[QUOTE=Micha;81474]Ah, ups, sorry, überlesen. Die Schablonenfolie von Oracal kenne ich leider nicht. Kann man die mitm normalen Plotter(folien)messer ritzen, oder habt ihr dafür ein Kartonmesser drin ?
Das normale Messer geht 1A, da die Folie ja genau so dick ist wie Plottfolie hat nur nenanderen Kleber und ist weicher (dehnbarer).

, besser keinen Glaubenskrieg anfangen

. Womit setzt ihr dann aufm Mac ? Illustrator, oder hats Flexi endlich geschafft was auf die Reihe zu kriegen, das man auch fürs Layouten verwenden kann ?
Wir machen das Layout mit FreeHand haben aber auch ne ältere Illustrator Version und aus ner Firmenübernahme sogar ne uralt Corel-Version. Wenn ich beim Gestalten schon klar ist wofür ich die Daten brauche lege ich sie schon entsprechend an und sende sie als ai-file auf´s Flexi, dann brauche ich kaum noch nacharbeiten. Bei uns klappts perfekt, machen es aber auch schon seit 14 Jahren. Machen aber seit 8 Jahren auch LFP-Prints (Großformat-Digitaldrucke, für den der nicht aus der Sparte kommt) da geht eigentlich der Trend hin, Plotten wird immer weniger, außer T-Shirt Beflockungen, das wird´s immer mehr, genau wie im Textidruck.
Gruß c-de-ville