Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 13:18   #17
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von juergen

Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Empfehlung Avon Azaro

Hi,

nach meiner Recherche werden noch zwei Reifensätze produziert. die mit den PVM's verwendet werden können, sofern nur "gleicher Hersteller und gleiche Bauart" in den Papieren eingetragen ist. Andere Kombinationen stehen evtl. noch als Auslaufmodelle zur Verfügung.
"Gleiche Bauart" bedeudet übrigens, dass man Diagonal- und Radialreifen nicht mischen darf. Das wäre auch nicht zu empfehlen, da unteschiedliche Steifigkeit und Dämpfung besteht, die evtl. das Fahrverhalten negativ beeinflussen kann.

Verfügbar sind Diagonalreifen von Metzeler, vorne der Lastertec und hinten der 170'er ME1.

Weitere Kombination sind Radialreifen (erkennbar durch das "R" in der Reifenbezeichnung) von Avon, vorne Azaro ST 45 und hinten 160'er ST 46 bzw. ST 56.

Das Problem ist der 16" Vorderreifen. 18" hinterreifen hat jeder Hersteller im Programm, es fehlt nur der passende Vorderreifen.

Momentan habe ich die Avon aufgezogen und bin sehr zufrieden damit. Fahrverhalten ist stabil und neutral. Subjektiv wesentliche Verbesserung gegenüber den Metzeler, die ich vorher drauf hatte.

By the way, empfehlenswert sind auch Wilbers Gabelfedern und Federbein. Das Federbein kostet zwar ein paar Euro, ist sein Geld aber wert.

Bremstechnisch habe ich zwei neue EBC-Scheiben und Sintermetallbeläge installiert. Das ist auch ein Quantensprung gegenüber der alten Bremsanlage.

Fahrtechnisch ist die Kawa damit fast auf dem gleichen Level wie moderne Bikes. "Abhängen" geht nur noch mit wesentlicher Mehrleistung bzw. hirnloser Fahrweise.

Gruß Jürgen