Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 20:39   #2
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Moin Schrauber,
meine Neue, die ich gerade umbaue hat ne 4in1 Anlage bekommen. War das gleiche Problem wie letztes Jahr bei meiner Gelben. Die Ölleitungen sind zu kurz und der Ölkühler liegt am Krümmer an. Letztes Jahr wars bei ner Haensle Termignoni 4 in 1 dieses mal bei ner Eagle.
Nun hab ich eine billige und einfache Lösung gefunden.
Anstatt den Ölschlauch mit neuen Ringösen usw. nachzubauen oder Schlauchschellen zum befestigen des neuen Schlauches auf den alten Anschlüssen zu nehmen hab ich mich für 2-Ohr-Klemmen entschieden (war ein Tipp von einer Hydraulikwerkstatt).

So läufts:
In die alten Quetschhülsen der Ölkühlerschläuche längs Schlitze reinflexen und die Hülsen abhebeln.
Die alten Anschlussstücke mit Schmirgel aufrauen und die neuen Schläuche drauf stecken und die Ohrklemmen nicht vergessen. Ich hab vorher noch das rechte gewinkelte Anschlussstück warm gemacht und etwas aufgebogen, damit zum Auspuff mehr Platz ist.
Dann die Ohren der Ohrklemmen mit einer Kneifzange (Norddeutsch = Knieptang) zugequetscht. Da sollte man mit nem Schraubstock (als Handersatz) nachhelfen, nur per Hand hab ich die Dinger nicht zugedrückt bekommen.

Daten:
Schlauchdurchmesser innen 9,5mm außen 15mm (nach dem Aufstecken 16mm),
Durchmesser der alten Anschlussstücke 10mm,
2-Ohr-Klemmen Größe 15-18mm.
Die rechte Leitung hab ich 3cm verlängert und die Linke 1cm, dadurch hat der Ölkühler ca. 1cm Luft zum Auspuff.

Sieht gut aus und ist billig:
Für einen sehr guten Schlauch 20, EUR/m (50cm reichen aber) und für die Klemmen ca. 40 Ct/Stck.

Moin,

nix für ungut, aber das wäre mir doch nen beeten to heikel. Da latsch ich doch lieber inne Hydraulikbude und nehme mir ein paar richtig verpreßte mit.

Wenn dir dat Teil auseinander geht und das im Betrieb, dann man gute Nacht Marie.

Als Übergangslösung oder Reparatur is das schon nicht schlecht.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten