Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2020, 19:28   #18
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
Mahlzeit!



Der verlinkte Regler ist für eine selbsterregende Lima.
Es gibt da grob 2 Bauarten:

Querregler, schließen bei Erreichen der Sollspannung 2 Phasen gegeneinander kurz so daß die Spannung nicht weiter ansteigt. Der Strom wird in Wärme umgewandelt, je nach Halbleitertyp mehr im Regler oder mehr in der Lima, was beides zu Problemen führen kann (Regler / Limawicklung brennt durch).

Längsregler, gibt es noch nicht so lange, trennen bei Erreichen der Sollspannung einfach die entsprechende Phase ab , es fließt damit kein weiterer Strom, Lima und Regler bleiben heil.

Die Lima der GPz ist fremd erregt.
Sofern der Regler die gewünschte Spannung liefert gibt es keinen Grund ihn zu tauschen.
Als ich noch eine GPz hatte habe ich spaßeshalber mal einen Regler vom Golf II (Bosch-Lima) extern verbaut weil mich interessiert hat ob das funktioniert, es geht.
Der Golf Regler hat 10 Euros gekostet und ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Sollspannungen (14,0 - 14,4 V).
Sowas kann man mal machen wenn einem der Regler irgendwo kaputt geht wo man keinen Ersatz bekommt oder wenn man gerne bastelt und der orig. Regler zu teuer ist.

Evtl. finde ich noch ein paar Bilder dazu...

ciao, Jockel

Wäre interessiert, denn 15,5V auf Dauer find ich ein bischen viel.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten