Zitat:
Zitat von ninja-tinu
Lieber Patrick,
Wieso gibts denn da Tüv-Probs? Ist ja ein H4-Umrüstkit, d.h. Scheinwerfer bleibt bestehen. Die machen noch mit ihrer E-Nummer Werbung, dass alles legal sei. Ich denk, ich muss sparen, denn so ein Teil werd ich einbauen.
|
Boah! Ein echtes Bild !!!
Ist wie mit den Computern: Alle Componenten haben ein CE-Zeichen. Wenn du alle Teile zusammenbaust, hat das ganze Gerät aber noch lange nicht CE-geprüft. Strengenommen dürfte ich daher auch keine "Eigenbaurechner" verkaufen (mach ich logischerweise auch nicht

). Eine Felge von einem ganz normalen Lastwagen hat auch ne Zulassung und ist geprüft. Darfste aber noch lange nicht in die GPZ einbauen
Wenn denen ihre Teile E-geprüft sind, dann vermutlich nur für sich alleine oder in Einheit mit bestimmten Voraussetzungen wie Scheibenwaschanlage, Leuchtweitenregulierung, etc., sozusagen bestimmungsgemäße Verwendung !!! Ich konnte unter dem Link im ersten Beitrag keine Freigaben oder ähnliches finden, ausser den Hinweis das die Teile E-Kennzeichnung haben. Kellermänner Blinker (Lenkerenden) haben auch E-Zeichen, aber einige nur in Verbindung mit hinteren Blinkern. Und nen Yoshi-Auspuff hab ich auch mit E-Zeichen, wiederrum aber eigentlich auch nur an den bestimmungsgemäßen Motorrädern (in meinem Falle GSX-R). Wobei ein Auspuff eigentlich wesentlich unproblematischer ist wenn er nicht zu laut ist. Kann mir keiner erzählen das der Gegenverkehr nicht "blind" wird wenn man auf der Autobahn oder sonstwo mal bischen Gas gibt und der Scheinwerfer in den Himmel strahlt.
Soviel ich weiss gibts noch nix offizielles für Motorräder. Allenfalls sowas wie Rüdiger sagte. Wenn, dann dürfte alles Grauzone sein - dann also Ermessenssache des Büttel der dich kontrolliert...