Widerstandsmessung der Spuleninstrumente selber (an den 2 Adern) feststellen ob die Spuleninstrumente mit der gleichen Signalspannung für den Zeigerausschlag arbeiten. (Ablöten an der Platine und messen ?)
Wenn die beiden Spuleninstrumente für die Anzeige identisch wären, könnte ich ja hergehen und lediglich die Platine austauschen (Diese dürfte ja dann eigentlich die maßgebliche Spannung für die Anzeige selber liefern) und könnte den Kabelbaum und alles andere einfach so lassen wie es jetzt ist. Ich müsste dann lediglich die Platinen austauschen und das Spuleninstrument an der orginal GPZ Platine anschliessen und wieder die Verbindung zum Kabelbaum herstellen.
Nö, kannst nicht so einfach messen (z.B. mit einem Multimeter), daß Messwerk ist wahrscheinlich zu niederrohmig, da mißt Du nur Hausnummern. Aber die Idee mit dem tauschen ist gut, würd ich mal probieren. Kannst ja auch noch mit dm Poti auf der Anzeigeplatine ein bischen nachgleichen.

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten