Thema: Kalter Motor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2014, 09:36   #1
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rsk900
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 61
Beiträge: 383
Renommee-Modifikator: 16
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kalter Motor

Wertes Forum. Nach langer Zeit ich wieder hier. Habe gerade meine Maschine wieder zusammengebaut: Anlasserstrang neu überholt, alle Halblagerschalen neu, alle Simmerringe neu - auch an der Gabel. Ölpumpe ist neu sowie alle O-Ringe daran - eines dieser war rausgefluppt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. In der Folge musste ich eine Brandneue Nockenwelle ersetzen. Wieder 260 Euronen weg. Hatte letztes Jahr den Motorkopf gerade neu gemacht mit allem drum und dran. Zylinderbank - neu (nicht aufgebohrt), Kolben, Kolbenringe, Kipphebel, Ventile, Schaftdichtungen, Ventilfedern, Nockenwellen, Vergaserbank innen komplett - auch Membranschieber.

Meine 28 Jahre alte Maschine ist damit jetzt fast wie neu Na, seit Ihr neidisch ?

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte auch den altersschwachen Thermostaten ersetzt. Seit dem ist es so, dass im Winter und auch gestern und heute Morgen bei dem kalten Regenwetter die Temperaturanzeige während der normalen Fahrt - ob Stadt bei 60 km/H oder Autobahn bei 150 km/H (ja, jetzt fahre ich schneller, da sie wie neu ist - mit sehr geringem Verbrauch von 5,65 L/100 km) die Anzeige gerade über dem ersten Strich geht. D.h. sie ist ganz links im kalten Anzeigebereich aber weiter als im stromlosen Zustand. Ab Außentemperaturen von 15 Grad oder an Ampeln ist sie wieder normal über dem zweiten Strich. Bei Hitze wie am Montag oder an der Ampel geht sie noch weiter nach rechts , was ja normal ist. Für die ganz heißen Tage in der Stadt habe ich mir einen blauen Schalter links in der Kanzel eingebaut, welches das Gebläse anmacht auf Knopfdruck. Leuchtet schön blau im Dunkeln und ist wasserdicht. Da bin ich ganz stolz drauf.

Das ist aber m. E. nicht gut, wenn der Motor so kühl fährt. Hat einer von Euch dieses "Problem" ? Schönwetterfahrer können das natürlich nicht wissen. Ich lese bei VWMT, dass es standart Thermostate und 60 Grad Thermostate gibt. Könnte das das Problem sein ? Wenn es ein Problem ist. Soll ich schauen heute Abend was der mir damals verkauft hat ? Oder ist das alles nicht soooo schlimm ? Was meint ihr ?
__________________
5,50 L / 100 km bei 100 km/h
5,30 L / 100 km bei 150 km/h ab 15 Grad Celsius AT
BJ 1986
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten