Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 22:48   #10
üpoi
Gast

Standard Hihi, reiß ruhig alles auseinander

Wir hatten das Thema schon. Meinen Rat möchte ich nicht wiederholen, zumal ich dazu zum EIgenbau einer Ansaugluft-Vorwärmung einen eigenen bebilderten Beitrag geschrieben hatte, der hier viele Hiebe von auisgewiesenen Physikern kassiert hat, die vorrechneten, dass es nicht funktionieren kann. Reiß ruhig alles weiter auseinander oder sieh dir mal die Zündkerzen an. Wahrscheinlich vor dem Starten heller, als nach dem Zeitpunkt, an dem das Phänomen auftritt. Dann sind sie Kohleschwarz. CDI, Kabel, Kerzen und blabla hatte ich damals bei der GPZ500 unter der Rubrik Lehrgeld natürlich auch getauscht. Die Ansaugluft-Vorwärmung zusammen mit einer Kühlerblende schaffte Abhilfe. Die diesbezügliche 900r-Eigenkonstruktion ist jetzt seit ner Woche bei mir (noch ohne Blende) im Einsatz. Jetzt geht es viel besser. Insbesondere die teuflische Motorbremse, wenn der Motor bei gezogener Kupplung in der feuchten Kurve stehen bleibt und die Maschine stoppen will, sobald man wieder einkuppelt, tritt weniger ausgeprägt auf und verschwindet schneller. Und sie nimmt auch keine 11 Liter mehr.

Bei mir tritt der Schlechtlauf nach problemlosem Kaltstart schon nach vielleicht 500 m auf und hält mindestens vor, bis der Viertel-Markierungsstrich der Kühleranzeige überschritten ist (ohne Vorwärmung). Dann muss man genau einmal den Zündschlüssel umdrehen, damit alles aus ist. Bis Fünf zählen anwerfen, läuft, als wäre nichts geschehen. Wird dir sicher auch morgens nach einer Nacht Abstellen im Freien passieren. Nachmittags aus der warmen Tiefgarage passiert es nie. Wenn dir das bekannt vorkommt, hast du evtl. dasselbe Problem. Übrigens haben die Ansaugstutzen-Gummis eine Wandstärke fast von Bleistift-Stärke. Aber wie erwähnt, haben mich die Spezialisten hier im Forum rechnerisch widerlegt