Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 10:42   #8
Trofobi
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Trofobi

Renommee-Modifikator: 20
Trofobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Tip, Variante 1:

- Tank einmal genau dann volltanken*, wenn Du gerade auf RES umschalten mußtest und Liter merken (WERT 1). Dann Tank mal auf RES ganz leer fahren, bis garnix mehr geht. Das machste am besten zwischen zwei nahe beieinandergelegenen Tankstellen immer um den Block fahren, dann wenn Sense ist zur nächsten Tanke zurückschieben und genau so *volltanken, wie Du sonst auch immer volltankst (Ich tanke ja bis zur Unterkante oberer Rand, kann sie dann halt erstmal nicht aufn Seitenständer abstellen) - dann hast Du Schwarz auf Weiß, wieviel in Deinen Tank ganz genau reingeht (WERT 2) und kannst substrahieren (WERT 2 minus WERT 1), wieviel Du genau noch auf RES hast.
Für die ganz genauen kannst Du dann noch, wenn Du die RES leergefahren hast, die Kiste im Stand soweit wie Du sie wieder hochstemmen kannst auf die linke Seite legen, dann läuft nochmal der allerletzte Tropfen aus der rechten Tankhälfte in die linke (bei meiner 9er damals über 1L - das lohnt durchaus und läßt sich mit etwas Hüftschwung auch während der Fahrt rüberschwappen. ACHTUNG Kids: Don't try this at öffentlicher Straßenverkehr ).

Mit den exakten Werten von Deinem Tank (denn die haben ja auch Serienstreuung! Und ggf. Beulen o.ä.) kannst Du dann immer beim Tanken genau sehen, wieviel noch drin gewesen wäre und Dich mit etwas Routine immer näher an das längstmögliche Tankintervall je nach aktuellem Tempo heranprischen.

- Variante 2: Klar, für Langweiler kann man das ganze natürlich auch schön zuhause mit Schüssel und Meßbecher ablitern....

Es reicht eigentlich auch, nur einmal WERT 2 genau zu ermitteln und dann halt beim Tanken immer schauen, wie nahe man dem gekommen ist.

Je nachdem wie der Benzinhahn und das Steigrohr und der Filter innen eingebaut sind ergeben sich auch schon gewissen
Unterschiede. Einfach mal ausm Tank ausbauen und auf korrekten Sitz prüfen, ggf mit nem anderen die Länge vergleichen.
Trofobi ist offline   Mit Zitat antworten