Vielen Dank für die Ratschläge. Habe soeben das Kühlmittel aufgefüllt. Zuerst habe ich die untere Entlüftungsschraube (die bei der WAPU, die hochtourig ein bissel leckt

) geöffnet und oben Kühlmittel reingefüllt (Verhältnis 50:50, neu mit destilliertem Wasser). Danach habe ich die untere Schraube wieder reingemacht und die obere beim Thermostatengehäuse geöffnet und die Gute das erste Mal in diesem Jahr kurz drehen lassen, natürlich ohne Zündkerzen, damit auch gleich eventuell mit Benzin geflutete Brennräume trocken geblasen wären (war aber diesbezüglich alles in bester Ordnung, auch keine Klappergeräusche, eine wahre Freude). Danach konnte ich ohne Probleme weitere Sosse einfüllen und bei ca. 2,9 Liter kam das blaue Zeug durch den Entlüftungsschlauch beim Thermostatenventil wieder ans Tageslicht. Expansionsgefäss bis "FULL" gefüllt und Operation beendet.
Ich denke mit destilliertem Wasser und häufigen Wechseln, werden sich diese Ablagerungen vermindern, werde nächstes Jahr die Sosse einfach gleich wieder wechseln, habe ja immer noch 3 Liter über.
Was aber wäre nun, wenn es trotzdem Kolbenfettablagerungen wären?