Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 23:35   #32
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Die V-Max kann man doch ganz gut mit einem Fahrradtacho überprüfen.

Hat außerdem den Vorteil, daß man Geschwindigkeitsbegrenzungen voll ausnutzen kann.

Ich habe einen Tacho angebaut, der bis 300 km/h funktionieren soll. Den Vorderradumfang habe ich mit dem Bandmaß gemessen. d.h. die gemessene Wegstrecke pro Umdrehung ist sehr genau, der Tacho zählt nur die Impulse und rechnet aus. Was ich nicht weis ist, ob die Zunahme des Umfanges bei hohen Geschwindigkeiten, durch einen Faktor mit eingerechnet?

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

bei 50 km/h ist der Originaltacho sehr genau, habe ich auch anhand der Geschwindigkeitsanzeige-Tafel bei uns im Ort überprüft.

Bei 245-250 km/h (so genau konnte ich da nicht mehr hinsehen) ist die gespeicherte V-Max auf dem Fahrradtacho 226 km/h (Differenz ca. 20 km/h)

Bei meinem Wasserbüffel fast das gleiche, bei 200 km/h V-Max Speicher so um 185 km/h, aber der km-Zähler des Originaltachos zeigt 7% zu wenig an. d.h. der Verbrauch ist doch gar nicht so hoch, aber die Laufleistung (Tachostand) liegt in meinem Fall schon 13.000 km höher !!!

Also lügen die Tachos alle gleich und eigentlich ist es dann auch egal weil 250 dann wieder 250 sind und außerdem kann der Mensch ohne Hilfsmittel oder Reize (optische oder akustische) soundso keine Geschwindigkeit registrieren.

Gruß c-de-ville