Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 21:05   #3
üpoi
Gast

Standard Für die, die es immer gleich besser wissen

Für die, die es immer gleich besser wissen, etwas detailierter:

Die Konstruktion ist bekannt und bewährt. An der GPZ500 erstmals eingesetzt, deren A-Modell (bis 1993) noch keine Vergaserheizung hatte. Viele teilten mit mir das Problem des grottenschlechten Kaltlaufes etwa ab Mitte Oktober. Nichts half. Mit dem Heizelement und abgedecktem Kühlerwar das wesentlich gebessert.

Zum Heizelement: Es handelt sich um ein keramisches Bauteil, etwa so groß wie ein Riegel Milka-Schokolade. Das Teil zieht Sage und Schreibe 150 Watt! Zum Vergleich: Die Daytona-Heizgriffe nehmen etwa 75 Watt und werden damit so heiß, dass man immer wieder ausschalten muss. Das Heizelement heizt binnen Sekunden auf 65 Grad. Dann wird der innere Widerstand so groß´, dass kein weiterer Strom mehr fließt, das System begrenzt sich also selbst und fackelt nicht die Mühle ab. Für die 900 habe ich das Element direkt auf den Drahtkorb des Filters geschraubt, so dass die beheizte Oberfläche um die sich mit erwärmenden Teile des Filtergitters vergrössert ist. Notfalls wird noch der Kühler abgedeckt.

Mit der Konstruktion wird die ziemlich gefährliche superschlecht-Kaltlauf-Phase wesentlich verkürzt, wenn nicht gar verhindert. In dieser ist die Maschine in der Stadt nur schwer am Leben zu halten, zieht sich 11 Liter rein und überrascht bei meist rutschiger Fahrbahn mit plötzlichem Lastwechsel.

Ich rechne bei der 900 eher mit einem besseren Resultat als bei der 500er, weil hier zwei Zylinder mehr an der Kurbelwelle drehen und den Motor am Leben halten. Heute erst fertig eingebaut.

Aber - zu guter Letzt - ich möchte keinem etwas aufnötigen, sondern denjenigen MOTORRADFAHRERN, die das ganze Jahr über fahren, einen Tipp geben. Braucht man nur, wenn man seinen Arsch nicht morgens in die Blechdose hievt oder wenn man eine einigermaßen beheizte Garage hat. Denn Ursache des Problems sind die ersten Sekunden des Kaltstarts in feuchtkalter Luft, die offenbar die Kerzen völlig verrußen.
Aus der warmen Tiefgarage gestartet, tritt das Problem nicht auf.
Also nix für Ungut an alle die es Besser wissen und besser können.