Thema: Xenon+Mopped
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 07:35   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Boah! Ein echtes Bild !!!

Ist wie mit den Computern: Alle Componenten haben ein CE-Zeichen. Wenn du alle Teile zusammenbaust, hat das ganze Gerät aber noch lange nicht CE-geprüft. Strengenommen dürfte ich daher auch keine "Eigenbaurechner" verkaufen (mach ich logischerweise auch nicht ). Eine Felge von einem ganz normalen Lastwagen hat auch ne Zulassung und ist geprüft. Darfste aber noch lange nicht in die GPZ einbauen

Wenn denen ihre Teile E-geprüft sind, dann vermutlich nur für sich alleine oder in Einheit mit bestimmten Voraussetzungen wie Scheibenwaschanlage, Leuchtweitenregulierung, etc., sozusagen bestimmungsgemäße Verwendung !!! Ich konnte unter dem Link im ersten Beitrag keine Freigaben oder ähnliches finden, ausser den Hinweis das die Teile E-Kennzeichnung haben. Kellermänner Blinker (Lenkerenden) haben auch E-Zeichen, aber einige nur in Verbindung mit hinteren Blinkern. Und nen Yoshi-Auspuff hab ich auch mit E-Zeichen, wiederrum aber eigentlich auch nur an den bestimmungsgemäßen Motorrädern (in meinem Falle GSX-R). Wobei ein Auspuff eigentlich wesentlich unproblematischer ist wenn er nicht zu laut ist. Kann mir keiner erzählen das der Gegenverkehr nicht "blind" wird wenn man auf der Autobahn oder sonstwo mal bischen Gas gibt und der Scheinwerfer in den Himmel strahlt.

Soviel ich weiss gibts noch nix offizielles für Motorräder. Allenfalls sowas wie Rüdiger sagte. Wenn, dann dürfte alles Grauzone sein - dann also Ermessenssache des Büttel der dich kontrolliert...
Aha, also basiert auch da alles auf Willkür. Hier in der Schweiz habe ich allerdings schon etliche Autos (vor allem die teureren und alten Mercedes) gesehen, die eventuell mit so was nachgerüstet wurden. Vielleicht ist es wieder mal so was Politisches, wo nur die dürfen, die Geld haben. Ich werds mal drauf an kommen lassen und so schlimm wie bei meinem Smart ist es ja auch nicht wegen dem blenden, ausser ich will n'Wheelie machen.

Da kommt mir grad noch eine wahre Geschichte in den Sinn betreffend Autoreifen. Es gibt von Goodyear (oder war es Hoosier?) einen profilierten Rennreifen der einen DOT-Stempel trägt aber sonst gar nix, nicht mal die Reifengrösse steht drauf. Gemäss den Grauzonen-Forschern, kann dieser Reifen problemlos aufgezogen und damit auf der Strasse rumgefahren werden, so lange die Profiltiefe noch stimmt, obwohl dieser Reifen auf keinem Fahrzeug geprüft ist. Manchmal frag ich mich einfach, ob wir den Fachidioten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind und uns aus Anstand und Fairness an das halten, was die uns predigen. Aber ich seh halt auch ein, dass im Falle eines Unfalles bei ungeprüften Teilen, keine Versicherung für den Schaden aufkommt.