Naabend,
hab meins anders aufgebaut. ich wollte immer die gesamte Fläche im Orginal-Rücklicht brennen, bei Rücklicht, wie auch beim Bremslicht. Man sollte sich allerdings mit der Materie etwas auskennen, ne üble Probiereei ist es in jdem Fall.
Ich kopiere mal den Text hier rein, den ich seinerzeit Sigwart geschickt habe:
Moin Du,
so, hat ein wenig gedauert. Mußte erst mal soweit sein. Diese Umbauaktion setzt natürlich ein wenig Kenntnisse in der Elektronik voraus. Als erstes hab ich den eigentlichen Reflektor vom Glas getrennt, das sind außen diese beiden Kreuz-Schrauben. Dann hab ich mir eine Alu-Platte gesägt, die wieder statt des Reflektors an das Glas kommt. Auf dieser Aluplatte sitzt jetzt eine Lochstreifen-Platine, auf der die LED samt Widerständen und den Sperrdioden sitzen ( brauch man vielleicht nicht unbedingt ). Die LED, die ich verbaut habe, sind von Reichelt ( www. reichelt.de ) ähnlich Conrad-Electronic. Sie haben eine Durchlaßspannung vonn knapp 1,8V und nen Nennstrom von 30mA, dann haben sie eine max. Helligkeit von 4500mcd, also extrem hell. Ich habe immer sechs Stück in Reihe geschaltet, das dann mal 14 Reihen nebeneinander. Davor sitzen pro Reihne jeweils ein Widerstand für Rücklicht ( 1 K-Ohm ) und einer für Bremslicht ( 220 Ohm ). Sollte also ein LED mal ausfallen, fallen max. 6 Stk. aus. Ich habe also auf der Lochstreifen einen Minus-Pfad und zwei Plus-Pfade ( von denen dann die jeweiligen Widerstände abgehen ) Die Sperrdioden ( 1N4001 ) sitzen in Durchlaßrichtung um evtl. auftretende Spannungsunterschiede zwischen Brems- und Rücklichtplus abzublocken. Die LED sind übrigens so eingestellt ( mit den Widerständen ) das sie beim Bremsen 20mA und beim Rücklicht 10mA pro 6er Reihe aufnehmen ( bei knapp 14V ). Sonst wird´s evtl. zu grell. Muß man ausprobieren. Zum Befestigen der platine auf der Aluplatte hab z.B. Kunststoffhalter von nem Motherboard genommen, dann brauchst Du noch zwei Distanzbuchsen, damit Du den Abstand vom Rahmenhalter zum Rücklicht wieder herstellst.
|