Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber 1,5 Liter/1000 km halte ich selbst beim 2-Takter für zuviel, deshalb glaube ich auch nicht an normalen Verschleiß. Auch ist die Laufleistung, wenn sie denn stimmt noch im grünen Bereich.
Natürlich kann man Alles neu machen und viel Geld ausgeben, aber wozu gibt es denn die Handbücher mit den ganzen Maßen. Ich würde erstmal messen und mir jedes Teil genau ansehen. Eine Bohrung die rund und im Toleranzbereich ist, warum soll die aufgebohrt werden? Der Fehler kann auch am Kolben liegen, vielleicht nur an den Kolbenringen? Wie sind die Ventiführungen - ausgeschlagen? Vielleicht ist eine Ölrücklaufbohrung im Kopf verstopft oder nur enger, dann steht im Kopf zuviel Öl und da helfen auch keine neuen Schaftdichtungen. Das Problem hat z.B. Münch (wer sie noch kennt), da steht der Motor etwas gerader als im NSU Prinz (Auto) das Öl fließt nicht so ab wie es laut Konstruktion soll und nach einer gewissen Laufleistung, wenn die Schaftdichtungen härter werden geht das Saufen los. Zweites Problem, der Kopf hat keine Zwangskühlung, da kein Gebläse und wird wärmer.
Da ich von der 900er schon öfter von Überhitzungsproblemen gelesen habe, könnten auch bei der 900er die Führungen schneller ausgeschlagen.
Meine Theorie:
Motor zu warm und niedrige Drehzahl = geringer Öldruck = höherer Verschleiß
Mehr Stellen gibt es nicht zwischen Motoröl und Auspuff, die man kontrollieren muß. Es sei denn der Motor hat ein Leck, das wär aber eine andere Geschichte, die dir aber bestimmt schon aufgefallen wäre.
Gruß c-de-ville