Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lüfter
Thema: Lüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 20:25   #6
c-de-ville
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 21
c-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nett
Punkt(e): 27.419, Level: 98
Punkt(e): 27.419, Level: 98 Punkt(e): 27.419, Level: 98 Punkt(e): 27.419, Level: 98
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Schlichtweg: Nöööö!

Falsch! Richtig ist, die Thermoschalter schalten alle Masse, schalten aber nur das Hilfs- und das Hauptgebläserelais. Dieses wiederum schaltet dann +12V zum Lüfter durch, der nur eine Dauermasse hat.

Die Funktion der Relais und der Fühler ist hier mittlerweile mehrfach überall beschrieben.

Gruß, Alex
sind bei Dir 2 Relais drin. Ich habe nur eins und das wird durch Zündung an = Dauerstrom eingeschaltet und verbindet somit die Masseleitung vom Thermostat- und Ölwannenschalter (Kabel ist schwarz). Wenn Zündung aus, schaltet das Relais zurück und die Masseleitung vom Schalter im Kühler ist verbunden. Der Lüfter hat bei mir immer Strom.
Da ich mir das Funktions-Prinzip über den Schaltplan erarbeitet habe, bin ich der Meinung, das das original so angeschlossen ist. Auch war mein Moped von den Vorgängern, was die Elektrik angeht, noch nicht verbastelt.

Gruß Micha