Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2006, 11:53   #153
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

juhu, eins meiner Lieblingsthemen!
Bei Aussagen wie '... Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht ...' oder '... obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat....' muß ich immer grinsen.
In der Regel liegt solchen Aussagen der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangX <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-GangX zugrunde. Dann ist das auch korrekt, aber mein Getriebe lässt sich schalten. Der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangN <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-Gang(N-1) sieht schon ganz anders aus.

Inhaltlich kann ich Mucki voll zustimmen.


Da es aber hier um die Vmax (ich denke im 6ten Gang) geht würde ich sagen: ausprobieren. Mit einem 12er Ritzel geht der Motor weit vor der Vmax in den Begrenzer, mit einem 18er bleibt er wohl davor (natürlich abhängig vom Kettenrad). Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die auch vom spezifischen Zustand Motor-Motorrad-Fahrer abhängt.
Wenn bei Deiner Vmax der Motor in den Begrenzer läuft -> etwas länger übersetzen (vielleicht kommt noch was).
Wenn bei Deiner Vmax der Motor vor dem Begrenzer bleibt -> etwas kürzer übersetzen (vielleicht bringt das eine Vmax)

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten